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Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32314 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Bildungsberichterstattung
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 159-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Erziehungsziel; Indikator; Öffentlichkeit; Qualität; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2012 mit dem Schwerpunktthema Kulturelle Bildung im […]
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32730 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2012 mit dem Schwerpunktthema Kulturelle Bildung im Lebenslauf
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/-ldquo-Bildung-in-Deutschland-rdquo-Bildungsbericht-2012-mit-dem-Schwerpunktthema-Kulturelle-Bildung-im-Lebenslauf-10241.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildungsbericht; Deutschland; Presseberichterstattung
Abstract:
Das Dossier enthält den Text des aktuellen Bildungsberichts, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie weiterführende Informationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; […]
Monographie
| Bonn: Projektträger DLR | 2011
32247 Endnote
Autor*innen:
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst
Titel:
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Projektträger DLR, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-58845
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5884/pdf/Handreichung_Bildungsberichte_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handreichung; Indikator; Konzeption; Nutzung; Präsentation; Statistik; Umsetzung
Abstract:
Die vorliegende Handreichung will bisherige Erfahrungen bei der Erstellung von kommunalen Bildungsberichten im Rahmen des Programms LvO ["Lernen vor Ort"] aufnehmen und nutzbar machen. Immer mehr Kommunen erarbeiten einen Bildungsbericht und arbeiten damit auch kontinuierlich. Daraus ergibt sich für die Autoren dieser Handreichung die Möglichkeit, auf Grundlage konkreter Erfahrungen bei der Erstellung eines kommunalen Bildungsberichts eine gewisse Verallgemeinerung vornehmen zu können und Arbeitsschritte, die sich in Kommunen bewährt haben, zu beschreiben. Ziel der Handreichung ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung eines kommunalen Bildungsberichts darzustellen und für diese Schritte eine klare theoretische Orientierung zu geben. Die Handreichung wendet sich an alle an einem Bildungsbericht Interessierten in einer Kommune, soll ihnen Anregung, Orientierung und Umsetzungshilfe zugleich sein. [Sie] ist in zwei Teile gegliedert: An den Anfang wurden notwendige begriffliche Klärungen sowie konzeptionelle Anforderungen an die Bildungsberichterstattung gestellt (Kapitel A), ohne die ein Bildungsbericht seine angestrebte Wirksamkeit nicht erreicht. Entsprechend dem Charakter einer praktischen Handreichung wurden die konkreten Arbeitsschritte, die Empfehlungen und praktischen Hinweise sowie Beispiele in den Mittelpunkt der Darstellung gestellt (Kapitel B). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des […]
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2006
7043 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
"Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung", Jahr 2005 [Zusammengestellt nach den Einzelausgaben des Rundschreibens der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS). Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)]
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2006) 1, S. 11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Entwicklung; Schule; Hochschule; Wissenschaft; Presseberichterstattung; Japan
Abstract:
Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Education | 2003
6570 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 58-69
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs- Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
Abstract (english):
The PISA-results among all of the participating countries have not produced so many feedbacks in the media and the general public combined with efficient replys of the educational policy as in Germany. This comparative article asks for recurrent reactions of the press comments documented by the OECD of France, Canada, the Netherlands, Sueden, Switzerland, United Kingdom and the United States which are represented in detail in the online- Journal TiBi (2002) No. 5 of the German Institute for International Educational Research, Frankfurt am Main.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: PÄDForum | 2003
6346 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
In:
PÄDForum, 22 (2003) 3, S. 159-163
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs-Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Editorial
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2002
6144 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
PISA - Reaktionen der teilnehmenden Länder im Spiegel ihrer Presse: Editorial
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
URL:
http://www1.dipf.de/publikationen/tibi/tibi5_editorial.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Internationaler Vergleich; PISA; Presseberichterstattung
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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