Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Behinderung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
28
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. | 2014
35038 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
In:
DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107, S. 34-38
URL:
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf#page=34
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Förderschule; Gegliedertes Schulsystem; Heterogenität; Inklusion; Menschenrechte; Pädagoge; Qualifikation; Rechtsgrundlage; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme
Abstract:
Inklusion steht seit Jahren auf der Agenda der deutschen Politik. Doch noch immer werden behinderte und nicht-behinderte Menschen voneinander getrennt ausgebildet. Um das zu ändern, müsste nicht nur die Gesellschaft für das Thema sensibilisiert, sondern auch das Bildungssystem selbst reformiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte […]
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34630 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte Königreich: ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-in-Internationaler-Perspektive-Einleitung-7010.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Großbritannien; Inklusion; Menschenrechte; Quellensammlung; Welt
Abstract:
Das Dossier bietet unter anderem eine Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen, Webseiten zu internationaler und europäischer Politik, Veranstaltungen, Konferenzen, Konferenzberichte, Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken, Zeitschriften, Literatur, Forschung. Außerdem wird das Thema beispielhaft am Vereinigten Königreich dargestellt. Das Webdossier ist nach Kontinenten gegliedert. Bisher wurden Informationen zu internationalen sowie europäischen Sachverhalten bereitgestellt. Die Bereiche Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien werden sukzessive in den nächsten Monaten aufgebaut. Die Kapitel zu den Kontinenten sind nach Quellenarten sortiert (Webseiten von Organisationen, Netzwerken, Dokumente aus der Politik, Berichte, Zeitschriften, Konferenzen, …).
Abstract (english):
The dossier provides a timeline with important dates and events, websites on international and European politics, on events, conferences, proceedings, websites and reports of organisations and networks, journals, literature, research. Additionally, the dossier provides a case study for the United Kingdom. The webdossier is ordered by continents. So far, it provides information on international and European issues. North and South America, Africa, Asia, and Oceania will be added in the months to follow. The chapters for each continent are then sorted by type of resource (websites of organisations, networks, policy documents, reports, journals, conferences, …).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erwachsenenbildung und Inklusion
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34919 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Erwachsenenbildung und Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erwachsenenbildung-und-Inklusion-11168.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Inklusion; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier beschäftigt sich mit der Definition von Inklusion in der Erwachsenenbildung und bietet Einstiege in das Thema und in die Literatur dazu.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2014 - Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34560 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2014 - Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Bildung-in-Deutschland-Bildungsbericht-2014-Schwerpunkt-Menschen-mit-Behinderungen-11165.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildungsbericht; Bildungsindikator; Deutschland; Inklusion
Abstract:
Informationen zum neu erschienenen Nationalen Bildungsbericht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34561 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-10987.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Berufsbildung; Elementarbildung; Erwachsenenbildung; Forschung; Heterogenität; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Schule; Sozialpädagogik
Abstract:
Das Dossier bietet sowohl zu allgemeinen Aspekten als auch für die einzelnen Bildungsbereiche Links zur Entwicklung der Inklusion in Deutschland sowie zur Situation der Inklusion weltweit an. Der Schwerpunkt liegt bei der inklusiven Bildung von Menschen mit Behinderungen, geht aber in einzelnen Bereichen darüber hinaus und nimmt Heterogenität in all ihren Facetten in den Blick.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34563 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/-Das-Vereinigte-Koenigreich-ein-Beispiel-fuer-inklusive-Bildung--7013.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Förderungsmaßnahme; Großbritannien; Inklusion; Quellensammlung
Abstract:
Im Rahmen des Dossiers zur inklusiven Bildung bei "Bildung Weltweit" gibt die Sammlung zum Vereinigten Königreich einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, praktische Umsetzung und Forschung zum Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen" in Großbritannien.
Abstract (english):
This dossier, in te context of "Education Worldwide", presents a collection of material regarding the legal framework, practical implementation, and research on education of students with special educational needs in the United Kingdom.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34585 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Foerderansatz-Inklusion-berufliche-Bildung--10905.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Benachteiligung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Inklusion; Quellensammlung
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der beruflichen Bildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Dabei liegt häufig kein einheitlicher Begriff von Inklusion zugrunde. Als Zielgruppen werden einerseits Behinderte, andererseits teils auch Benachteiligte angesehen. Im Folgenden werden politische Hintergründe und Leitlinien sowie angestrebte Maßnahmen und praktische Umsetzungen skizziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34586 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-an-Hochschulen.-Teilhabe-fuer-Studierende-mit-Beeintraechtigungen-und-Behinderungen-11107.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Studium
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der Hochschulbildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Als Zielgruppe werden in erster Linie Behinderte gesehen. Teils wird auch das Konzept der Diversität einbezogen, das sich auf die Einbindung einer heterogenen Studentenschaft in die Hochschulen bezieht. Die folgende Linksammlung bezieht sich auf den Förderansatz der Inklusion und seine Umsetzung an deutschen Hochschulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34571 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-Integrative-Erziehung-in-der-Kita-5172.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Behindertes Kind; Behinderung; Elementarbildung; Erzieher; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagoge; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Dieses Dossier informiert über die verschiedenen Aspekte inklusiver Frühpädagogik.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kulturelle Bildung in Deutschland
Coeln, Patrick
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32733 Endnote
Autor*innen:
Coeln, Patrick
Titel:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract:
Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(28)