-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 60-63
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Erziehung; Begriff; Definition; Entwicklungsstörung; Kognitive Prozesse; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motivation; Pädagogische Psychologie; Unterricht
Abstract: Als Gebietsexperte skizziert der Autor in dem einleitenden Überblick zentrale Schwerpunkte der Pädagogischen Psychologie und Bildungspsychologie und benennt zentrale Stichwörter des Bereichs.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven
Titel: Approximative Mengenrepräsentationen als Grundlage arithmetischer Fertigkeiten
Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Tests und Trends. N.F., 11), S. 3-12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arithmetik; Diagnostik; Größe; Kind; Kognitive Entwicklung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Prognose; Rechnen; Säugling; Sprachentwicklung; Wissenserwerb; Zahlbegriff
Abstract: Aktuelle Theorien zur kognitiven Entwicklung postulieren, dass der Wissenserwerb auf domänenspezifischen Kernkompetenzen beruht. So wird ein Verständnis für Mengen und Mengenrelationen als Grundlage des Erwerbs arithmetischer Fertigkeiten angenommen. Im vorliegenden Beitrag werden Befunde zur Entwicklung dieses approximativen Mengenverständnisses und zu seiner Rolle beim Aufbau exakter, symbolischer Mengenrepräsentationen bzw. beim Erwerb arithmetischer Fertigkeiten berichtet. Abschließend werden Implikationen dieser Befunde für die Diagnostik mathematischer Kompetenzen diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Allgemeine Lineare Hypothese
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 125
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Hypothese; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 126-128
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Intervallschätzung
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 786
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Klassische Testtheorie
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 830-832
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Item-Response-Theory; Psychometrie; Reliabilität; Testtheorie
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Mutungsintervall
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1073
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: PISA-Studien
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1194-1195
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Punktschätzung
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1272
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Psychologie; Statistik; Verfahren
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Mildner, Dorothea
Titel: Testfairness
Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1540-1541
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Gleichberechtigung; Teilnehmer; Test; Testaufgabe; Testkonstruktion
Abstract: Stichwortbeitrag
Abstract (english): keyword
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation