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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Darstellung der beiden Schulsysteme, deren historische Entwicklungen und soziale Einbindungen in Frankreich und Deutschland
Aus: Die Ganztagsschule: französische Erfahrungen - Zukunftsvisionen für die Verbindung von Bildung, Jugend und Sport in Deutschland?, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2005 , S. 20-25
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Bildungsgeschichte; Sozialgeschichte; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract: Pour une Allemagne confrontée actuellement à la question de la mise en place rapide et à grande échelle d'établissements scolaires de pleine journée la France, et en particulier à la question de la coopération avec des intervenants et des institutions extérieures, la France, de par sa longue tradition et sa longue expérience en ce domaine, constitue une source d'information et d'inspiration importante. La présentation comparée des deux systèmes ci-après tente de décrire de telles possibilités de façon plus précise tout en les resituant dans le contexte socio-historique de l'école en France.
Abstract: Im Zuge der Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland, insbesondere, wenn es um die Zusammenarbeit mit schulexternen Personen und Institutionen geht, bietet Frankreich mit seiner langen Ganztagstradition viele Erfahrungen undKonzepte, die es für ein deutsches Publikum sich lohnt, näher zur Kenntnis genommen zu werden. Gegenstand der vergleichenden Darstellung beider Schulsysteme ist, solche Möglichkeiten genauer zu beschreiben und sie aber gleichzeitig einem sozial-historisch gewachsenen Selbstverständnis von Schule zuzuordnen.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Cramme, Stefan
Titel: Schulbücher
Aus: Auf zum Olymp: Antike in Kinderbüchern aus sechs Jahrhunderten, Mainz: Rutzen, 2005 , S. 75-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulbuch; Bildungsgeschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellung
Abstract: Erläuterungen zu 24 Schulbüchern des 16. bis 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, die in einer Ausstellung im Winckelmann-Museum Stendal präsentiert wurden.
Abstract (english): Commentary on 24 school books from the 16th to20th century presented at an exhibition in the Winckelmann Museum, Stendal.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas
Aus: Bachmaier, Peter; Blehova, Beata (Hrsg.): Der kulturelle Umbruch in Ostmitteleuropa: Der Transformationsprozess und die Bildungs- und Kulturpolitik Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns im Kontext der internationalen Beziehungen, Frankfurt am Main: Lang, 2005 (St. Pöltner Osteuropa Studien, 3), S. 33-52
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Entwicklung; Bildungsgeschichte; Ost- und Mitteleuropa
Abstract: Die Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas werden einer historisch-vergleichenden Analyse unterzogen, die auf die im 20. Jahrhundert zu beobachtenden Zäsuren orientiert ist: die Entstehung junger Nationalstaaten nach dem Ersten Weltkrieg, die Folgen der Okkupation durch das nationalsozialistische Deutschland, die kommunistische Herrschaft und die Transformationsprozesse seit 1989. Diesem historischen Rückblick werden die Perspektiven gegenübergestellt, die aus dem Beitritt der ostmitteleuropäischen Staaten zur Europäischen Union erwachsen. Die Ausführungen enden mit der These, dass den verglichenen Bildungssystemen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im europäischen Vergleich gute Prognosen zu stellen sind.
Abstract (english): The perspectives of the educational policies in the states of Eastern Central Europe are subjected to an historical- comparative analysis orientated to the changes to be observed in the 20th century: the emergence of new nation-states after World War I, the impacts of the occupation by Nazi Germany, the communist dominance and the transformation processes since 1989. This historical retrospect is opposed to the perspectives emerging from the entry of the East-Central European states to the European Union. The considerations end up with the thesis that one can give good predictions to the education systems in the European comparison, in spite of the difficult framework.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Basikow, Ursula; Lenze, Ilka
Titel: Nachlässe, Autographen und Sammlungen als Quellen für die bildungsgeschichtliche Forschung. Bestandsverzeichnis des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 2004 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 11)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Forschung; Bibliographie
Abstract: Das Verzeichnis zählt auf, welche Bestände sich im Archiv befinden und beschreibt kurz den Inhalt, den Umfang und den Erschließungszustand der einzelnen Bestandsgruppen. Es ist gegliedert in die Abschnitte: 1. Personennachlässe, 2. Pädagogische Vereine, Institutionen und Gesellschaften und 3. Sammlungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Förster, Christa (Red.)
Titel: Bibliographie Bildungsgeschichte: bib 2003/2004 incl. CD-ROM. Hrsg. von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bibliographie
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel: "Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Gesellschaftssystem; Geschichte; Pädagogik; Analyse; Deutschland; Deutschland-DDR; Ungarn; Tschechoslowakei
Abstract: Der Band geht auf eine internationale Tagung zurück, die unter dem Titel "Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Gesellschaftskrise" in Kooperation zwischen der Bildungsgeschichtlichen Forschungsstelle des DIPF und der Abteilung Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt- Universität zu Berlin aus Anlass des 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 in der DDR statt fand. Er enthält Beiträge, die das Verhalten von Intellektuellen in den Gesellschaftskrisen realsozialistischer Staaten Mitteleuropas behandeln. Der grundsätzliche Zuspruch der Intellektuellen zum Sozialismusprojekt ebenso wie ihr widersprüchlicher Sonderstatus musste keineswegs entweder in Staatsräson oder alternativ inoffene Formen des Protestes oder Wider- standes münden. Vielmehr zeigen die Beiträge ganz unterschiedliche Verhaltensoptionen ebenso wie sie die Mannigfaltigkeit und innere Unstimmigkeit der Intelligenz im Realsozialismus verdeutlichen.
Abstract (english): This volume refers to an international congress entitled "Pedagogics, educationalists and crisis in society" which was held by reason of the 50th anniversary of June 17 th in 1953 in the German Democratic Republic in cooperation with the Research Library on Educational History (German Insti- tute for International Educational Research) and the historical pedagogy, a department of the Humboldt university of Berlin. This volume contains articles concerning the behaviour of intellectuals in crisis of societies of socialistic states in Central Europe. The categorical reception of the intellectuals towards the project of socialism as well as their controversial special status never had to meet into reason of state or alternatively into open types of protest and of resistance. In fact, the articles represent different options of attitudes in clarifying the diversity and the inner discrepancy of the intelligence during the socialism.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Herausgeber*innen: Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Titel: Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract: In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel: Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung.
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Pädagoge; Lehrerorganisation; Nationalsozialismus; Behörde; Politisches Verhalten
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Rodden, John: Repainting the little schoolhouse: A history of Eastern German education
In: Comparative Education Review, 48 (2004) 1, S. 91-94
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Ganztagsschule in der DDR
In: Jahrbuch Ganztagsschule, (2004) 2005, S. 160-170
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungswesen; Ganztagsschule; Schulgeschichte; Tagesheimschule; Schulhort; Kollektiverziehung; Deutschland-DDR
Abstract: Der Autor verweist eingangs auf die Herkünfte der Idee der Ganztageserziehung bei den Reformpädagogen der Weimarer Republik ( Landschul- und Landerziehungsheim, freie Schulgemeinde, Lebensgemeinschaftsschulen und verschiedene Forme n von Internatserziehung). In der DDR "verwob sich Herkömmliches und Reformerisches aus dem Ideenvorrat gebundener Erziehung unter sozialistischer Ideologieprämisse". In der achtjährigen, für alle gemeinsamen Grundschule und späte r den Tagesheimschulen wurden Ganztagselemente verwirklicht. 1960 sprach Walter Ulbricht "erstmals öffentlich davon, in Zukunft allen Kindern eine ganztägige Bildung und Erziehung zu ermöglichen." Eine generelle Einführung scheite rte allerdings, Tagesschulen blieben Versuchsschulen. In den 1970er Jahren wurden dann verschiedene Formen ganztägiger Erziehung eingeführt: Ganztägiger Kindergarten, Schulhort, Nachmittags- und Freizeitangebote in der Regelschule und außerhalb der Schule, fakultative Arbeitsgemeinschaften. Der Autor beschreibt abschließend, dass "gegen Ende der DDR der Begriff der ganztätigen Bildung und Erziehung allmählich außer Gebrauch" kam. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin