Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Befragung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
343
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!" Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und […]
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2020
40595 Endnote
Autor*innen:
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna
Titel:
"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!" Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4, S. 262-278
DOI:
10.2378/peu2020.art13d
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-221169
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-221169
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Hausaufgabenhilfe; Eltern; Kind; Unterstützung; Konflikt; Stress; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Lernbedingungen; Befragung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Mixed-Methods-Design
Abstract:
Die Studie geht auf der Basis einer quantitativen (N=453 Kinder, N=367 Eltern) und einer qualitativen Befragung (N=26 Kinder, N=26 Eltern) den Fragen nach, welche spezifischen Anlässe nach Angaben der Eltern und Kinder zu Streit während der Hausaufgabensituation führen und ob sich die Wahrnehmung der Eltern dabei von derjenigen der Kinder unterscheidet. Es wurden verschiedene Quellen für Streit gefunden: Erstens berichteten sowohl Eltern als auch Kinder von Anlässen mit Ursache beim Kind. Am häufigsten wurde diesbezüglich genannt, dass das Kind die Hausaufgaben zu wenig ordentlich erledige. Zweitens wurden Anlässe mit Ursache bei den Eltern aufgeführt. Der am häufigsten genannte Anlass besteht darin, dass die Eltern einen Inhalt anders erklären, als es das Kind aus der Schule gewohnt ist. Drittens wurden Rahmenbedingungen der Hausaufgabensituation als Anlässe für Streit genannt. Am häufigsten wurde hier beschrieben, dass sich Eltern und Kind unabhängig von den Hausaufgaben gestresst fühlten und sich dies auf die Hausaufgabensituation übertrage. Zudem zeigte sich in der quantitativen und in der qualitativen Befragung, dass sich die Wahrnehmung der Eltern in zentralen Aspekten grundlegend von derjenigen des Kindes unterschied. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
How was your day? Convergence of aggregated momentary and retrospective end-of-day affect ratings […]
Neubauer, Andreas B.; Scott, Stacey B.; Sliwinski, Martin J.; Smyth, Joshua M.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Personality and Social Psychology | 2020
39211 Endnote
Autor*innen:
Neubauer, Andreas B.; Scott, Stacey B.; Sliwinski, Martin J.; Smyth, Joshua M.
Titel:
How was your day? Convergence of aggregated momentary and retrospective end-of-day affect ratings across the adult life span
In:
Journal of Personality and Social Psychology, 119 (2020) 1, S. 185-203
DOI:
10.1037/pspp0000248
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-228882
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/22888/pdf/JPSP_2020_1_Neubauer_et_al_How_was_your_day_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Wohlbefinden; Stress; Emotionaler Zustand; Altersgruppe; Erwachsener; Unterschied; Erinnerung; Gedächtnis; Tagesablauf; Tagebuch; Indikator; Gegenwart; Vergangenheit; Messverfahren; Befragung; Vergleich; USA
Abstract (english):
Daily diary studies and experience sampling studies examine day-to-day variations in affect using different rating types: The former typically collect retrospective affect reports at the end of the day, whereas the latter collects multiple momentary assessments across the day. The present study examined the convergence of (aggregated) momentary assessments collected repeatedly within a day and retrospective assessments collected at the end of the day. Building on prior research on the memory-experience gap and the peak-and-end rule we predicted that participants would report more intense retrospective affect than aggregated momentary affect, and that retrospective affect would be biased toward the peak and the most recent affect of the day. Based on socioemotional selectivity theory and the strength and vulnerability integration model, age differences in these convergence indicators were expected. Findings from 2 age-heterogeneous ecological momentary assessment/daily diary hybrid studies (N = 242, 25-65 years; and N = 175, 20-79 years) revealed (a) a memory-experience gap for negative affect (more intense retrospective ratings than aggregated momentary ratings) that is attenuated with advancing age; (b) only a small memory-experience gap for positive affect for very old adults (66-79 years), but not younger adults; (c) relatively high convergence of aggregated momentary ratings and retrospective ratings despite (d) small biases of retrospective negative affect ratings toward peak and most recent negative affect. Findings suggest that both rating types can discriminate "good days" from "bad days" and provide overlapping but not necessarily exchangeable information. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? Oder: Über […]
Sauerwein, Markus; Heer, Jana
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2020
39241 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus; Heer, Jana
Titel:
Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? Oder: Über die Paradoxie individueller Förderung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 1, S. 77-100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Leistungsschwäche; Leistungssteigerung; Leseförderung; Lesetest; Motivation; Schüler; Schulform; Schuljahr 05; Selbstkonzept; Subjektivität; Teilnahme; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Highs and lows. Genetic susceptibility to daily events
Sicorello, Maurizio; Dieckmann, Linda; Moser, Dirk; Lux, Vanessa; Luhmann, Maike; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoS ONE | 2020
40505 Endnote
Autor*innen:
Sicorello, Maurizio; Dieckmann, Linda; Moser, Dirk; Lux, Vanessa; Luhmann, Maike; Neubauer, Andreas B.; Schlotz, Wolff; Kumsta, Robert
Titel:
Highs and lows. Genetic susceptibility to daily events
In:
PLoS ONE, (2020) 15, S. e0237001
DOI:
10.1371/journal.pone.0237001
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232683
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-232683
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Person; Gen; Serotonin; Einflussfaktor; Umgebung; Ereignis; Emotionaler Zustand; Belastung; Verhaltensgenetik; Smartphone; Online; Befragung; Bochum; Deutschland
Abstract (english):
Why people differ in their susceptibility to external events is essential to our understanding of personality, human development, and mental disorders. Genes explain a substantial portion of these differences. Specifically, genes influencing the serotonin system are hypothesized to be differential susceptibility factors, determining a person's reactivity to both positive and negative environments. We tested whether genetic variation in the serotonin transporter (5-HTTLPR) is a differential susceptibility factor for daily events. Participants (N = 326, 77% female, mean age = 25, range = 17-36) completed smartphone questionnaires four times a day over four to five days, measuring stressors, uplifts, positive and negative affect. Affect was predicted from environment valence in the previous hour on a within-person level using three-level autoregressive linear mixed models. The 5-HTTLPR fulfilled all criteria of a differential susceptibility factor: Positive affect in carriers of the short allele (S) was less reactive to both uplifts and stressors, compared to homozygous carriers of the long allele (L/L). This pattern might reflect relative affective inflexibility in S-allele carriers. Our study provides insight into the serotonin system's general role in susceptibility and highlights the need to assess the whole spectrum of naturalistic experiences.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Comorbidities between specific learning disorders and psychopathology in elementary school children […]
Visser, Linda; Kalmar, Julia; Linkersdörfer, Janosch; Görgen, Ruth; Rothe, Josefine; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychiatry | 2020
39954 Endnote
Autor*innen:
Visser, Linda; Kalmar, Julia; Linkersdörfer, Janosch; Görgen, Ruth; Rothe, Josefine; Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Titel:
Comorbidities between specific learning disorders and psychopathology in elementary school children in Germany
In:
Frontiers in Psychiatry, (2020) , S. 11:292
DOI:
10.3389/fpsyt.2020.00292
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-229558
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229558
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Depression; Angststörung; Verhaltensstörung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechenschwäche; Lernschwäche; Sekundärkrankheit; Psychopathologie; Empirische Untersuchung; Schüler; Grundschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Eltern; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hesssen; D-Bayern; Deutschland
Abstract (english):
Children with reading and/or spelling disorders have increased rates of behavioral and emotional problems and combinations of these. Some studies also find increased rates of attention-deficit-/hyperactivity disorder (ADHD), conduct disorder, anxiety disorder, and depression. However, the comorbidities of e.g. arithmetic disorders with ADHD, anxiety, and depression have been addressed only rarely. The current study explored the probability of children with specific learning disorders (SLD) in reading, spelling, and/or arithmetic to also have anxiety, depression, ADHD, and/or conduct disorder. The sample consisted of 3014 German children from grades 3 and 4 (mean age 9;9 years) who completed tests assessing reading, spelling as well as arithmetic achievement and intelligence via a web-based application. Psychopathology was assessed using questionnaires filled in by the parents. In children with a SLD we found high rates of anxiety (21%), depression (28%), ADHD (28%), and conduct disorder (22%). Children with SLD in multiple learning domains had a higher risk for psychopathology and had a broader spectrum of psychopathology than children with an isolated SLD. The results highlight the importance of screening for and diagnosing psychiatric comorbidities in children with SLD.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
The openness of children and adolescents towards Syrian refugees in Germany
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Zeitschriftenbeitrag
| In: Canadian Diversity | 2020
40320 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn
Titel:
The openness of children and adolescents towards Syrian refugees in Germany
In:
Canadian Diversity, 17 (2020) 2, S. 17-22
DOI:
10.25657/02:22922
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-229222
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229222
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Gymnasiast; Mädchen; Junge; Offenheit; Einstellung <Psy>; Gruppendynamik; Erwartung; Peergroup; Freizeitverhalten; Flüchtling; Syrien; Deutsch; Sprachfertigkeit; Soziale Integration; Befragung; Deutschland
Abstract (english):
In our research, involving 100 high school students from Germany between 10 and 17 years of age, children and adolescents were generally very open towards integrating Syrian refugees in their peer activities- with girls being even more inclusive than boys. We used hypothetical scenarios in which adolescents were asked if they would include refugee peers versus local peer in their leisure time peer group activities or not. In the first part of the study, we identified host country language skills as a key element for positive social integration of refugee youths in Germany. In part two of the study, we revealed an interesting asymmetry between youths' own decisions and what they think their group would do: whereas the youth themselves were very inclusive towards Syrian peers, they expected their group to prefer German peers and expected them to less likely choose a Syrian peer for their leisure time activities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen […]
Kielblock, Stephan; Theis, Désirée
Zeitschriftenbeitrag
| In: FORUM Jugendhilfe | 2020
40222 Endnote
Autor*innen:
Kielblock, Stephan; Theis, Désirée
Titel:
Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
FORUM Jugendhilfe, (2020) 1, S. 26-30
DOI:
10.25657/02:23156
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-231562
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-231562
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Umsetzung; Wirkung; Grundschule; Schule; Bildungsreform; Individuelle Förderung; Schüler; Lehrer; Eltern; Schulleiter; Befragung; Längsschnittuntersuchung
Abstract:
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Während der dritten Förderphase der Studie (2016-2019) wurden in Zusammenarbeit mit Schulen sowie mit Praxisexpertinnen und -experten verschiedene Interventionsprogramme konzipiert und umgesetzt, die zentrale Handlungsfelder der Ganztagsschule aufgriffen. Zudem wurden Kinder und deren Eltern längsschnittlich befragt und es wurde eine bundesweit repräsentative Schulleistungsstudie durchgeführt. Im Folgenden werden ausgewählte Befunde aus der aktuellen Ergebnisbroschüre der Studie und dem Bericht zur Schulleistungsstudie 2018 vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Classroom management
Bell, Courtney A.; Castellano, Katherine E.; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: OECD (Hrsg.): Global teaching InSights: A video study of teaching | Paris: OECD Publishing | 2020
40890 Endnote
Autor*innen:
Bell, Courtney A.; Castellano, Katherine E.; Klieme, Eckhard
Titel:
Classroom management
Aus:
OECD (Hrsg.): Global teaching InSights: A video study of teaching, Paris: OECD Publishing, 2020 , S. 48-80
DOI:
10.1787/20d6f36b-en
URL:
https://www.oecd-ilibrary.org/education/global-teaching-insights_69dc3efb-en
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Internationaler Vergleich; Japan; Mexiko; Kolumbien; Chile; Deutschland; Spanien; Madrid; China; Schanghai; England; OECD-Staaten; Klassenmanagement; Qualität; Unterrichtsbeobachtung; Mathematikunterricht; Unterrichtszeit; Ablenkung; Unterrichtsstörung; Konfliktmanagement; Routine; Überwachung; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung; Befragung
Abstract:
Strong classroom management allows teachers and students to be focused on learning and use time efficiently. This chapter describes the quality of observed classroom management practices as well as how classroom activities were structured and where in the lesson instructional time was lost. It also describes teachers' and students' perceptions of classroom management practices.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Instruction
Bell, Courtney A.; Schweig, Jonathan; Castellano, Katherine E.; Klieme, Eckhard; Stecher, Brian M.
Sammelbandbeitrag
| Aus: OECD (Hrsg.): Global teaching InSights: A video study of teaching | Paris: OECD Publishing | 2020
40892 Endnote
Autor*innen:
Bell, Courtney A.; Schweig, Jonathan; Castellano, Katherine E.; Klieme, Eckhard; Stecher, Brian M.
Titel:
Instruction
Aus:
OECD (Hrsg.): Global teaching InSights: A video study of teaching, Paris: OECD Publishing, 2020 , S. 114-245
DOI:
10.1787/20d6f36b-en
URL:
https://www.oecd-ilibrary.org/education/global-teaching-insights_c6d9c218-en
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Internationaler Vergleich; Chile; Kolumbien; England; Deutschland; Japan; Spanien; Mexiko; China; Mathematikunterricht; Instruktion; Unterrichtspraxis; Qualität; Unterrichtsmaterial; Kognitives Lernen; Unterrichtsgespräch; Leistungsanspruch; Problemlösen; Bewertung; Feed-back; Unterrichtsbeteiligung; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Lehrer; Befragung; Fragebogen
Abstract:
What does teaching look like? What practices are most impactful? By directly observing teaching in the classroom, this study trialled new research methods to shed light on these key questions for raising student outcomes around the world. This report provides a detailed account of classroom management, social and emotional support, and instructional practices in the classrooms of eight countries and economies, drawing upon the observation of lesson videos and instructional materials, the analysis of teacher and student questionnaires, and the measurement of students' cognitive and non-cognitive outcomes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Begriffsbestimmung und Bestandsaufnahme
Gonser, Monika; Zimmer, Karin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln | Münster: Waxmann | 2020
40956 Endnote
Autor*innen:
Gonser, Monika; Zimmer, Karin
Titel:
Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Begriffsbestimmung und Bestandsaufnahme
Aus:
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln, Münster: Waxmann, 2020 , S. 13-32
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21041/pdf/Gonser_et_al_2020_Wissensmobilisierung_und_Transfer.pdf#page=14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Flucht; Forschung; Wissenschaftstransfer; Gesellschaft; Transfer; Definition; Wissenschaftskommunikation; Beratung; Kooperation; Datenbank; Projekt; Befragung; Wissenschaftler; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
...
20
>
Alle anzeigen
(343)