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Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19264 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 317-336
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Deutschland; Forschung; Geschichte; Konzeption; Statistik
Abstract:
Das derzeit breit diskutierte neue output-orientierte Steuerungsmodell legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle einerseits einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich- theoretischen Anforderungen andererseits an eine steuerungsrelevante indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, ist bisher weder aus theoretischer noch methodologischer oder empirischer Perspektive hinreichend geklärt. Der Beitrag geht diesen Fragen nach, indem er die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung beschreibt, das zugrunde gelegte Indikatorenverständnis und die Notwendigkeiten expliziter Indikatorenforschung diskutiert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsberichterstattung für Steuerung benennt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Datenfriedhof oder Goldgrube? Zum Potenzial schulstatistischer Individualdaten für […]
Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bildung in Deutschland | Bonn: BMBF | 2010
19260 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Datenfriedhof oder Goldgrube? Zum Potenzial schulstatistischer Individualdaten für Abschlussindikatoren
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bildung in Deutschland, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 80-94
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsgang; Bildungsindikator; Datenanalyse; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Individualisierung; Kompetenz; Regionalstruktur; Schulabgänger; Schülerleistung; Schulform; Schulstatistik
Abstract:
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit amtliche Statistiken zentrale Problemstellungen der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung abbilden können. Ausgehend von einer Analyse der Auswertungsmöglichkeiten herkömmlicher, aggregierter Summendaten werden am Beispiel der Schulabsolventen und - abgänger die Veränderungen erörtert, die sich aus der Einführung der so genannten Individualstatistik ergeben. Diese erfasst weiterhin Merkmale für Schulen, für Klassen, für Unterrichtseinheiten und für Personen (Schüler, Absolventen/ Abgänger, Lehrer), jedoch in anonymisierten Einzeldatensätzen, die vielfältige, bisher ausgeschlossene Datenverknüpfungen erlauben. Es wird betont, dass die amtliche Individualstatistik nicht mit individuellen Verlaufsdaten einzelner Personen gleichzusetzen sind, da für eine Zusammenführung eindeutige Identifikationsnummern über die Zeit fehlen. Trotz entsprechender Beschränkungen für die Rekonstruktion von Bildungsverläufen wird auf den eigenständigen Beitrag von Individualdaten für vertiefende Untersuchungen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse verwiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19242 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21740 Endnote
Autor*innen:
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel:
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Aus:
Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 377-401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Definition; Deutschland; Erwartung; Konzeption; Österreich; Schweiz; Steuerung; Theorie; Wirkungsforschung
Abstract:
Ziel des Beitrags ist, das Instrument der Bildungsberichte als Kernelement von Bildungsberichterstattung/Bildungsmonitoring vorzustellen und vorhandene empirische Befunde zu ihrer Wirksamkeit zusammenzutragen. In Kapitel 1 erörtern die Autoren zentrale Merkmale von Bildungsberichten und stellen verschiedene Funktionen bzw. Erwartungen heraus, an denen sich ihre Wirksamkeit erweisen muss. In Kapitel 2 geben sie eine Übersicht über vorliegende Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten, um dann im dritten Kapitel die Argumentation theoretisch zu öffnen. Die Autoren verweisen auf den Ansatz der sozialwissenschaftlichen Verwendungsforschung als konzeptionellen Zugang für weiterführende Untersuchungen. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenfassung wichtiger Aussagen und eine Skizze der Forschungsbedarfe zur Bildungsberichterstattung in ausgewählten Feldern (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30005 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8454
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Demographie; Deutschland; Indikator; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Bericht 'Bildung in Deutschland 2010' informiert in konzentrierter Form über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine wichtigsten Problemlagen, über Bildungsprozesse im Lebenslauf und über die Entwicklung des deutschen Bildungswesens im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30783 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=2833
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Europa; Internet; OECD-Länder; Quellensammlung; Unesco
Abstract:
Zusammenstellung von Internetquellen zur internationalen Bildungsberichterstattung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30380 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=8758
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Demographie; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Tagungsbericht
Abstract:
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat eine Video-Dokumentation der Anfang Oktober abgehaltenen Fachtagung zum dritten Nationalen Bildungsbericht 2010 erstellt. Auf der Fachtagung stellte das für den Bildungsberichts federführend verantwortliche DIPF gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Autorengruppe die Ergebnisse des Bildungsberichts 2010 vor. Zu Beginn der Tagung erläuterte der Sprecher der Autorengruppe, Professor Horst Weishaupt vom DIPF, zentrale Befunde des im Juni vorgelegten Bildungsberichts, der in einem Schwerpunktkapitel das Bildungswesen unter dem Gesichtspunkt des demografischen Wandels betrachtet. Auf den Plenarvortrag folgten zahlreiche Referate der Autorengruppe zu Themen wie "Qualifzierungsstrategien für den Arbeitskräftebedarf der Zukunft", "Bildungsfinanzierung" , "Personeller Bedarf im Bildungswesen" und "Regionale Unterschiede in der Entwicklung". Die Themen wurden im Rahmen von Arbeitsgruppen und anschließend im Gesamtplenum mit weiteren Expertinnen und Experten kontrovers diskutiert. Die Video-Dokumentation umfasst sämtliche Tagungsbeiträge.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31421 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Titel:
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Erscheinungsvermerk:
Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL:
http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Regionale Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2009
7942 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Regionale Bildungsberichterstattung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 18 (2009) 5, S. 118-119
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Region; Wirkung; Bildungsmonitoring; Anforderung; Deutschland
Abstract:
Vielerorts wurden und werden Maßnahmen ergriffen, die Qualität von Bildungseinrichtungen zu verbessern. Mit allen diesen Maßnahmen ist die Erwartung verbunden, Stärken und Schwächen bisheriger Entwicklungen in Bildungseinrichtungen zu verdeutlichen, Hinweise auf Handlungsbedarfe zu bekommen und Ansatzpunkte für die zielgerichtete weitere Verbesserung der Bildungsqualität zu erhalten. Das Ensemble dieser Maßnahmen ist neuerdings auch durch regelmäßige Bildungsberichte erweitert worden. Der folgende Beitrag stellt den Nutzen von Bildungsberichten dar, nimmt ihre Einordnung in das Gesamtsystem des Bildungsmonitoring vor und skizziert Anforderungen an einen regionalen Bildungsbericht. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. […]
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André
Zeitschriftenbeitrag
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung | 2009
7992 Endnote
Autor*innen:
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André
Titel:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
URL:
http://www.die-bonn.de/doks/lassnigg0901.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Verhalten; Informelles Lernen; Bildungsbeteiligung; Bildungsbericht; Statistik; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Methodik; Datenerfassung; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Europa; Rezension
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag rezensieren die Autoren einzeln das doppelbändige Werk "Weiterbildungsverhalten in Deutschland". Sie gehen dabei aus unterschiedlicher Perspektive auf beiden Bände ein und diskutieren deren Inhalte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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