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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Titel: Evaluation of EU and international programs related to education and training. Case studies
Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Evaluation of systems and programmes: Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2004 , S. 93-160
URL: https://www.cedefop.europa.eu/en/publications/3041
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsprogramm; Austauschprogramm; Berufliche Bildung; Analyse; Evaluation; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Europa
Abstract: Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programmeeine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbaren Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english): International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - ex-pect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of art of evaluation research (especially of large scale investigations), and form the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Coopérer, se comprendre, se rencontrer
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002; 2004 (Documents de travail)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges ( parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l' enseignement ( primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie "des échanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L' intégration de liens Internet sélectionnés permet en effet de relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et se€comprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nach Interesse Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links erlauben den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude
Titel: Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/gutachten_online.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Austauschprogramm; Förderung; Jugend; Europaidee; Förderungsmaßnahmen; Europaschule; Stiftung; Deutschland; Europäische Union; Gutachten; Befragung
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Les échanges: Oui, bien sûr à condition que ...!
In: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 210-229
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Austauschprogramm; Begegnung; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract: Dans le contexte actuel d'une défection croissante pour le choix du français mais aussi de l'allemand en France et d'un besoin accru d'utilisation de langues dans des contextes spécialisés les échanges scolaires offre la possibilité de renforcer la motivation des élèves à apprendre la langue étrangère et à faire la connaissance du pays et de ses habitants. Si cette approche est toutefois destinée à développer un tel potentiel, les échanges eux-mêmes doivent gagner en qualité et prendre la forme d'une coopération permanente. Hormis un retour historique le présent texte propose un large éventail d'expériences en matière de projets de coopération s'appuyant dans ses objectifs et ses méthodes sur une conception dialogique.
Abstract: Im Kontext der zunehmenden Abwahl des Französischen in Deutschland bzw. des Deutschen in Frankreich einerseits wie auch der Notwendigkeit andererseits Fremdsprachen zunehmend in sachfachlichen Zusammenhängen zu nutzen, bietet Schüleraustausch die Möglichkeit Interesse und Motivation für die Sprache(n), aber auch für Land und Leute zu wecken. Soll dieser Ansatz jedoch sein motivierendes Potenzial entwickeln können, so gilt es Schüleraustausch auf "Austausch- und Begegnungspädagogik" zu erweitern und zu einer Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu kommen. Neben einem kurzen Abriss des historischen Hintergrundes bietet der folgende Text ein breites Spektrum an Kooperationserfahrungen, bei dem das dialogische Lernkonzept sowohl begrifflich als auch methodisch praktisch deutlich gemacht wird.
Abstract (english): French language is less and less chosen in German schools and also German in France. On the other hand foreign languages are increasingly to be used in a subject-based context. On that background school exchange offers the possibility to raise interest and motivation to the necessity for the language and in addition, for country and people. If school exchange should be able to develop its motivating potential, then it applies to extend it to a co- operation between the schools in the sense of an "education by exchange and encounters". Apart from a short outline of the historical background the text offers a broad spectrum at co-operation experiences, with which the "dialogical learning" concept is made both conceptually and methodically practically clear.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: "Coopérer - se comprendre - se rencontrer"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2001
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/cooperer/index.html
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm
Abstract: Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et auxresponsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges (parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l'enseignement ( primaire et secondaire) sontexposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d' une véritable pédagogie "deséchanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet unva-et-vient entre les projets et le lexique, deslectures multiples, linéaires ou non, générales oudans le détail du travail pratique et concret, selonles préoccupations du lecteur.Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteurpeut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentesdirections. L'intégration de liens Internetsélectionnés permet en effet de relier immédiatementla publication aux ressources de plus en plusimportantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et secomprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigenErfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich derAustausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sichinsbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für dieSchule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). UnterschiedlicheFormen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule undSekundarstufe) werden systematisch dargestellt unddetailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen,projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung amDrittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der"Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein"Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nachInteresse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisensowie die Beschäftigung mit praktischen Details oderGrundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nachInteresse Aspekte vertiefen. Die ausgewähltenInternet-Links erlauben den sofortigen Zugriff aufdie immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenenInformationen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/
Erscheinungsvermerk: Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Interkulturelles Lernen; Deutschland; Italien
Abstract: Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.
Abstract: Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Pour un apprentissage dialogique et une exopédagogie? Les "échanges" entre postbellicisme et complexité: pratiques marginales ou fin du centre?
Aus: Les échanges internationaux et la comparaison en éducation - Pratiques et enjeux Actes du colloque de l'ADECE des 28-29 mai 1999 sous la direction de Dominique Groux et Nicole Tutiaux-Guillon, Paris: L'Harmattan, 2000 , S. 39-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch
Abstract: Dès lors que nous cherchons à cerner de plus près les "échanges" scolaires, nous nous apercevons que nous avons affaire à une grande diversité pour ne pas dire une anarchie de pratiques sans inspiration théorique forte. Ce statut "à la marge" n'est pas un choix de marginalité en soi mais une conséquence directe de ce qu'il faut appeler une pratique "exo"pédagogique (par opposition à une pratique "endo"pédagogique (en référence à exo/endogame ou exo/endogèn e). Ou bien ces pratiques seront amenées à être assimilées dans une logique "endo"pédagogique ou bien elles portent en germe autre chose de fondamentalement différent dans la structure et la philosophie éducatives, car elles rende nt compte métaphoriquement et par anticipation de l'état d'un monde actuel en profonde mutation et profondément différent à venir.
Abstract: Soll es darum gehen, den Begriff « Échanges scolaires / Schulaustausch » zu umreißen, so sehen wir uns einer Vielzahl - fast möchte man einem "Wust" - von nicht theoretisch untermauerten Praxiserfahrungen gegenüber. Dieses Randdasein entspricht nicht einer bewussten Entscheidung für Marginalität, sondern ist die Folge einer "exo"pädagogischen Praxis (im Gegensatz zu einer "endo"pädagogischen nach dem Vorbild von "exo- und endogen" bzw. "exo- und endogam"). Entweder lassen sich also diese Praxisversuche im Rahmen einer erweiterten Logik integrieren und/oder sie enthalten bereits im Keim strukturell und inhaltlich eine neue Bildungsphilosophie. Sie sind nämlich metaphorischer Ausdruck der sich gegenwärtig tiefgreifend verändernden Welt zu verstehen.
Abstract (english): If one wants to outline the concept « Échanges scolaires / Schulaustausch / school exchange » one is confronted with numerous - not to say a jumble - of theoretically unsupported practical experiences. This marginal existence is not the result of a conscious decision but a consequence of an "exo"-pedagogical form of practice (in contrast to an "endo"-pedagogical one in imitation of "exo- and endogenous" or "exo- and endogamous"). Either these practical "experiments" can be integrated into the framework of an extended logic and/or they structurally and substantively already inherently encompass a new philosophy of education, as they have to be understood as a metaphorical expression o f the currently fundamentally changing world.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Göbel, Kerstin
Titel: Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 261-274
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Ausbilder; Austauschprogramm; Evaluation
Abstract: Der Artikel beschreibt die summative Evaluation des internationalen Fachkräfteaustauschs - IFKA im Jahr 1998 und stellt die Ergebnisse der Auswertung der Teilnehmer-Pflichtberichte und eine Befragung ehemaliger Teilnehmer aus den Jahren 1983 bis 1996, dar. Der IFKA ist eine internationale Austauschmaßnahme der Carl-Duisberg-Gesellschaft, die Fachinformationsreisen für Berufsbildungsfachleute bereitstellt, um diesen zu ermöglichen, andere Berufsbildungssysteme und spezifische berufsbildnerische Ansätze kennenzulernen und Netzwerke mit anderen Berufsbildungsfachleuten aufzubauen. Die Ergebnisse der Evaluierung und mögliche Verbesserungen der Maßnahme werden im Hinblick auf grundsätzliche qualitätssichernde Empfehlungen für internationale Austauschmaßnahmen von Berufsbildungsfachkräften diskutiert.
Abstract (english): The article describes an evaluation of the "Internationaler Fachkräfteaustausch - IFKA" (International Exchange Programme for Experts of Vocational Education and Training). The IFKA is an international exchange programme sponsored organised by the Carl- Duisberg-Gesellschaft, and provides experts in vocational education and training the opportunity to learn about other vocational systems and training methods and to construct new collaborative networks. This paper reports an analysis of compulsory participant reports and an examination of feedback from individuals who had participated in the programme between 1983 and 1996. Results are discussed in the light of possible improvements in the quality of International vocational exchange programmes.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Aus: Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000, Köln: DAAD, 2000 , S. 330-347
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademiker; Austauschprogramm; Studentenaustausch; Deutschland-DDR; Deutscher Akademischer Austauschdienst
Abstract: Der Beitrag liefert auf Grundlage bislang unberücksichtigter Archivalien einen Überblick zu den Grundzügen des Ausländerstudium in der DDR und des Studiums von DDR-Bürgern im Ausland. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Situation vor dem Ende der DDR und die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geleiste Überführung der Studierenden in die neuen Strukturen nach 1990.
Abstract (english): On the basis of records, which have not been taken into account until now, this contribution provides an overview on the essential features of foreigners studying in the GDR and of GDR citizens studying abroad. In this context the situation before the end of the GDR is particulary considered and the transition of the students into the new structures after 1990 achieved by the German Acadenic Exchange Service ("Deutscher Akademischer Austauschdienst") as well.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
Aus: GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation), Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 25-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Austauschprogramm; Mobilität; Beruf
Abstract: Soll interkulturelle und internationale Bildung zu einem unverzichtbaren Lernziel aller Schulformen werden, ist die Forderung nach kodifizierter Förderung von transnantionalen Austauschprogrammen im Kontext beruflicher Bildung zu erheben. Flexibilitäts- und mobilitätsfördernde Massnahmen können durch ihre Berücksichtigung in Lehrplänen und Ausbildungsordnungen dem gesellschaftlich weiter autonomisierten Individuum zu mehr geografischer Unabhängigkeit und Stärkung seines beruflichen Qualifikationsprofils im Beschäftigungssystem verhelfen. EU- Austauschprogramme, Internetadressen zur näheren Information, Hinweise für die Antragstellung sind in diesem Zusammenhang gegebene Planungshilfen, mit deren Nutzung Lehrer/innen aus der Mitte der Gesamtkonferenz ihren Schülern den Weg zu mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen können. Die solche Massnahmen stabilisierenden und einen Erfolg möglich machenden Voraussetzungen können zur Initiative ermutigen.
Abstract (english): If intercultural and international education were to become an indispensable learning goal in all school forms, then codified promotion of transnational exchange programs in the technical and vocational education and training context must be called for. By being considered in the curriculae and training regulations, measures promoting flexibility and mobility can help the socially further autonomized individual gain more geographical independence and strengthen his or her vocational qualification profile within the employment system. Exchange programs of the EU, internet addresses for more detailed information, and tips on how to make applications are planning aids given in this connection by means of which teachers from among the overall conference participants are able to open the way for their pupils/students toward more chances on the labor market. The prerequisites stabilizing such measures and enabling success may be an encouragement to take the initiative.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens