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Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35814 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Titel:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Indonesien-7038.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Curriculum; Curriculumreform; Forschung; Hochschulbildung; Indonesien; Inklusion; Universität; Wissenschaft
Abstract:
Das Dossier bietet Quellen zu allgemeinen Informationen zum Bildungswesen in Indonesien, zur Bildungspolitik (Behörden, Bildungspolitische Dokumente & Curriculumreformen), zu Bildungsberichten, Statistiken und Leistungsstudien, zu Organisationen & Gesellschaften, zu Universität, Wissenschaft & (Bildungs-)Forschung, zu Forschungsliteratur sowie zum Thema Inklusion von menschen mit Behinderungen in Indonesien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The webdossier provides resources on general information on education, on educational policy (Authorities & Organisations, official documents & curriculum reforms), on educational reports, statistics and assessments, on organisations & associations, on universities, science and (educational) research, on research literature and on inclusion of people with disabilities in Indonesia.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35831 Endnote
Autor*innen:
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia
Titel:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
DOI:
10.25656/01:21970
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219703
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219703
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Das vorliegende Dokument soll Forscherinnen und Forschern als eine praktisch orientierte Handreichung bei der Anonymisierung quantitativer Daten dienen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Science und Digitalisierung. Potentiale für die geisteswissenschaftliche Bildungsforschung
Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35904 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Open Science und Digitalisierung. Potentiale für die geisteswissenschaftliche Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
München: Gerda Henkel Stiftung, 2015
URL:
http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/rkb15_retro_digitalisate_kommentarkultur_big_data_zum_stand_des_digitalen_in_den_geisteswissenschaften_panel_2_keynote_und_podiumsdiskussion?nav_id=5917
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Digitalisierung; Diskussion; Geisteswissenschaften; Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Abstract:
Ich freue mich auf den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen über das Digitale in den Geisteswissenschaften am 8. und 9. Oktober in München. Die breite inhaltliche und methodische Vielfalt in den Geisteswissenschaften bedeutet, dass es für die Digitalisierung nicht nur eine oder wenige Lösungen geben kann, sondern die Komplexität der geisteswissenschaftlichen Fragestellungen häufig individuelle, auf die spezifische Fragestellung hin optimierte technische Lösungen bedingt. Das aber widerspricht den Ansprüchen an kostengünstige und effiziente Lösungen. Wir versuchen in unseren Arbeiten am DIPF daher einen Mittelweg zu gehen, der eine Grundstruktur und Standardisierung vorsieht und darauf aufbauend, individuelle Lösungen ermöglicht. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die intensive Kommunikation und der Austausch zwischen uns als Dienstleister und den Partnern aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Gespannt beobachten wir, wie sich die Forschungspraxen am Beispiel der Bildungsforschung durch die Digitalisierung verändern, welche Chancen und Risiken sich für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und für uns als Dienstleister dadurch ergeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Bingley: Emerald | 2014
34703 Endnote
Herausgeber*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel:
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Erscheinungsvermerk:
Bingley: Emerald, 2014 (Journal of Educational Administration. Special Issue, 52(5))
URL:
http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Schulentwicklung; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte
Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2014
35141 Endnote
Herausgeber*innen:
Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Recht; Schule; Tenorth; Heinz-Elmar
Abstract:
Fragen des Rechts und dessen Bedeutung bei der Entwicklung der Schule bis hin zu jener Form, die sie heute hat, haben im bildungshistorischen Diskurs eine eher nachrangige Rolle gespielt. Der Band versammelt Beiträge der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens", die die historische Entwicklung in ihrer Breite nachzeichnen und ein Spektrum einzelner Fragestellungen vertiefen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen […]
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: transcript | 2014
34541 Endnote
Herausgeber*innen:
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine
Titel:
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: transcript, 2014 (Pädagogik)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Audioaufzeichnung; Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Deutschland; Differenzierung; Empirische Forschung; Ethnografie; Feldforschung; Forschungsstand; Fremdes; Frühpädagogik; Grundschulalter; Grundschule; Heterogene Gruppe; Heterogenität; Interdisziplinarität; Katalonien; Konstruktivismus; Lebensalter; Methodologie; Organisation; Organisationspädagogik; Organisationssoziologie; Peergroup; Schulanfang; Schulbildung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Teilnehmende Beobachtung; Unterschied; USA; Videoaufzeichnung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Ethnographische Ansätzem seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischne Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle. Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenz und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Administration | 2014
34704 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel:
Methods in longitudinal school improvement research. State of the art
In:
Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5, S. 559-564
DOI:
10.1108/JEA-05-2014-0058
URL:
http://www.emeraldinsight.com/journals.htm?issn=0957-8234&volume=52&issue=5&PHPSESSID=mu3ef8dj6cvcffiibcunvv2367
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Methode; Schulentwicklung; Schulforschung
Abstract:
Because longitudinal studies have not been widely used in school improvement research, the editors wished to highlight current longitudinal designs in school improvement research drawn from a variety of countries. The studies contained in this special issue deal with different contents and demands in school improvement research. Owing to different research designs and methods, the papers demonstrate diverse possibilities in the manner of conducting longitudinal studies of school improvement. The papers, therefore, highlight advantages and disadvantages of different approaches. While we believe that these papers are of high quality, the complexity of school improvement still demands further development in the conceptualization of school improvement as well as in our research designs and methods. This said, the editors invite readers to read and discuss the papers critically. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Separating cognitive and content domains in mathematical competence
Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Assessment | 2014
34691 Endnote
Autor*innen:
Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik
Titel:
Separating cognitive and content domains in mathematical competence
In:
Educational Assessment, 19 (2014) 4, S. 243-266
DOI:
10.1080/10627197.2014.964114
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-179870
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179870
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Inhalt; Itemanalyse; Item-Response-Theory; Kognition; Mathematische Kompetenz; Schuljahr 09; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
The present study investigates the empirical separability of mathematical (a) content domains, (b) cognitive domains, and (c) content-specific cognitive domains. There were 122 items representing two content domains (linear equations vs. theorem of Pythagoras) combined with two cognitive domains (modeling competence vs. technical competence) administered in a study with 1,570 German ninth graders. A unidimensional item response theory model, two two-dimensional multidimensional item response theory (MIRT) models (dimensions: content domains and cognitive domains, respectively), and a four-dimensional MIRT model (dimensions: content-specific cognitive domains) were compared with regard to model fit and latent correlations. Results indicate that the two content and the two cognitive domains can each be empirically separated. Content domains are better separable than cognitive domains. A differentiation of content-specific cognitive domains shows the best fit to the empirical data. Differential gender effects mostly confirm that the separated dimensions have different psychological meaning. Potential explanations, practical implications, and possible directions for future research are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Children at risk of poor educational outcomes. Theoretical concepts and empirical results
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Indicators Research | 2014
35143 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna
Titel:
Children at risk of poor educational outcomes. Theoretical concepts and empirical results
In:
Child Indicators Research, 7 (2014) 4, S. 695-697
DOI:
10.1007/s12187-014-9262-6
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191229
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19122/pdf/Child_Ind_Res_2014_7_Hasselhorn_et_al_Children_at_risk_of_poor_educational_outcomes_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungserfolg; Bildungsforschung; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Misserfolg; Risikokind; Theorie
Abstract:
A substantial proportion of children in western countries do not acquire the level of achievement in literacy, mathematics or science required to participate effectively in today's knowledge-based society (OECD 2006, 2010). These children also face a disproportionally high risk to fall behind their age-appropriate class, to be on a low educational track, to attain only a low educational qualification or even to drop out of school without any formal qualification. Different disciplines have studied these "children at risk of poor educational outcomes" using various concepts and methodological approaches. The aim of this special issue is to bring together these various perspectives and therefore to provide a more comprehensive picture of the diverse "risk factors" that are associated with poor educational outcomes. Theoretical as well as empirical contributions are included. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe
Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2014
34927 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin
Titel:
Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe
In:
Psychologische Rundschau, 65 (2014) 3, S. 140-149
DOI:
10.1026/0033-3042/a000216
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-146077
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146077
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Begleituntersuchung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Erfolg; Implementierung; Innovation; Reform; Strategie
Abstract:
Auch im Bildungsbereich wird Qualitätssicherung oftmals über Innovationen, Neuerungen und Reformen erreicht. Die Überprüfung, ob ein innovativer Ansatz das Potenzial hat, in der Bildungspraxis die gewünschten Wirkungen zu erzielen, erfolgt in der Regel über die Umsetzung wissenschaftlich begründeter Ansätze in Modellversuchen. Über die Implementation, also den Prozess der Verstetigung einer modellerprobten Reform in der Fläche ist bisher kaum etwas bekannt. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst skizziert, was unter Innovation und Implementation im Bildungsbereich zu verstehen ist. Anschließend wird zusammen getragen, was zum Erfolg von Implementationen beiträgt und vor welchen Herausforderungen Implementationen im Bildungsbereich stehen. Der Beitrag mündet in ein Plädoyer für das Schaffen einer eigenständigen Implementationsforschung unter Einbindung psychologischer Expertise im engeren Sinne.
Abstract (english):
As is the case in other fields, quality assurance in educational contexts is often achieved by innovation and reform. The potential of an innovative approach to produce the desired impacts in educational practice is usually ascertained by scientifically validated pilots, or "model projects". The process of implementation, i. e. the transfer to, and consolidation of, a pilot scheme throughout the education system, however, is as yet but poorly understood. In the present contribution, we first describe what is meant by innovation and implementation in educational contexts. We then go on to review key factors to success, as well as key challenges to implementation in education. We conclude by pleading the case for the establishment of implementation research as a new and distinct area of inquiry, involving psychological expertise in the narrow sense of the term.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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