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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver. Themen und Trends aus Nutzersicht
In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (2009) 2, S. 16
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher Bildungsserver; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsinformation; Internet; Quellensammlung
Abstract: In dem Artikel wird ein Einblick gegeben in die am häufigsten genutzten Angebote rund um das Thema Erwachsenenbildung/ Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver und es werden daraus mögliche Trends und aktuelle Nutzerinteressen abgeleitet. In die Betrachtungen wurden mehrere Internetangebote des Portalverbund Deutscher Bildungsserver einbezogen. Dazu gehören die klassischen Angebote des Deutschen Bildungsservers, dann das Infoweb Weiterbildung (IWWB), das Bildungsserverwiki Bildungslexikon und die Infobörse.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel: Qualitätssicherung von Wikis
Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?: Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten, Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 159-176
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Social Software; Wiki; Qualität; Nutzung; Bildungsinformation; Evaluation; Modell
Abstract: In zwei explorativen Studien erfolgt die Qualitätsbeurteilung von MediaWiki im Kontext der Bildungsinformation. Die Studie "Usability-Evaluation BildungsWiki" untersucht die Wiki-Usability von MediaWiki mit einer Kombination von experten- und nutzerorientierten Methoden und liefert eine Checkliste zur Optimierung der Software. In der Studie "Systementwicklung/- erweiterungen MediaWiki" werden anhand eines eigens entwickelten Vorgehensmodells Wiki-Erweiterungen evaluiert und Empfehlungen für deren Implementierung erarbeitet. Beide Studien verstehen sich als Best Practice für die Anpassung von MediaWiki an zielgruppenspezifische Bedürfnisse.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Two explorative studies assess the quality of MediaWiki in the context of educational information. The study "Usability-Evaluation BildungsWiki" investigates the Wiki Usability of MediaWiki with a combination of expert- and user-oriented methods and provides a checklist for optimizing the software. In the study "System Development/Extensions MediaWiki" wiki extensions are evaluated - on the basis of a customized process model - and recommendations for their implementation are given. Both studies can be seen as Best Practice for the customization of MediaWiki to the needs of specific target groups.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel: Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base for making decisions on policy issues and practice in education
Aus: Zembylas, M. (Hrsg.): Educational policy and curriculum development, Nicosia: Open University of Cyprus, 2009 , S. 562-655
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsmethode; Einflussfaktor; Institution; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Entscheidungsprozeß
Abstract (english): The overall goal of this chapter is to review critically the assumptions, promises of the evidence based policy approach against its limitations and future potential. More specifically the review has the following objectives. It should help to explain the renaissance of the evidence based policy approach. Furthermore it is supposed to identify the main stakeholder and their roles in the process of evidence based policy as well as the different types and different uses of evidence. From a rather technical perspective the chapter describes how the quality of the research evidence is measured and how findings are communicated to policy makers and the broader public. Finally an outlookis given on what can be done in order to improve/refine the process of evidence based policy ( knowledge creation, knowledge application, knowledge mediation). (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cramme, Stefan; Ritzi, Christian
Titel: Literatur ermitteln
Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Paderborn: Schöningh, 2009 (15., überarb. Aufl.), S. 33-70
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literatur; Recherche; Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Methodik; Bildungsmarkt; Deutschland
Abstract: Einführung in die Literaturrecherche für Studierende: Suche im Internet, Bibliotheksangebote und -kataloge, Suchtechniken, Bibliotheksverbünde, Fachdatenbanken, Buchhandelskataloge, Internetportale, Mailinglisten, Buchausleihe und Lieferdienste, Volltexte.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Reinhold, Anke
Titel: Qualitätsbeurteilung Semantischer Wikis in der Fachinformation
Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 485-490
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualität; Semantik; Wiki; Internet; Bildungsinformation
Abstract: Das Ziel der Dissertation ist die Konzeption eines Informationsqualitäts- Frameworks für semantische Wikis. Am Beispiel eines Wiki-basierten Educational Resources Clearinghouse werden zwei Kriterien für die Informationsqualität semantischer Wikis untersucht: Usability und Ontologie-Qualität.(DIPF/Autor)
Abstract (english): The goal of the thesis is the design of an information quality framework for semantic wikis. Using the example of a wiki-based Educational Resources Clearinghouse two criteria for the information quality of semantic wikis will be examined: Usability and Ontology Quality.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Fallstudien zur Gestaltung von Informationsinfrastrukturen
Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 523-526
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Information; Struktur; Nutzung; Bildungsinformation
Abstract: Wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen werden als integraler Bestandteil der wissenschaftlichen Forschungspraxis betrachtet. Verändert sich die Zusammensetzung dieser soziotechnischen Gefüge - wie in den letzten Jahren durch Breitband- und Computertechnologien - bleibt die Frage zu klären, wie die neuen potentiellen Gestaltungsmöglichkeiten ausgeschöpft und realisiert werden können. Die Informationswissenschaft begleitet und gestaltet diesen Entwicklungsprozess aktiv durch Studien zu wissenschaftlicher Informationsnutzung. In der vorliegenden ethnographischen Informationsforschung sollen die Informationspraxen exemplarisch an bis zu vier Fallstudien aus der Bildungsforschungim Detail analysiert und dadurch grundlegende Konzepte für den Gestaltungsprozess geliefert werden.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Publikationen zum Thema Ganztagsschule. Eine Auswahl von Monografien, Sammelwerksbeiträgen und Zeitschriftenaufsätzen ab 2007. GFPF Tagung, 03. September 2009, Frankfurt am Main.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Literaturdokumentation; Bildungsinformation
Abstract: Basierend auf einer Recherche in der FIS Bildung Literaturdatenbank zum Thema Ganztagsschule wir eine Auswahl von Publikationen verschiedenen Medientyps sei 2007 vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
In: Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 3-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Neue Medien; Internet; Netzwerk; Kommunikation; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lernen; Selbstkonzept; Innovation; Bildungsinformation
Abstract: Auch in der Weiterbildung ist das Internet keine neue Erscheinung, sondern wie überall Bestandteil der täglichen Arbeit. Eingesetzt wird es in der Lehre, in der Forschung, bei der Dokumentation, dem Management und der Auswertung von Informationen und natürlich vor allem als Kommunikationsmittel. Das Schwerpunktthema dieses Heftes befasst sich daher nicht mit einem neuen Phänomen und dessen Standortbestimmung. Vielmehr stehen Überlegungen zur Art und Weise der Nutzung von neuen Medien via Internet in der Weiterbildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen:
Titel: Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
In: DIPF informiert, (2008) 13, S. 26-28
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Internet; Soziale Software; Wiki; Interaktive Medien; Bildungsinformation; Kommunikation; E-Learning
Abstract: Die interaktiven Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs und Chats aus dem Projekt "Bildungsserver 2.0" des Deutschen Bildungsservers werden in diesem Beitrag vorgestellt. Idee und Durchführung von Expertenchats werden hierbei am Beispiel einer Chat-Veranstaltung zum Thema "Ganztagsschule" beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung des Rechercheservice des Bildungsservers um ein Wiki-Archiv mit Nutzeranfragen und redaktionellen Antworten sowie einer moderierten Blog-Plattform, auf der sich Nutzer mit anderen Nutzern über Bildungsfragen austauschen können. Auf weitere Wiki-Angebote, die ebenfalls aus dem Projekt hervorgegangen sind, wie zum Beispiel das Wiki-Bildungslexikon, oder auch speziellere Informationssammlungen für den Deutschunterricht oder die Umwelterziehung, wird anschließend eingegangen. Abschließend wird über Erfahrungen des Einsatzes des Wiki-Bildungslexikons als Arbeitsplattform in der Hochschullehre berichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Titel: Linktipps zum Schwerpunkt
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 2, S. 41-44
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Internet; Medieneinsatz; Bildungsinformation; Quellensammlung; Bildungsprogramm; Neue Technologien
Abstract: Im Schwerpunkt dieses Hefts wird der Frage nachgegangen, inwieweit daas Internet nützlich ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Die diesmal vorgestellten Links geben einen allgemeinen Überblick über zentrale Anlaufstellen, Portale, Projekte und Netzwerke, die für dieses Feld interessant sein könnten. Darüber hinaus stehen Hinweisezu Bildungsprogrammen, zu Lieteraturdatenbanken, Verzeichnissen von Fachzeitschriften und Angebote zum Thema Web 2.0 zur Verfügung (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung