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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen. Ein Handbuch
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2015
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Berichterstattung; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsfinanzierung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handbuch; Indikator; Informelles Lernen; Kommunalpolitik; Qualitätssicherung; Staat; Steuerung; Zuständigkeit
Abstract: Fragen der Verbesserung von Qualität und Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem sind seit längerer Zeit vermehrt in den Fokus des bildungspolitischen Interesses gerückt. Vielerorts sind bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die darauf abzielen, die Qualität von Bildungseinrichtungen, den Bildungserfolg des Einzelnen sowie die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern. Dabei sind die Kommunen besonders gefordert, weil nur sie über die Bildungsbereiche hinweg ein leistungsfähiges und den Interessen ihrer Bürger entsprechendes Bildungsangebot bereitstellen können. Damit dies gelingen kann, entschließen sich immer mehr Kommunen zu einem regelmäßigen, wissenschaftlich fundierten, kommunalen Bildungsmonitoring. Erfahrungen haben gezeigt, dass dies eine unentbehrliche Grundlage für ein modernes Bildungsmanagement sowie die Entwicklung eines kohärenten Bildungswesens über die einzelnen Bildungsbereiche hinweg ist: Erst die systematische, empirisch belastbare und fokussierende Zusammenschau zentraler Informationen der Bildungsentwicklung ermöglicht es Kommunen, fundierte Handlungsstrategien abzuleiten. Dieses Handbuch beschäftigt sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten "kommunales Bildungsmonitoring", "kommunales Bildungsmanagement" und "Bildungssteuerung in Kommunen" mit diesen Zusammenhängen und stützt sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO). Der Band richtet sich an bildungspolitisch Verantwortliche in Kommunen, Mitarbeiter in kommunalen Ämtern und alle an Steuerungsfragen im Bildungswesen Interessierten in Forschung und Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neumann, Marko
Titel: Bildungsrecht und Bildungsforschung zwischen Bildungspolitik und Bildungspraxis. Bericht zum Symposium anlässlich der Emeritierung von Hans-Peter-Füssel
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 1, S. 105-106
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungssystem; Inklusion; Integration; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Praxis; Staat; Verantwortung; Wohnortnahe Schule
Abstract: Tagungsbericht
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Aus-, Fort- und Weiterbildung für ein Schulwesen auf dem Weg zur inklusiven Schule
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (2015) 5, S. 216-229
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152556
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152556
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungssystem; Deutschland; Diagnostik; Förderschule; Förderung; Ganztagsschule; Inklusion; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Reform; Schulabschluss; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schulsystem; Sonderpädagogische Maßnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Statistische Angaben
Abstract: Die Umgestaltung zu einem inklusiven Schulwesen ist in Verbindung mit der gegenwärtigen Situation und den Herausforderungen durch den demografischen Wandel zu sehen. Deshalb wird auf die sich stark verändernde Situation am Arbeitsmarkt hingewiesen, die zur weiteren Verstärkung von Bildungsanstrengungen zwingt und in ländlichen Regionen das bestehende Schulangebot gefährden kann. Hinzu kommt ein steigender Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Anhand von Befunden des Bildungsberichts 2014 wird, unter besonderer Betonung des Schwerpunktkapitels zu Menschen mit Behinderungen, auf die Ausgangssituation für die weitere Entwicklung eingegangen und abschließend speziell die personelle Situation und der Handlungsbedarf bezogen auf die Qualifizierung des Personals erörtert. Die Bedeutung der berufsbegleitenden Weiterbildung wird besonders hervorgehoben. (DIPF/Autor)
Abstract (english): A change towards an inclusive education must be seen in relation to the current situation and as the challenges of demographic change. Therefore it is necessary to point out the rapidly changing situation of the first job market, which may constrain further enhancement of educational efforts and jeopardise the existing educational structures in rural areas. In addition there is a growing number of pupils with migration background. According to results of the 2014 Education report (Bildungsbericht), and with a view to persons with disabilities, this study deals with the initial situation for further development and concludes with the specific situation as well as the needs for action relating to the qualification of personnel. The importance of extra-occupational training is of particular interest. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Autorengruppe Bildungsberichterstattung
Titel: Bildungsbericht Deutschland 2014
Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Köln: Link, 2015 (Jahrbuch Schulleitung, 4), S. 385-402
URL: http://www.schulleitung.de/de/html/content/696/Startseite/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Deutschland; Personal; Schulanfang; Schulangebot; Schulbesuch; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sprachkompetenz
Abstract: Die Ansprüche an schulische Führungskräfte wachsen. Leitthema hierbei ist und bleibt das Bemühen um die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. Das Jahrbuch Schulleitung bündelt jährlich wichtige Erkenntnisse zur Qualitätssicherung und -entwicklung und gibt interessante Anregungen für die eigene Arbeit. Renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht, dem Unterstützungssystem sowie aus der Schul(leitungs)praxis berichten zentrale Befunde und geben anregende Impulse.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia; Rückmann, Jana; Füssel, Hans-Peter
Titel: Schulinspektion - zur präkeren Balance zwischen Instrumentalität versus Professionalität in der Regelinspektion
Aus: Rausch, Andreas;Warwas, Julia;Seifried, Jürgen;Wuttke, Eveline (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung: Festschrift für Detlef Sembill, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2015 , S. 337-357
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dezentralisierung; Empirische Forschung; Schule; Schulinspektion; Steuerung
Abstract: Schulinspektion ist in Deutschland zwar nicht neu; allerdings wurde mit ihrer Neuimplementierung Mitte der 1990er Jahre ein grundlegender Neustart voll-zogen. Dabei wurden deutliche Anleihen aus Konzepten getätigt, die in anderen Ländern als bewährt gelten. In den meisten Bundesländern steht im Zent-rum die Regelinspektion mit standardisierten Inspektionsinstrumenten, deren Effektivität in den letzten Jahren jedoch zunehmend in die Diskussion geraten ist. Generell geht es um die Frage, inwiefern die spannungsreiche Beziehung zwischen Bericht/Kontrolle (pressure) und einzelschulischer Unterstützung (support) faktisch adäquat ausbalanciert werden kann; folgt man der bildungspolitisch-administrativen Intention, soll und können beide Pole im Rahmen der Regelinspektion gleichermaßen gewährleistet werden. Nach einer Skizze der vorliegenden Befunde zur Inspektion in Deutschland fokussiert dieser Beitrag die beiden folgenden Fragen: Inwieweit werden die verwendeten Inspektionsinstrumente der Forderung gerecht, die Vielschichtigkeit und auch Widersprüchlichkeit des sozialen Raums Schule und Unterricht angemessen abzubilden? Welche Anforderungen sind an die Professionalität der Inspektoren zu stellen? Abschließend wird der Frage nach der Etablierung neuer Formen von Schulinspektion wie der Peer Review nachgegangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Egger, Marina; Isermann, Katrin; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Schneider, Björn; Siepke, Tim; Tegge, Dana
Titel: Analyse kommunaler Bildungsberichte
Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 213-291
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Auftragsforschung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Darstellungsform; Daten; Deutschland; Differenzierung; Frühkindliche Bildung; Gemeinde <Kommune>; Hochschulbildung; Indikator; Informelles Lernen; Konzeption; Kooperation; Modell; Nichtformale Bildung; Nutzung; Programm; Region; Schulbildung; Sozialraum; Stadt; Statistik; Struktur; Übergang; Vernetzung; Weiterbildung; Ziel
Abstract: In diesem Kapitel werden die im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO) entstandenen Bildungsberichte anhand ausgewählter Kriterien einer Analyse unterzogen. Dies geschieht mit dem Zweck, Standards, Anforderungen und Realisierungsoptionen bei der Erstellung kommunaler Bildungsberichte zu identifizieren. [...] In diesem Kapitel soll der Frage nachgegangen werden, was der Prozess der Erarbeitung der Bildungsberichte und die Berichte selbst an generalisierbaren und übertragbaren Erkenntnissen für die Konzipierung und Realisierung einer kommunalen Bildungsberichterstattung gebracht haben. Zu welchen Entwicklungen und verallgemeinerungsfähigen Erfahrungen hat das Spannungsverhältnis zwischen den (normativen) konzeptionellen Vorgaben des Konsortiums und den spezifischen kommunalen Bedingungen und Zielen in den beteiligten Kommunen geführt? Zur Beantwortung der Fragen [...] wurden die von 2009 bis 2012 entstandenen Bildungsberichte der Kommunen in LvO anhand verschiedener Kriterien analysiert. [...] Die Charakterisierung des jeweiligen Kriteriums sowie die entsprechenden Analyseergebnisse werden nun in den Abschnitten 1 bis 9 dargestellt. Die wichtigsten Befunde dieser Analysen werden in Abschnitt 10 zusammengefasst. Im abschließenden Abschnitt 11 werden auf dieser Grundlage sodann Kriterien für steuerungsrelevante kommunale Bildungsberichte abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Egger, Marina
Titel: Kommunale Bildungsberichterstattung
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 193-211
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beispiel; Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsbericht; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Situationsanalyse; Stadt; Vergleich
Abstract: Die derzeitige Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung wird in zwei Schritten dargestellt, nachdem eingangs auf die Entwicklung der Bildungsberichterstattung auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen eingegangen wird. Diese wird aus historischer Perspektive umrissen und soll den Kontext für bildungspolitische Entwicklungen verdeutlichen. Vor diesem Hintergrund wird in einem ersten Schritt (Abschnitt 2) auf die Entwicklung kommunaler Bildungsberichterstattung eingegangen. In einem zweiten Schritt (Abschnitt 3) wird die aktuelle Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung in Deutschland nachgezeichnet. (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: John, Magnus; Büchner, Charlotte
Titel: Formen eines kommunalen Bildungsmonitorings
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 143-153
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Freiburg i.Br.; Gemeinde <Kommune>; Modell; Organisation
Abstract: Im Rahmen eines kommunalen Bildungsmonitorings können verschiedenartige Produktformen entstehen. Meist handelt es sich dabei um verschriftlichte Formen der vorangegangenen Beobachtungs- bzw. Analyseprozesse und deren Auswertungen [...]. Vor dem Hintergrund vielfältiger kommunalspezifischer Interessenlagen und Fragestellungen können je nach Zielsetzung und Konzept eines kommunalen Bildungsmonitorings dessen Produkte unterschiedlich ausgestaltet sein. Daher soll in diesem Beitrag über bestehende relevante Realisierungsformen und deren Konzeptionen berichtet werden. Das in "Lernen vor Ort" (LvO) entwickelte Konzept eines kommunalen Bildungsmonitorings gehört zu den bisher gebräuchlichsten Konzepten in Kommunen. Seine Entstehung und zentralen Merkmale werden im Abschnitt 1 beschrieben. Abschnitt 2 stellt die häufigsten Realisierungsvarianten eines kommunalen Bildungsmonitorings vor, zu denen neben den kommunalen Bildungsberichten die vertiefenden thematischen Analysen gehören. Außerhalb von LvO wurden weitere Konzepte und Produktformen erstellt, auf die in Abschnitt 3 eingegangen wird. (DIPF/Orig.)
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Autor*innen: Tegge, Dana
Titel: Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 83-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Leitbild; Planung; Qualitätssicherung; Schulsozialarbeit; Steuerung
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tegge, Dana
Titel: Steuerung von Bildung
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 23-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsmanagement; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Dezentralisierung; Evaluation; Evidenz; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; New Public Management; Qualitätsmanagement; Schulautonomie; Schulinspektion; Steuerung
Abstract: Im wissenschaftlichen Diskurs um das Verständnis von Bildungssteuerung lassen sich verschiedene Entwicklungs- und Argumentationslinien identifizieren. Prägend für die 1990er Jahre war dabei vor allem die Debatte um die Etablierung des neuen Steuerungsmodells, die sich im Rahmen internationaler Trends des New Public Managements verortet. Gekennzeichnet durch einen Paradigmenwechsel - vom traditionellen input- hin zum output-orientierten Steuerungsverständnis - kam es zu einer grundlegenden verwaltungsorganisatorischen und strukturellen Neuausrichtung der Bildungssteuerung. Die Orientierung an der Governance-Perspektive prägt die folgenden Entwicklungen ebenso wie der Bedeutungszuwachs evaluativer Maßnahmen im Bildungswesen und der Anspruch von Politik und Verwaltung, Entscheidungen durch Wissen und handlungsleitende Informationen abzustimmen oder aber zu legitimieren. Die Ausführungen in diesem Beitrag zu den Grundlagen der Bildungssteuerung sind im Sinne einer Komplexitätsreduktion als exemplarische Beschreibung zentraler Entwicklungslinien zu betrachten und weniger als erschöpfender Diskurs theoretischer und historischer Perspektiven. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens