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Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede […]
Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7825 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas
Titel:
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1) Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbenachteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 2, S. 60-61
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41357
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4135
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Einflussfaktor; Institution; Migrationshintergrund; Schüler; Soziale Bedingung; Sprache
Abstract:
Der Beitrag geht auf Ursachen der Bildungsbenachteiligung von ausländischen Schülern ein. Für die allgemein bildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird empirisch untersucht, in welchem Umfang sich eine ungleiche Bildungsbeteiligung für Schüler unterschiedlicher Staatsangehörigkeit ausmachen lässt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. […]
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André
Zeitschriftenbeitrag
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildung | 2009
7992 Endnote
Autor*innen:
Lassnigg, Lorenz; Rittberger, Marc; Schläfli, André
Titel:
[Sammelrezension] Rosenbladt, Bernhard von; Bilger Frauke: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 1: Berichtssystem Weiterbildung und Adult Education Survey 2007. (Bertelsmann) Bielefeld 2008. Gnahs, Dieter; Kuwan, Helmut; Seidel, Sabine: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. (Bertelsmann) Bielefeld 2008
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildung, 2 (2009) , S. 77-81
URL:
http://www.die-bonn.de/doks/lassnigg0901.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Verhalten; Informelles Lernen; Bildungsbeteiligung; Bildungsbericht; Statistik; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Methodik; Datenerfassung; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Europa; Rezension
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag rezensieren die Autoren einzeln das doppelbändige Werk "Weiterbildungsverhalten in Deutschland". Sie gehen dabei aus unterschiedlicher Perspektive auf beiden Bände ein und diskutieren deren Inhalte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen | Münster: Waxmann | 2009
7999 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
Aus:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 21-31
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Bildungschance; Rechtsgrundlagen; Verfassungsgericht; Bildungsbeteiligung; Rechtsstaat; Sozialstaat; Schüler; Grundrechte; Bildungsauftrag; Schulwahl; Soziale Herkunft; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Deutschland
Abstract:
[Der Autor] befasst sich aus verfassungsrechtlicher Sicht mit der Frage des chancengleichen Zugangs zu Bildung. Ausgehend von Lutz Reuters Schrift "Das Recht auf chancengleiche Bildung" (Reuter 1975) vollzieht er noch einmal die Argumentation der Reuter'schen Analyse nach und fragt, inwieweit das in der Verfassung niedergelegte Sozialstaatsangebot dem Staat die Pflicht zur Gewährleistung auch konkreter, materiell bestimmbarer Bildungsleistungen auferlege. Diese von Reuter erhobene Forderung sei, so [der Autor], durch die Rechtsprechung bislang nicht bestätigt worden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische Bildung
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7800 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Titel:
Schulische Bildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 365-382
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Bildungsbeteiligung; Schulerfolg; Schulwahl; Schulabschluß; Elternwunsch; Schulform; Durchlässigkeit; Chancengleichheit; Sitzenbleiben; Schulstatistik; Schullaufbahn; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bereich der strukturell orientierten Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik sowie wissenschaftlichen Studien präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Lernzeit.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag | 2009
7798 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung und Region
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag, 2009 (2. Aufl.), S. 217-231
DOI:
10.1007/978-3-531-91831-0_11
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Region; Bildungsangebot; Vorschule; Ganztagserziehung; Schule; Hochschulwesen; Berufsbildung; Weiterbildung; Sozialstruktur; Bevölkerung; Bildungsbeteiligung; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Ansätze zur Untersuchung regionaler Aspekte des Bildungswesens. Unterschieden wird zwischen angebotsorientierten Ansätzen, die die räumliche Verteilung von Bildungseinrichtungen in den einzelnen Bildungsbereichen und die Bedeutung des Angebots für die Nutzung untersuchen, und nachfrageorientierten Studien, die sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung erfassen. Schließlich wird die regionale Verteilung der Bevölkerung nach ihrem formalen Qualifikationsniveau thematisiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter […]
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen | Münster: Waxmann | 2009
8001 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Titel:
Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs
Aus:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 97-111
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41505
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Diskriminierung; Förderschule; Hören; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Migrationshintergrund; Regionalstruktur; Schulstatistik; Sehen; Statistische Angaben
Abstract:
Die Bildungsbenachteiligung nichtdeutscher Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen ist Gegenstand [dieses Beitrags]. Die Analyse von Daten aus der Landes-Schulstatistik zeige, dass bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationsbiographie die Besuchsquote der Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen bzw. geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation die der deutschen Schülerinnen und Schülern stark übersteige. Darüber hinaus ließe sich aus den vorliegenden Daten erkennen, dass es auch regional erheblich variierende Praktiken bei der Überweisung nichtdeutscher Schülerinnen und Schülern an Förderschulen gebe. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7599 Endnote
Herausgeber*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Titel:
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
"Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions […]
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7728 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.); Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Klemm, Klaus;
Titel:
Education in Germany 2008. An indicator-based report including an analysis of transitions subsequent to lower secondary education. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsbeteiligung; Bildungserfolg; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Schüler; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Bildungsausgaben; Deutschland
Abstract (english):
This summary presents the main findings of the second national education report ("Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergangen im Anschluss an den Sekundarbereich I") which covers the entire German education system. As a data-based, problem-centred analysis it does not include assessments and recommendations. What is special about the report is that it is mainly based on selected indicators, i. e. statistical parameters, each representing a central feature of education processes or a central aspect of education quality. These indicators are derived from official data and representative socio-scientific assessments and wherever possible, they are compared as regards developments over the past years and decades, broken down by the federal states (Länder) and compared internationally. In this brochure important results concerning a) Provisions and outcomes of the education system, b) Educational pathways and transitions, c) Resources and opportunities and d) Crucial challenges for the next years are presented in brief form.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2008
7753 Endnote
Herausgeber*innen:
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Titel:
PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Kompetenz; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Schulform; Interesse; Einstellung (Psychologie); Schüler; Vergleichen; Bundesländer; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Bildungserfolg; Migrationshintergrund; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Deutschland
Abstract:
PISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auslese im allgemein bildenden Schulwesen der DDR. Eine kleine Betrachtung zur […]
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Barkleit, Gerhard; Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hrsg.): Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien | Dresden: Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung | 2008
7638 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Auslese im allgemein bildenden Schulwesen der DDR. Eine kleine Betrachtung zur Bildungsgerechtigkeit mit einerm Blick auf hundert Jahre deutscher Schulgeschichte
Aus:
Barkleit, Gerhard; Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hrsg.): Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien, Dresden: Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung, 2008 , S. 59-75
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpolitik; Bildungsbeteiligung; Auslese; Zulassungsbeschränkung; Erweiterte Polytechnische Oberschule; Abiturstufe; Hochschulreife; Studium; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bildungschance; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag kennzeichnet historische Ausgangslagen hinsichtlicher Bildungsbeteiligung in der DDR, beschreibt dann die Prinzipien und Praxis von schulischen Selektionsprinzipien in den 1950er und 1960er Jahren, um sich schließlich eingehend mit der Zulassung zur erweiterten Oberschule in den folgenden beiden Jahrzehnten zu befassen. Abschließend wird konstatiert, dass die Ungleichheit der Bildungschancen von Bevölkerungsgruppen auch im Schulwesen der DDR nicht beseitigt worden sind. Verwiesen wird auf den mit brachial machtstaatlicher Gewalt auch durch das Schulsystem durchgesetzen Elitenwechsel, mit dem Status und kulturell-materielle Ausstattung von Familien weiterhin maßgeblich dafür sind, ob Kinder zu Abitur und Studium finden. Frühere Muster von Diskriminierung und Benachteiligung werden zwar im Zuge von Modernisierung überwunden oder abgebaut, jedoch geht dieser Prozess hinsichtlich des Zugangs zur Hochschulreife mit quantitativen Begrenzungen einher, die einer engen, planerischen Verkopplung von Bildungs- und Wirtschaftssystem entsprechen und vor allem in den 1980er Jahren den individuellen Bildungswünschen und -voraussetzungen eines erheblichen Teils der POS-Absolventen zuwiderlaufen. Während die soziale Selektion im Übergang zu den abiturberechtigten Schulen ihre ursprüngliche Funktion und Bedeutung verliert, kennzeichnet insbesondere die politischeSelektion das Schulsystem. Sie nötigt vor allem den Bewerberkreis der EOS zu Verhaltensleistungen, mit denen sie schließlich kaum noch wirklich greift.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
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