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Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen […]
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2015
35496 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Titel:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung
In:
Erziehungswissenschaft, (2015) 50, S. 137-141
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Förderung; Informationssystem; Projekt
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eingangs die Ablösung des über 60 Jahre lang von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebietsbibliotheken durch das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" (FID). Ziel der FID ist weiterhin die überregionale wissenschaftliche Informationsversorgung, jedoch mit einer deutlichen Verlagerung auf die nutzergenerierte und bedarfsorientierte Beschaffung von Literatur und Fachinformation sowie die Priorisierung digitaler Publikationen. Der Artikel stellt das Projekt und die Konzeption des "Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" vor und weist insbesondere auf die Einbindung der Fachcommunity hin, die den Aufbau des Fachinformationsdienstes u.a. im Rahmen eines Projektbeirats über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren durch Kritik und konstruktives Feedback begleiten soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsgeschichte | 2015
35365 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Cramme, Stefan
Titel:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In:
Bildungsgeschichte, 5 (2015) 1, S. 90-93
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Historische Pädagogik; Kommentar; Kulturwissenschaft; Wissen; Zugang
Abstract:
Kommentar zu einem Beitrag von Simone Lässig über die Frage, welche Auswirkung die Digitalisierung für die Geistes- und Kulturwissenschaften hat. Diskutiert wird die Produktion von Wissen in der historischen Forschungspraxis, der (möglichst ungehinderte) Zugang zu Wissen und die Archivierung von Wissen, verbunden auch mit einer Praxis des Vergessens.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Publikationen in der Bildungsforschung
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
36213 Endnote
Autor*innen:
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.
Titel:
Publikationen in der Bildungsforschung
Aus:
Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 67-106
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Publikationsanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
Es handelt sich um eine Publikationsanalyse, die im Rahmen des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" vorgenommen wurde. Für eine Zufallsstichprobe von 270 aus der sozialwissenschaftlichen Projektedatenbank SOFIS extrahierten bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten (im Zeitraum von 1995 bis 2009) erfolgte eine Vollerhebung aller im Projektrahmen entstandenen Veröffentlichungen, um auf dieser Basis das Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener Förderarten sowie in den verschiedenen beteiligten Disziplinen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie zu analysieren. Ausgewertet wurden Publikationstypen, Produktivität, Vernetzung und Sichtbarkeit in einem Vergleich zweier mehrere Jahre auseinander liegender Zeitblöcke.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35808 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin
Titel:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns
Aus:
Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 171-196
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Ganztagsschule; Innovation; Mehrebenenanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulentwicklung; Schulforschung; Wirkungsforschung
Abstract:
Die empirische Ganztagsschulforschung befasst sich mit einem komplexen, noch wenig erschlossenen und sich in stetiger Veränderung befindenden Forschungsgegenstand. Es sind innovative methodische Designs erforderlich, um dem Gegenstand in seiner Spezifik gerecht zu werden. Die folgende Darstellung und Diskussion zu der Frage, wie in der quantitativen und qualitativen Ganztagsschulforschung auf diese Herausforderungen (1.) geantwortet wurde, orientiert sich an ausgewählten methodischen Zugängen. Dabei bewegen wir uns zunächst innerhalb der beiden Paradigmen, um die Potenziale der innerhalb einer Forschungslogik entwickelten multi-methodischen Designs auszuloten (2. und 3.). Anschließend werden mögliche Verbindungen qualitativer und quantitativer Methoden in der Ganztagsschulforschung aufgezeigt und hinsichtlich gegenseitiger Anregungs- und Ergänzungspotenziale sowie der Grenzen solcher Forschungsdesigns diskutiert (4.). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
Idel, Till‑Sebastian; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35776 Endnote
Autor*innen:
Idel, Till‑Sebastian; Reh, Sabine
Titel:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
Aus:
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 115-130
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Individualisierung; Individuelle Förderung; Informelles Lernen; Lehrerrolle; Lernkultur; Lernort; Schulentwicklung; Schüler; Schultheorie; Selbstorganisation; Unterrichtsentwicklung; Veränderung
Abstract:
Im Beitrag wird das Erkenntnispotential eines kulturwissenschaftlich-praxistheoretischen Blickwinkels für die Analyse der Transformationsprozesse ausgelotet, die bei der Einführung und Stärkung von Ganztagsschulangeboten in den letzten Jahren ausgemacht werden können. In Abgrenzung zu einer strukturtheoretischen Sicht betrachten die Autor*innen Schule als Feld, das mit anderen gesellschaftlichen Feldern verflochten ist und sich mit ihnen überlappt. Auf der Grundlage empirischer Befunde machen sie Grenzverschiebungen im Vollzug von Praktiken der Akteure auf der Ebene der Lernkultur sichtbar, wo in bestimmten Arrangements jeweils besondere pädagogische Ordnungen als materiale Lernräume entstehen. Auf der Grundlage von ethnografischen Beobachtungen von Unterricht und ganztagsschulspezifischen Angeboten werden drei zentrale Entwicklungstendenzen beschrieben, zu denen sich Transformationsbewegungen neu eingerichteter Ganztagsschulen verdichten lassen (Individualisierung, Informalisierung, Formalisierung). Der Beitrag schließt mit einem schultheoretischen Ausblick auf die Frage nach dem Wandel von Schule. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linking the thoughts. Analysis of argumentation structures in scientific publications
Kirschner, Christian; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2nd Workshop on Argumentation Mining held in conjunction with the 2015 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics - Human Language Technologies (NAACL HLT 2015) | Denver; CO: Association for Computational Linguistics | 2015
35503 Endnote
Autor*innen:
Kirschner, Christian; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna
Titel:
Linking the thoughts. Analysis of argumentation structures in scientific publications
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2nd Workshop on Argumentation Mining held in conjunction with the 2015 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics - Human Language Technologies (NAACL HLT 2015), Denver; CO: Association for Computational Linguistics, 2015 , S. 1-11
URL:
https://aclweb.org/anthology/W/W15/W15-05.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Argumentation; Automatisierung; Bildungsforschung; Computerlinguistik; Data Mining; Klassifikation; Textanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
This paper presents the results of an annotation study focused on the fine-grained analysis of argumentation structures in scientific publications. Our new annotation scheme specifies four types of binary argumentative relations between sentences, resulting in the representation of arguments as small graph structures. We developed an annotation tool that supports the annotation of such graphs and carried out an annotation study with four annotators on 24 scientific articles from the domain of educational research. For calculating the inter-annotator agreement, we adapted existing measures and developed a novel graph based agreement measure which reflects the semantic similarity of different annotation graphs. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data citation quantity and quality in research output of a large-scale educational panel study
Mahrholz, Nadine; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: ACM (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business (i-KNOW '15) | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2015
35833 Endnote
Autor*innen:
Mahrholz, Nadine; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel:
Data citation quantity and quality in research output of a large-scale educational panel study
Aus:
ACM (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business (i-KNOW '15), New York; NY: Association for Computing Machinery, 2015 , S. Article No. 31
DOI:
10.1145/2809563.2809617
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2809617
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Bibliometrie; Bildungsforschung; Daten; Inhaltsanalyse; Qualität; Veröffentlichung; Zitat
Abstract (english):
In this paper, we report preliminary results of a small-scale case study about the data citation quantity and quality in research output of the National Educational Panel Study (NEPS), a longitudinal study analyzing educational processes in Germany across the lifespan. In order to collect research output based on NEPS data, we searched for and examined publications of a randomly selected sample of 72 NEPS data users. Altogether, we found 18 publications to be relevant for citation analysis. Compared to previous studies, the citation behavior in our sample can be assessed as better. However, publications often lack the inclusion of central data citation elements, such as a persistent identifier. The quality of data citations seems to vary across different types of research output. In a follow-up study, we plan to do a comprehensive sampling and analysis of NEPS related research output in order to verify our findings, and also to include further panel studies to compare citation behavior across different studies. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder | Münster: Waxmann | 2015
35640 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
Aus:
Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder, Münster: Waxmann, 2015 (New frontiers in comparative education, 2), S. 17-39
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Politikberatung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abstract:
[Der Autor] setzt sich mit der Frage nach dem Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik auseinander. [Er] nimmt die grundsätzlich melioristische Funktion sowie die Vorläufer der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Blick und veranschaulicht über historische Darstellungen die Bildungsgeschichte des Feldes, bevor er auf aktuelle Herausforderungen im Horizont der internationalen Vergleichsstudien PISA und TIMSS eingeht und den Themenbereich einer kritischen Reflexion unterzieht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Projekte in der Bildungsforschung
Sondergeld, U.; Kuhberg-Lasson, V.; Singleton, K.; Kempf, A. O.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
36212 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, U.; Kuhberg-Lasson, V.; Singleton, K.; Kempf, A. O.
Titel:
Projekte in der Bildungsforschung
Aus:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 11-66
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Statistische Analyse
Abstract:
Es handelt sich um die Analyse von rund 9.000 bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten aus dem Zeitraum 1995 bis 2009, die im Rahmen des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" aus der sozialwissenschaftlichen Projektedatenbank SOFIS extrahiert wurden und nach einer theoretischen Abgrenzung des Forschungsbereichs "Bildungsforschung" hinsichtlich ihrer formalen, inhaltlichen und methodischen Aspekte ausgewertet wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fallstudien
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35649 Endnote
Autor*innen:
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Titel:
Fallstudien
Aus:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 215-243
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
Es handelt sich um eine bibliometrische Analyse der im Web of Science vorkommenden Publikationen der Publikationsstichprobe aus dem Projekt "Monitoring Bildungsforschung" und - als zweite Fallstudie - der bis zum 30 Juni 2014 erfassten Publikationen des Rahmenprogramms "Empirische Bildungsforschung" des BMBF. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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