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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildungsmonitoring als Steuerungsinstrument der Outputsteuerung
Aus: Böttcher, W.; Dicke, J. N. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO): Fachgebiet: Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsplanung, Weinheim: Juventa Verl., 2009
URL: http://www.erzwissonline.de/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsmonitoring; Konzeption; Steuerung; Bildungsbericht; Indikator; Datenanalyse; Deutschland
Abstract: Im Kontext der Bestrebungen zur Entwicklung und Sicherung von Qualität im Bildungssystem haben Begriffe wie Systemmonitoring, Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards, Evaluation u.a. derzeit in der Bildungsdiskussion Konjunktur. In diesen Diskussionen wird unter dem Steuerungsaspekt vor allem nach Instrumenten gefragt, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden können. Auf dieser Grundlage beschreibt der Beitrag zunächst das Verständnis, die Funktionen und die Organisation des Bildungsmonitorings auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems in Deutschland. Dazu wird das System des Bildungsmonitorings im theoretisch-methodologischen Konzept von Outputsteuerung im Bildungssystem verortet. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen einer Outputsteuerung im Bildungsbereich. Exemplarisch wird das an ausgewählten Befunden das nationalen Bildungsberichts von 2008 demonstriert. Abschließend wird auf die offenen Fragen, ob Informationen aus Daten und Indikatoren zur Steuerung im Bildungssystem ausreichen und welches derzeit die wichtigsten Herausforderungen für die Steuerung im Bildungsbereich sind, nähereingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Seeber, Susan; Füssel, Hans-Peter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä
Titel: Das Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland
Aus: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren: Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung, Opladen: Budrich, 2009 (Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 207-272
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Konzeption; Modell; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Sozialwissenschaft; Daten; Statistik; Schule; Berufliche Bildung; Weiterbildung; Hochschulbildung; Kompetenz; Messung; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract: Fragen nach der Rolle eines "Indikatorenmodells" im Rahmen der Bildungsberichterstattung, nach seiner theoretisch-konzeptionellen Basis und nach seiner Konstruktion sind für die Bildungsberichterstattung grundlegend. In dem Beitra€g wird versucht, auf der Grundlage von vier analytischen "Strängen" Antworten zu geben: In einem ersten Schritt werden das "Indikatorenmodell" von 2005 und seine damalige Struktur einer weiterführenden Analyse unterzogen. Dann werden Erfahrungen zum Verhältnis von Bildungsbericht und Indikatorensystem in internationaler Perspektive betrachtet. Sodann wird der Versuch gemacht, wesentliche Erkenntnisse zum genannten Problemkreis aus den Erfahrungen der seit über 30 Jahren existierenden Sozialberichterstattung in Deutschland zu generieren. Schließlich wird die der Bildungsberichterstattung zur Verfügung stehende Datenbasis einer aktuellen Analyse unterzogen. Auf der Grundlage der Teilanalysen werden das "geschärfte" Verständnis von Indikatoren der Bildungsberichterstattung, die Möglichkeiten der Darstellung von Indikatoren zum informellen Lernen, das der Bildungsberichterstattung mittelfristig zur Verfügung stehende Tableau an Indikatoren (differenziert nach Kern- und Ergänzungsindikatoren) sowie eine begründete zeitliche Abfolge der Darstellung von Indikatoren entwickelt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Titel: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 317-336
DOI: 10.1007/978-3-531-91831-0_16
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Geschichte; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; Statistik; Forschung; Deutschland
Abstract: Das derzeit breit diskutierte neue output-orientierte Steuerungsmodell legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle einerseits einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen andererseits an eine steuerungsrelevante indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, ist bisher weder aus theoretischer noch methodologischer oder empirischer Perspektive hinreichend geklärt. Der Beitrag geht diesen Fragen nach, indem er die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung beschreibt, das zugrunde gelegte Indikatorenverständnis und die Notwendigkeiten expliziter Indikatorenforschung diskutiert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsberichterstattung für Steuerung benennt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel: Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract: Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Indikatoren für die regionale Bildungsberichterstattung
Aus: Tippelt, Horst (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren, Opladen: Budrich, 2009 (Vorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 189-200
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Region; Sozialraum; Schulentwicklung; Bildungseinrichtung; Daten; Statistik; Deutschland
Abstract: Über drei Zugänge wird die Ausgangssituation für die Entwicklung von Indikatoren für eine regionale Bildungsberichterstattung dargestellt. Zunächst werden Indikatoren für eine regionale Bildungsberichterstattung in der Tradition einer Geographie des Bildungswesens behandelt. Dann wird die Verwendung sozialräumlicher Indikatoren für die Schulentwicklung, insbesondere die Ansätze zu einem "Sozialindex" für Schulen angesprochen. Schließlich werden die Bemühungen zur Berichterstattung für und über einzelne Bildungseinrichtungen skizziert. Kurz wird auf Probleme der Datenlage eingegangen, bevor Schlussfolgerungen gezogen und Perspektiven für eine regionale Bildungsberichterstattung angedeutet werden.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Titel: Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL: http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: "Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G.
Titel: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Controlling; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Region; Validität; Bildungsbericht; Hochschulwesen; Weiterbildung; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Curriculum; Schülerleistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Abschlußprüfung; Evaluation; Steuerung; Projektbericht; Tagungsbericht; Deutschland; Vereinte Nationen; Niederlande; Österreich
Abstract: Im Kontext internationaler Schulleistungsstudien stellt sich auch die Frage nach der geeigneten Erfassung von Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. International vergleichende Analysen identifizieren ein datengestütztes Bildungsmonitoring als eine verbreitete Möglichkeit, systematisch und zuverlässig über die Qualität im Bildungswesen zu informieren und Handlungsfelder für seine Verbesserung sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage stellt der Band, der maßgeblich auf den Ergebnissen einer internationalen Tagung beruht, die wichtigsten Elemente eines Bildungsmonitorings aus unterschiedlichen Perspektiven heraus dar: indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungsuntersuchungen sowie die Implementation und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Titel: Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Erscheinungsvermerk: Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Klemm, Klaus;
Titel: Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Schüler; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Bildungsausgaben; Deutschland
Abstract (english): This summary presents the main findings of the second national education report ("Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergangen im Anschluss an den Sekundarbereich I") which covers the entire German education system. As a data-based, problem-centred analysis it does not include assessments and recommendations. What is special about the report is that it is mainly based on selected indicators, i. e. statistical parameters, each representing a central feature of education processes or a central aspect of education quality. These indicators are derived from official data and representative socio-scientific assessments and wherever possible, they are compared as regards developments over the past years and decades, broken down by the federal states (Länder) and compared internationally. In this brochure important results concerning a) Provisions and outcomes of the education system, b) Educational pathways and transitions, c) Resources and opportunities and d) Crucial challenges for the next years are presented in brief form.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
In: European Industrial Training, 32 (2008) 2-3, S. 201-220
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsindikator; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; Europäische Union
Abstract (english): The quality of an education system or a comparative international assessment refers more and more to quantitative parameters, i.e. "educational indicators". The paper aims to analyse the structure of several educational indicatorsand indicator systems and answer the question "What can educational indicators achieve?" Starting with a general consideration of the term "indicator" the findings are applied to the educational area and the development of educational indicators is analysed critically. Indicators allow for the illustration of outcomes and of system processes. Beginning in the 1950s, following the empirical turn in research methods, and the growing significance of approaches from economics of education, indicators are now applied in national and international settings. The findings show that the combination of the quantitative and qualitative approach is more successful as the isolated research. The research is based on secondary analysis. A combination of quantitative and qualitative research methodology should be undertaken in following the progress of educational systems. The findings of quantitative research based on educational indicators determine the general public and political discussion and often the discourse in the scientific community. The analysis shows that a critical distance especially when preparing political decisions is a necessary attitude. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens