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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht
In: Erziehungswissenschaft, 22 (2011) 42, S. 27-40
URN: urn:nbn:de:0111-opus-41034
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4103/pdf/ErzWiss_2011_42_Ness_Gewerkschaftspositionen_zu_EQR_und_DQR_D_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bericht; Berufliche Qualifikation; Deutschland; Europa; Gewerkschaft; Kompetenz; Qualifikation; Standard
Abstract: In dem Aufsatz wird die Gewerkschaftsdikussion der letzten Jahre zur Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmens und eine empirische Befragung von aktiven GEW.Mitgliedern zu ihren Erwartungen bezüglich der Anerkennung aller Lernformen analysiert.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel: Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 27-36
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsministerium; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Projekt; Statistik; Steuerung
Abstract: Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u.a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
In: Kwartalnik Pedagogiczny, 51 (2011) 3, S. 49-64
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bericht; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Konferenz; Pädagogik; Polen
Abstract: Nach einem Überblick über die 1982 begonnene Entwicklung der Deutsch-Polnischen Pädagogenkonferenz mit deren Themen und Orten liegt der Schwerpunkt der Darstellung auf der Präsentation von sechs "grundlegenden Aspekten", welche diese Entwicklung zusammenfassend untersuchen. Erstens: die Konferenzen geben ein Gesamtbild der Tendenzen, welche für die Entwicklung des Bildungswesens und der Bildungsforschung in beiden Ländern charakteristisch sind. Zweitens: Die Themen waren stets interdisziplinär angelegt, was sich sowohl auf die Teilnehmer als auch die Gewinnung von Vortragenden positiv auswirkte. Drittens: die Generationenfrage in der Leitung des Projekts konnte auf beiden Seiten bisher in Form "gleitender Übergänge" gelöst werden. Viertens, die Vorträge und Diskussionen konnten stets ohne Einschaltung von Übersetzern oder Dolmetschern - fast durchwegs in deutscher Sprache - abgehalten werden. Fünftens: Das Projekt konnte über die "Wendejahre" 1989/90 ohne Unterbrechungen fortgeführt werden, weil die "Mannschaften" aus beiden Ländern "an Bord" blieben. Demgegenüber sind grundlegende Wandlungen nicht zu übersehen. Diese gelten vor allem für die deutsche Seite durch das Hinzukommen ostdeutscher Kollegen. Sechstens: Das Projekt hat einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-polnischen Versöhnung geleistet und erfüllte diese Aufgabe weiterhin.
Abstract (english): Following a survey about the development of the German-Polish Conference of Educationists, the articles focused on the presentation of six "fundamental aspects" resuming this development. First: the Conferences give an all-round view on the trends characterizing the development of the education systems and educational research on both countries. Second: The themes have always been conceived on an interdisciplinary base with positive effects on the participants and the invitation of lecturers. Third: The generation issue could be solved in form of "gliding transitions". Fourth, The lectures and discussions could always take place without the inclusion of translators or interpreters - mainly in German. Fifth: The project could pass the "the years of change" (1989/90) without any interruption, because the "crews" of both countries have stayed "on board". Fundamental changes, however, concerning, above all, the going of West German colleagues. Sixth: The project has paid an essential contribution to the German-Polish reconciliation und is continuing this task.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Niklas, Frank; Schmiedeler, Sandra; Schneider, Wolfgang; Keppler, Isabelle; Biermeyer, Eva; Johnson, Miriam; Schöler, Hermann; Wagner, Hanna; Krebs, Katja; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel: Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 20 (2011) 3, S. 66-69
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Baden-Württemberg; Begleituntersuchung; Deutschland; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Forschungsprojekt; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulreife; Übergang
Abstract: Im Folgenden soll zunächst die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert werden, bevor auf die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts eingegangen wird. Schließlich sollen erste vorläufige Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahmen vorgestellt und ein Ausblick auf die weitere Fortführung des Projekts gegeben werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL: http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Was getan, was geplant ist
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 1-4
URL: http://bbf.dipf.de/publikationen/mitteilungsblatt-foerderkreis
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bericht; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Tagung
Abstract: Der Autor berichtet über Arbeitsschwerpunkte der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung: am 27. Mai 2011 fand anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus eine gut besuchte Tagung zu Auswirkungen des Mauerbaus auf Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Ost- und Westdeutschland statt. Wertvolle Bestandszugänge wurden der BBF übereignet: neben weiteren Archivalien der ehemaligen Auskunft-/Reichsstelle für Schulwesen sind Dokumente aus dem ehemaligen Institut für Lehrerbildung Templin, den Zeitraum von 1956 bis zur Wende abdeckend, hervorzuheben. Die Bundesagentur für Arbeit genehmigte eine erneute AGH-Maßnahme: 12 Personen konnten für Bestandserhaltungsmaßnahmen (archivgerechte Lagerung, Säuberung, Restaurierung) eingestellt werden, um sonst unrettbar verlorenes Kulturgut dauerhaft bewahren zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schrepf, Eva
Titel: Der Mauerbau 1961: Politik - Pädagogik - Erziehungswissenschaft. Bericht über die Tagung am 27. Mai 2011 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 8 - 10
URL: http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_01.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Berlin; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Freiheit; Geschichte <Histor>; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet über die Tagung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus, in der erstmals das Thema aus bildungshistorischer Sicht beleuchtet wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 1, S. 95-101
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Schulentwicklung
Abstract: Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule ist eine multiperspektivische, multi-kriteriale Längsschnittstudie zur Evaluation der deutschen Ganztagsschullandschaft 2005 und der Entwicklung der beteiligten Schulen bis 2009. Der Beitrag stellt Anlage und Design der Studie dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht, Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35), S. 9-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsforschung; Definition; Deutschland; Entwicklung; Indikator
Abstract: Der Beitrag geht zunächst auf das Indikatorenverständnis in der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland ein. Er stellt dann den Stand und die Desiderata der Indikatorenentwicklung in Deutschland vor und geht abschließend - mit Blick auf die Weiterentwicklung der Indikatoren in der Bildungsberichterstattung, insbesondere in den Berichten 2010 und 2012, sowie hinsichtlich der weiteren konzeptionellen Fundierung der Bildungsberichterstattung - darauf ein, welche Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erforderlich sind: 1) Untersuchungen zur Neuentwicklung von Prozessindikatoren, 2) Untersuchungen zur Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken sowie 3) Untersuchungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung und des Indikatorensystems. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Monitorowanie oswiaty w Niemczech. strategie i problemy
Aus: Szymanski, Miroslaw; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Polityka i badania oswiatowe w Niemczech i Polsce: Miscellanea, Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Zak, 2011 , S. 45-58
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Definition; Leistungsbeurteilung; Organistion <Struktur>; Steuerung
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens