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Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen […]
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
30040 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel:
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 23-53
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Deutschland; Dortmund; Entwicklung; Indikator; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Modell; OECD-Länder; Panel; Qualitätssicherung; Schweiz; Statistische Angaben; Vereinigte Staaten
Abstract:
Für die Weiterentwicklung der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und des ihr zugrunde liegenden Indikatorenverständnisses ist allgemein die systematischere Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Bildungsberichterstattung und des Bildungsmonitorings erforderlich, um die internationale Anschlussfähigkeit zu sichern. Internationale Anschlussfähigkeit meint hierbei vor allem vertiefende Analysen zu inter- und supranationalen Berichtssystemen und ihrem jeweiligen Indikatorenkonzept. Erforderlich ist aber vor allem die Analyse des Verständnisses und des Umgangs mit Indikatoren sowie ihrer jeweiligen Datenbasis. Das ist insbesondere Anliegen [dieses Beitrags]. Darüber hinaus wird der Blick auf die Indikatorensysteme der länderspezifischen sowie der kommunalen Bildungsberichte in Deutschland gerichtet, um mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses und -tableaus auf nationaler Ebene zu gewinnen. Ein Resümee versucht eine erste Synthese mit Blick auf das Indikatorenverständnis, die Indikatorenauswahl und die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19264 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 317-336
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungslebenslauf; Bildungsmonitoring; Deutschland; Forschung; Geschichte; Konzeption; Statistik
Abstract:
Das derzeit breit diskutierte neue output-orientierte Steuerungsmodell legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle einerseits einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich- theoretischen Anforderungen andererseits an eine steuerungsrelevante indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, ist bisher weder aus theoretischer noch methodologischer oder empirischer Perspektive hinreichend geklärt. Der Beitrag geht diesen Fragen nach, indem er die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung beschreibt, das zugrunde gelegte Indikatorenverständnis und die Notwendigkeiten expliziter Indikatorenforschung diskutiert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsberichterstattung für Steuerung benennt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21740 Endnote
Autor*innen:
Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel:
Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Aus:
Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 377-401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Definition; Deutschland; Erwartung; Konzeption; Österreich; Schweiz; Steuerung; Theorie; Wirkungsforschung
Abstract:
Ziel des Beitrags ist, das Instrument der Bildungsberichte als Kernelement von Bildungsberichterstattung/Bildungsmonitoring vorzustellen und vorhandene empirische Befunde zu ihrer Wirksamkeit zusammenzutragen. In Kapitel 1 erörtern die Autoren zentrale Merkmale von Bildungsberichten und stellen verschiedene Funktionen bzw. Erwartungen heraus, an denen sich ihre Wirksamkeit erweisen muss. In Kapitel 2 geben sie eine Übersicht über vorliegende Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten, um dann im dritten Kapitel die Argumentation theoretisch zu öffnen. Die Autoren verweisen auf den Ansatz der sozialwissenschaftlichen Verwendungsforschung als konzeptionellen Zugang für weiterführende Untersuchungen. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenfassung wichtiger Aussagen und eine Skizze der Forschungsbedarfe zur Bildungsberichterstattung in ausgewählten Feldern (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30005 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8454
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Demographie; Deutschland; Indikator; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Bericht 'Bildung in Deutschland 2010' informiert in konzentrierter Form über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine wichtigsten Problemlagen, über Bildungsprozesse im Lebenslauf und über die Entwicklung des deutschen Bildungswesens im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30783 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=2833
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Europa; Internet; OECD-Länder; Quellensammlung; Unesco
Abstract:
Zusammenstellung von Internetquellen zur internationalen Bildungsberichterstattung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Feasibility study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 […]
Baethge, Martin; Arends, Lena; Schelten, Andreas; Müller, Markus; Nickolaus, Reinhold; […]
Monographie
| Bonn: BMBF | 2009
8169 Endnote
Autor*innen:
Baethge, Martin; Arends, Lena; Schelten, Andreas; Müller, Markus; Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Winther, Esther; Bals, Thomas; Wittmann, Eveline; Barke, Antonia
Titel:
Feasibility study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 European countries - International report
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2009 (Vocational training researc, 8)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Qualität; Qualitätssicherung; Berufsbildungsforschung; Berufsfeld; Handwerkliche Berufe; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Gesundheitsfürsorge; Bildungsmonitoring; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Evaluation; Dänemark; Deutschland; Finnland; Norwegen; Österreich; Slowenien; Schweden; Schweiz
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Regionale Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2009
7942 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Regionale Bildungsberichterstattung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 18 (2009) 5, S. 118-119
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Region; Wirkung; Bildungsmonitoring; Anforderung; Deutschland
Abstract:
Vielerorts wurden und werden Maßnahmen ergriffen, die Qualität von Bildungseinrichtungen zu verbessern. Mit allen diesen Maßnahmen ist die Erwartung verbunden, Stärken und Schwächen bisheriger Entwicklungen in Bildungseinrichtungen zu verdeutlichen, Hinweise auf Handlungsbedarfe zu bekommen und Ansatzpunkte für die zielgerichtete weitere Verbesserung der Bildungsqualität zu erhalten. Das Ensemble dieser Maßnahmen ist neuerdings auch durch regelmäßige Bildungsberichte erweitert worden. Der folgende Beitrag stellt den Nutzen von Bildungsberichten dar, nimmt ihre Einordnung in das Gesamtsystem des Bildungsmonitoring vor und skizziert Anforderungen an einen regionalen Bildungsbericht. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring in Deutschland – Ansprüche und Möglichkeiten: Ein Essay
Siepke, Tim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2009
8707 Endnote
Autor*innen:
Siepke, Tim
Titel:
Bildungsmonitoring in Deutschland – Ansprüche und Möglichkeiten: Ein Essay
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 25 (2009) 2, S. 67-72
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsmonitoring
Bildungsmonitoring als Steuerungsinstrument der Outputsteuerung
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, W.; Dicke, J. N. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO): Fachgebiet: Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsplanung | Weinheim: Juventa Verl. | 2009
8167 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Bildungsmonitoring als Steuerungsinstrument der Outputsteuerung
Aus:
Böttcher, W.; Dicke, J. N. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO): Fachgebiet: Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht, Bildungsplanung, Weinheim: Juventa Verl., 2009
URL:
http://www.erzwissonline.de/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Bildungsmonitoring; Konzeption; Steuerung; Bildungsbericht; Indikator; Datenanalyse; Deutschland
Abstract:
Im Kontext der Bestrebungen zur Entwicklung und Sicherung von Qualität im Bildungssystem haben Begriffe wie Systemmonitoring, Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards, Evaluation u.a. derzeit in der Bildungsdiskussion Konjunktur. In diesen Diskussionen wird unter dem Steuerungsaspekt vor allem nach Instrumenten gefragt, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden können. Auf dieser Grundlage beschreibt der Beitrag zunächst das Verständnis, die Funktionen und die Organisation des Bildungsmonitorings auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems in Deutschland. Dazu wird das System des Bildungsmonitorings im theoretisch-methodologischen Konzept von Outputsteuerung im Bildungssystem verortet. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen einer Outputsteuerung im Bildungsbereich. Exemplarisch wird das an ausgewählten Befunden das nationalen Bildungsberichts von 2008 demonstriert. Abschließend wird auf die offenen Fragen, ob Informationen aus Daten und Indikatoren zur Steuerung im Bildungssystem ausreichen und welches derzeit die wichtigsten Herausforderungen für die Steuerung im Bildungsbereich sind, nähereingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7799 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 317-336
DOI:
10.1007/978-3-531-91831-0_16
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Geschichte; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; Statistik; Forschung; Deutschland
Abstract:
Das derzeit breit diskutierte neue output-orientierte Steuerungsmodell legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle einerseits einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen andererseits an eine steuerungsrelevante indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, ist bisher weder aus theoretischer noch methodologischer oder empirischer Perspektive hinreichend geklärt. Der Beitrag geht diesen Fragen nach, indem er die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung beschreibt, das zugrunde gelegte Indikatorenverständnis und die Notwendigkeiten expliziter Indikatorenforschung diskutiert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsberichterstattung für Steuerung benennt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
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