Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bildungsinformation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
69
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Informationssystem Medienpädagogik (ISM)
Müller, Hartmut
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernwelten | 2002
6016 Endnote
Autor*innen:
Müller, Hartmut
Titel:
Informationssystem Medienpädagogik (ISM)
In:
Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 20-22
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Medienerziehung; Datenbank
Abstract:
Präsentation der Konzeption der CD-ROM sowie des Aufbaus der Datenbanken aus dem Informationssystem Medienpädagogik (ISM).
Abstract (english):
Presentation of the CD-ROM-concept as well as the design of the databases of the Informationssystem Medienpädagogik (ISM).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lehrer lesen wenig! Lesen Lehrer wenig?
Müller, Hartmut
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernwelten | 2002
6015 Endnote
Autor*innen:
Müller, Hartmut
Titel:
Lehrer lesen wenig! Lesen Lehrer wenig?
In:
Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 12-16
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Datenbank; Internet
Abstract:
Einführung in die Methoden und Verfahren der Recherche in Datenbanken und im Internet am Beispiel von Angeboten zur Bildungsinformation.
Abstract (english):
Introduction in the methods of the retrieving educational information in databases and internet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung in einer lebenslang […]
Tröger, Beate
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2002
6244 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung in einer lebenslang lernenden Gesellschaft
In:
DIPF informiert, (2002) 2, S. 2-7
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr2.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Die wachsende Notwendigkeit lebenslangen Lernens in der modernen Gesellschaft mit ihrem vielzitierten Übergang von der Industrie- zur Informationsorientierung hat erhebliche Konsequenzen für eine entsprechend moderne Fachinformation: Die deutliche Erweiterung der Kundenkreise der Fachinformationen (vom hochspezialisierten Wissenschaftler zum lernenden "Otto Normalverbraucher") ebenso wie die damit einhergehende massive Ausweitung des Inhaltsspektrums dieser Informationen (vom fachwissenschaftlichen Aufsatz zum Selbstlern-Video und zur Adressensammlung) bedingen gemeinsam mit der Veränderung der zu nutzenden Medienlandschaft (von der Papierbibliographie und - zeitschrift zu Online-Datenbank und -Volltext) einen Quantensprung der anzubietenden Informationsdienstleistungen. Dies gilt in besonderem Maße für die Fachinformation im Bildungsbereich, ist sie der lebenslang lernenden Gesellschaft im Gegensatz zu anderen Inhaltskontexten doch Gegenstand und Werkzeug zugleich.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung
Tröger, Beate
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6209 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
Die eierlegende Wollmilchsau? Neue Wege für die Fachinformation Bildung
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 233-245
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/; 50troeger_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Die wachsende Notwendigkeit lebenslangen Lernens in der modernen Gesellschaft mit ihrem vielzitierten Übergang von der Industrie- zur Informationsorientierung hat erhebliche Konsequenzen für eine entsprechend moderne Fachinformation: Die deutliche Erweiterung der Kundenkreise der Fachinformationen (vom hochspezialisierten Wissenschaftler zum lernenden "Otto Normalverbraucher") ebenso wie die damit einhergehende massive Ausweitung des Inhaltsspektrums dieser Informationen (vom fachwissenschaftlichen Aufsatz zum Selbstlern-Video und zur Adressensammlung) bedingen gemeinsam mit der Veränderung der zu nutzenden Medienlandschaft (von der Papierbibliographie und -zeitschrift zu Online-Datenbank und -Volltext) einen Quantensprung der anzubietenden Informationsdienstleistungen. Dies gilt in besonderem Maße für die Fachinformation im Bildungsbereich, ist sie der lebenslang lernenden Gesellschaft im Gegensatz zu anderen Inhaltskontexten doch Gegenstand und Werkzeug zugleich.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 | Frankfurt am Main: DGI | 2002
6092 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst
Aus:
Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002, Frankfurt am Main: DGI, 2002 , S. 59-66
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Bildungsinformation; Kooperation; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract:
Mit dem Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie wird für diese Disziplinen die Lücke zwischen den vorhandenen Fachdatenbanken und den fachlichen Internet-Quellen geschlossen. Unter einer einheitliche Recherche- und Zugangsstruktur können Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft in einem Arbeitsgang qualitative Recherchen mit dem gezielten Erwerb von elektronischen Fachartikeln der Verlage mittels pay-per-view verknüpfen. Die Vernetzung dieses Volltext-Dienstes mit den Strukturen der Virtuellen Fachbibliotheken der Disziplinen bzw. mit dem Deutschen Bildungsserver komplettiert das Angebot für die Nutzer hin zu einem umfassenden, qualitativ hochwertigen und interdisziplinären Wissenschafts-Informationsdienst.
Abstract (english):
The information system Education-Social Sciences-Psychology aims to get over the limitations between existing reference-databases on the one hand and Internet-based fulltexts on the other hand. This service will offer professional information retrieval and a userfriedndly interface combined with direct access to electronic articles by pay per-view. The intended integration of the structures and resources of the virtual libraries into this service will complete the development of the system towards a qualified interdisciplinary service for science and research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3.bis 4. November 1999 in […]
Botte, Alexander (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: GIB | 2000
5712 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3.bis 4. November 1999 in Fuldatal, GIB, Gesellschaft Information Bildung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: GIB, 2000 (GIB-Fachtagung. Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 7)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Bildungsinformation; Bildung; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract:
Der Band versammelt die Vorträge der 7. GIB-Fachtagung 1999. Die Beiträge befassen sich Aspekten der Qualität von Fachinformationsdiensten. Am Beispiel der Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und der Psychologie werden die Zukunftsperspektiven der Fachinformation diskutiert.
Abstract (english):
The volume collects the papers of a conference to the topic 'perspectives of information services in social sciences'.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stand und Perspektiven der Fachinformation Bildung
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? | Berlin: GIB | 2000
5713 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Stand und Perspektiven der Fachinformation Bildung
Aus:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft?, Berlin: GIB, 2000 , S. 39-56
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsinformation; Fachinformation; Zukunft
Abstract:
Die Fachinformation - vor allem soweit sie klassische Literaturdokumentation betreibt - befindet sich in einer schwierigen konzeptionellen und finanziellen Situation. Der Beitrag analysiert die Probleme aus der Sicht der Bildungsinformation und unterbreitet Lösungsvorschläge, die eine stärkere Bezugnahme auf das Internet, eine Ausweitung der Serviceleistungen auf Volltextlieferung und die Einbeziehung von Fakteninformation sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen zum Kern haben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entwurf eines internetbasierten Informationssystems über nationale Bildungssysteme. Ein Projekt des […]
Weiß, Berthold
Monographie
| Potsdam: FH, IID | 1997
6958 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Berthold
Titel:
Entwurf eines internetbasierten Informationssystems über nationale Bildungssysteme. Ein Projekt des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: FH, IID, 1997
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Bildungsinformation; Fachinformation; Internet
Abstract:
Die Arbeit befasst sich mit dem Internet-Informationssystem INES (siehe Titel!), "das ein internationales Datenangebot zu Bildungssystemen enthalten soll. Zuerst wird auf die institutionellen Rahmenbedingungen eingegangen. ... Anschließend werden die Probleme der Informationsuche im Internet aufgezeigt und das Problem 'Fachinformation im Internet' aufgegriffen. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Informationssystem. Planung und Aufbau des Informationssystems werden vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen Umsetzung des Projekts. Abschließend werden Überlegungen zur Weiterentwicklung des Informationssystems gegeben." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
6
7
(aktuell)
Alle anzeigen
(69)