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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht. Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 2)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10, S. 263-265
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Schulleiter; Bewertung; Schulamt; Zufriedenheit; Kooperation; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: In diesem Teil geht es um die EBIS-Ergebnisse zur "Förderung der Eigenverantwortung" in den Meinungen der Schulleiterinnen und der Mitarbeiterinnen der Schulämter. Dabei sind die Mittelwerte für alle Schulämter ebenso ausgewiesen wie der jeweils höchste bzw. niedrigste Wert eines Schulamtes. Weitere empirische Ergebnisse beziehen sich auf "Zufriedenheit mit dem Schulamt" (in unterschiedlichen Bereichen), "Förderung der Kooperation zwischen Schulen" und "Ausreichende Flexibilität rechtlicher Regelungen". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Titel: Schulleistung und Leistungsmessung
Aus: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 634-635
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleistung; Definition; Leistungsmessung; Leistungsbewertung; Lernprozeß
Abstract: In diesem Überblickartikel werden Schulleistungen definiert als "Lernaktivitäten und Lernergebnisse, die auf schulische Lern- und Bildungsziele ausgerichtet sind". Davon ausgehend wird die Funktion der Leistungsmessung und -bewertung beschrieben. Die Leistungsbewertung dient demnach insbesondere der Orientierung im Lernprozess, Anreiz und Motivierung für Lernende, Steuerung pädagogischer Interventionen sowie der Begründung für Selektions- und Allokationsentscheidungen. Unterschiedliche Maßstäbe der Leistungsmessung - sozial, kriterial, ipsativ - werden erläutert. Ebenso werden die Gütekriterien und unterschiedliche Formen von Leistungsmessung dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Zufriedenheit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Bewertung; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Befragung; Lehrer; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 828) an 184 hessischen Grundschulen in den Schuljahren 1998/ 1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 5.555 Schüler/innen der vierten Klassen aus 98 Grundschulen und 1.582 Elternvertreterinnen aus 93 Grundschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Grundschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Haase, Klaudia; Neß, Harry
Titel: Aufforderung zum dialogischen Prozess - Verfahren zur Anerkennung informellen Lernens
In: Grundlagen der Weiterbildung, 16 (2005) 2, S. 15-17
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Kompetenz; Bewertung; Dokumentation (Verfahren)
Abstract: Die europäische Kommission schlägt in ihren Grundsätzen für die Validierung des nicht formalen und informellen Lernens ein Stufenverfahren vor, um den nationalen Prozess des Sichtbarmachens und Bewertens zu gestalten. Aus den abzuleitenden Strategien wird von den Autoren zur Anerkennung von Kompetenzen unterhalb der ordnungspolitischen Ebene und der sie dokumentierenden Instrumente der Aufbau von regionalen Partnerschaften empfohlen, um mit ausgewählten Institutionen des Ehrenamts, des bürgerschaftlichen Engagements und der Unternehmen die Akzeptanz zu verbreitern und Vertrauen über das Verfahren der verwendeten Erfassungsformen herzustellen. Die zu bildenden "regionalen Dialogzentren" sollen mit den von nationalen Forschungseinrichtungen entwickelten Kriterien eine Bewertung und Anerkennung von vorher festgelegten und dokumentierten Kompetenzen leisten.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Preißer, Rüdiger
Titel: Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10, S. 12
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50888
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5088
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Bewertung; Dokumentation (Verfahren); Anerkennung; Verfahren; Bildungspass; Deutschland
Abstract: "In Deutschland sind in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen entstanden mit dem Ziel, Lernleistungen, Erfahrungen und Kompetenzen, die Menschen außerhalb des formalen Bildungssystems erworben haben, sichtbar zu machen und ihnen damit zur gesellschaftlichen Anerkennung zu verhelfen. Sie wurden systematisch im Rahmen der Machbarkeitsstudie 'Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens' untersucht. ... Die Recherchen im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie ergaben, dass in Deutschland - im Juli 2003 - 51 Initiativen und Aktivitäten existierten, die sich zur Aufgabe gesetzt hatten, Prozesse und Ergebnisse formalen, nicht formalen oder informellen Lernens als Bestandteile lebenslangen Lernens zu dokumentieren." Der Autor stellt verschiedene Verfahren zur Kompetenzerfassung ('Weiterbildungspässe') vor, bewertet diese kritisch und schließt Folgerungen für die weitere Entwicklung an.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ispytyvaju èuvstvo gordosti, èto vchozu v sostav Rossijskoj akademii obrazovanija. Beitrag zu Belkanov, Nikolaj: Ocenka sovetskogo obrazovanija: Vzgljad iz-za rubeza
In: Narodnoe obrazovanie, (2003) 7, S. 25-26
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Russisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Pädagogik; Bewertung; Sowjetunion
Abstract: Der Beitrag enthält Antworten auf die von Nikolaj Belkanov (Universität Elec, Russland) gestellten Fragen zur Bewertung der sowjetischen Pädagogik durch ausländische Experten: 1. Welche Rolle kann die Bewertung des vergangenen sowjetischen Bildungswesens für die aktuelle Entwicklung von Bildung und Pädagogik in Russland spielen? 2. Was muss Ihrer Meinung nach Bewertungen der sowjetischen Schule und Pädagogik zugrunde gelegt werden? 3. Wie bewerten Sie persönlich die sowjetische Vergangenheit und ihre Bedeutung für Russland und, wenn möglich, auch für die Welt? 4. Welche Rolle können westliche Wissenschaftler bei der Analyse und Bewertung spielen?
Abstract (english): The article consists of answers to questions for assessing Soviet education by foreign experts: 1. Which role can the assessment of the former Soviet education system play for the actual development of education and pedagogical science in Russia? 2. What, according to your opinion, must lay the ground for assessments of Soviet school and pedagogical science? 3. What is your personal view on the Soviet past and its significance for Russia and, if possible, also for the world? 4. Which role can be played by Western scholars for analysis and assessment?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Einführung in das Information Retrieval.
Aus: Womser-Hacker, C. (Hrsg.): Information Retrieval: Herbstschule 2003 - Materialien zur Herbstschule 2003 (CD-ROM), : Ges. für Informatik, Fachgruppe Information Retrievall, 2003 , S. Kap. 1
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Information Retrieval; Indexieren; Recherche; Bewertung
Abstract: Der Autor gibt nach einer Definiton des Begriffs Information Retrieval eine Einführung in die dabei zu berücksichtigenden Aspekte von der Informationsbedarfsanalyse, den Verfahren zur Inhaltserschließung bis zu den Techniken der Suchfragenformulierung und des Matchings. (DIPF/Sf)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract: Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft