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Autor*innen: Döbert, Hans; Egger, Marina; Isermann, Katrin; John, Magnus; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Schneider, Björn; Siepke, Tim; Tegge, Dana
Titel: Analyse kommunaler Bildungsberichte
Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 213-291
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Auftragsforschung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Darstellungsform; Daten; Deutschland; Differenzierung; Frühkindliche Bildung; Gemeinde <Kommune>; Hochschulbildung; Indikator; Informelles Lernen; Konzeption; Kooperation; Modell; Nichtformale Bildung; Nutzung; Programm; Region; Schulbildung; Sozialraum; Stadt; Statistik; Struktur; Übergang; Vernetzung; Weiterbildung; Ziel
Abstract: In diesem Kapitel werden die im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO) entstandenen Bildungsberichte anhand ausgewählter Kriterien einer Analyse unterzogen. Dies geschieht mit dem Zweck, Standards, Anforderungen und Realisierungsoptionen bei der Erstellung kommunaler Bildungsberichte zu identifizieren. [...] In diesem Kapitel soll der Frage nachgegangen werden, was der Prozess der Erarbeitung der Bildungsberichte und die Berichte selbst an generalisierbaren und übertragbaren Erkenntnissen für die Konzipierung und Realisierung einer kommunalen Bildungsberichterstattung gebracht haben. Zu welchen Entwicklungen und verallgemeinerungsfähigen Erfahrungen hat das Spannungsverhältnis zwischen den (normativen) konzeptionellen Vorgaben des Konsortiums und den spezifischen kommunalen Bedingungen und Zielen in den beteiligten Kommunen geführt? Zur Beantwortung der Fragen [...] wurden die von 2009 bis 2012 entstandenen Bildungsberichte der Kommunen in LvO anhand verschiedener Kriterien analysiert. [...] Die Charakterisierung des jeweiligen Kriteriums sowie die entsprechenden Analyseergebnisse werden nun in den Abschnitten 1 bis 9 dargestellt. Die wichtigsten Befunde dieser Analysen werden in Abschnitt 10 zusammengefasst. Im abschließenden Abschnitt 11 werden auf dieser Grundlage sodann Kriterien für steuerungsrelevante kommunale Bildungsberichte abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen - eine Einführung
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 11-21
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Daten; Einführung; Evidenz; Gemeinde <Kommune>; Nutzung; Qualitätsentwicklung; Steuerung
Abstract: [Die Autoren führen in die Thematik des Handbuchs ein], das sich in seinen drei thematischen Schwerpunkten "kommunales Bildungsmonitoring", "kommunales Bildungsmanagement" und "Bildungssteuerung in Kommunen" mit diesen Zusammenhängen [beschäftigt und] sich dabei zu einem großen Teil auf Erfahrungen mit dem BMBF-Programm "Lernen vor Ort" (LvO) [stützt]. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: John, Magnus
Titel: Bildungsmonitoring
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 115-125
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bundesland; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Staat; Steuerung
Abstract: Dieses Kapitel nimmt Bildungsmonitoring als Instrument kommunaler Bildungssteuerung in den Fokus. Bildungsmonitoring wird dazu auf nationaler, Länder- und kommunaler Ebene sowie in Bildungseinrichtungen dargestellt, Besonderheiten dieses Steuerungsinstrumentes werden aufgezeigt und am Ende schließlich Ziele und Funktionen erörtert. Für eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Bildungsmonitoring ist es notwendig, sich mit der Entwicklung, Begriffsdefinitionen sowie Ziel und Zwecke dieses Instruments auseinanderzusetzen. Daher wird zunächst auf diese grundlegenden Aspekte eingegangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: John, Magnus; Büchner, Charlotte
Titel: Formen eines kommunalen Bildungsmonitorings
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 143-153
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Freiburg i.Br.; Gemeinde <Kommune>; Modell; Organisation
Abstract: Im Rahmen eines kommunalen Bildungsmonitorings können verschiedenartige Produktformen entstehen. Meist handelt es sich dabei um verschriftlichte Formen der vorangegangenen Beobachtungs- bzw. Analyseprozesse und deren Auswertungen [...]. Vor dem Hintergrund vielfältiger kommunalspezifischer Interessenlagen und Fragestellungen können je nach Zielsetzung und Konzept eines kommunalen Bildungsmonitorings dessen Produkte unterschiedlich ausgestaltet sein. Daher soll in diesem Beitrag über bestehende relevante Realisierungsformen und deren Konzeptionen berichtet werden. Das in "Lernen vor Ort" (LvO) entwickelte Konzept eines kommunalen Bildungsmonitorings gehört zu den bisher gebräuchlichsten Konzepten in Kommunen. Seine Entstehung und zentralen Merkmale werden im Abschnitt 1 beschrieben. Abschnitt 2 stellt die häufigsten Realisierungsvarianten eines kommunalen Bildungsmonitorings vor, zu denen neben den kommunalen Bildungsberichten die vertiefenden thematischen Analysen gehören. Außerhalb von LvO wurden weitere Konzepte und Produktformen erstellt, auf die in Abschnitt 3 eingegangen wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Pohl, Urte; Schwarz, Alexandra
Titel: Konzipierung eines kommunalen Bildungsmonitorings
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 127-142
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Daten; Gemeinde <Kommune>; Indikator; Konzeption; Organisation; Planung; Qualitätssicherung; Standard; Steuerung
Abstract: In diesem Beitrag werden die einzelnen Schritte bei der Konzipierung eines KBM [kommunalen Bildungsmonitorings] in der Praxis dargestellt und diese - soweit möglich - in den zeitlichen Ablauf eines Monitorings- und Berichtszyklus eingeordnet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der inhaltlichen Ausrichtung und den strategischen Zielen, die mit einem KBM verfolgt werden können. Es soll auch herausgearbeitet werden, inwiefern sich aus organisatorischer und theoretisch-inhaltlicher Perspektive mustergültige und/oder etablierte "Standards", d.h. Empfehlungen für die Konzeption eines Bildungsmonitorings angeben lassen, mit denen im Sinne der gesteckten Ziele besonders erfolgreich gearbeitet wurde und wird. Im KBM wird von dem Grundverständnis ausgegangen, dass sich Standards für ein Bildungsmonitoring erst dann herausstellen, wenn sie den Anforderungen aus Politik und Wissenschaft genügen und entsprechend anerkannt sind. Standards in diesem Sinne haben sich gegenüber anderen, alternativen Methoden und Instrumenten durchgesetzt; ihr Einsatz erweist sich als nachhaltig wirksam. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Siepke, Tim
Titel: Datengrundlagen eines kommunalen Bildungsmonitorings
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 165-192
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Daten; Datenerfassung; Erhebungsinstrument; Gemeinde <Kommune>; Qualitätssicherung; Sozialraum; Statistische Angaben
Abstract: Die Berücksichtigung verschiedener Datenquellen ist eine zentrale Grundlage für die Konzeption und Umsetzung eines kommunalen Bildungsmonitorings, doch sollte die Verwendung verfügbarer statistischer und sonstiger Daten den strategischen Zielsetzungen eines Bildungsmonitorings als Steuerungsinstrument, den mit den angestrebten Produktformen verbundenen Erkenntnisinteressen und einem theoretisch begründeten Verständnis des Bildungssystems und seiner Teilbereiche untergeordnet werden. Diese Aspekte stellen die Bezugspunkte der darstellbaren Themen dar. Die Auswahl, Generierung, Kombination und Transformation relevanter Daten [...] ist konzeptionell geleitet durch die Informationsbedarfe, die ein Bildungsmonitoring bedienen soll. Auf dieser Grundlage bestimmen die Verfügbarkeit verschiedener fortschreibbarer und valider Daten und der Zugang zu ihnen die Gestalt eines kommunalen Bildungsmonitorings, die Vielfalt der operationalisierbaren Themen und die analytische Tiefe ihrer Betrachtung. In einem ersten Abschnitt (1) werden daher, ausgehend von den übergeordneten Funktionserwartungen an ein kommunales Bildungsmonitoring [...], Kriterien an die Datenbasis formuliert, die sowohl den Gegenstand als auch die Art der Erhebung verfügbarer Statistiken betreffen. Eine Vielzahl der Kriterien wird von der amtlichen Statistik erfüllt. Daher wird sie als zentrale Grundlage eines kommunalen Bildungsmonitorings angesehen. Ihr Erhebungsspektrum, aber auch ihre Defizite werden im Abschnitt 2 aufgegriffen und ergänzend (Abschnitt 3) nicht-amtliche Statistiken vorgestellt und hinsichtlich ihrer zusätzlichen Informationen betrachtet. Der Abschnitt 4 widmet sich der Operationalisierung der non-formalen Bildung und des informellen Lernens und gibt einen Überblick über die dafür geeigneten verfügbaren Datenbestände und zeigt Desiderata auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tegge, Dana
Titel: Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten und Steuerungsinstrumente
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 83-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Gemeinde <Kommune>; Informelles Lernen; Kindertagesbetreuung; Leitbild; Planung; Qualitätssicherung; Schulsozialarbeit; Steuerung
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wagner, Susanne; Weishaupt, Horst
Titel: Kommunales Bildungsmanagement
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 293-308
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Finanzierung; Gemeinde <Kommune>; Kommunalpolitik; Konzeption; Koordination; Modell; Personalmanagement; Qualitätsentwicklung; Schulpolitik; Schulverwaltung; Steuerung
Abstract: Ziel eines systematischen und datengestützten Monitorings ist [...] das Generieren von Steuerungswissen durch die Bereitstellung von Informationen zu Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmalen und Ergebnissen von Bildungsprozessen. Mittelbar soll ein Bildungsmonitoring zur Verbesserung einer zielgerichteten, empirisch fundierten ("evidenz-basierten") Steuerung des Bildungswesens führen [...], um so einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung vor Ort zu leisten. Bildungsmonitoring als ein neues Instrument kommunaler Steuerung soll also zu einem verbesserten Bildungsmanagement beitragen. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "kommunales Bildungsmanagement"? Und: Was sind die Besonderheiten eines kommunalen Bildungsmanagements? Diesen (Haupt-)Fragestellungen widmet sich der Beitrag und diskutiert das Bildungsmanagement und dessen Besonderheiten aus theoretisch-konzeptioneller Sicht. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf die verwaltungsinternen Abläufe und Prozesse. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Wagner, Susanne
Titel: Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 309-318
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beispiel; Beratung; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungssystem; Deutschland; Entwicklung; Gemeinde <Kommune>; Konzeption; Koordination; Planung; Region; Steuerung; Umsetzung
Abstract: Anhand von Beispielen für die Entwicklung und Realisierung eines kommunalen Bildungsmanagements wird aufgezeigt, dass es "für die Einbindung des Bildungsmonitorings in das kommunale Bildungsprozessmanagement [...] bisher keine bevorzugenden Lösungen, sondern nur Anforderungskriterien [gibt], die bei der Lösung beachtet werden sollten. Dabei spielt die Verortung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Monitorings innerhalb der Verwaltung eine hervorgehobene Rolle, weil sie nur dann wirkungsvoll arbeiten können, wenn sie an den kommunalen Steuerungsprozessen der Bildungsentwicklung innerhalb der Verwaltung zentral beteiligt sind." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich
Titel: Lernverlaufsdiagnostik
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2014 (Tests und Trends. N.F., 12)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fähigkeit; Feedback; Grundschule; Indikator; Inklusion; Kind; Kindergarten; Leistungsbeurteilung; Lerndiagnostik; Lernstandserhebung; Lernstörung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Migrationshintergrund; Modell; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Psychologie; Prävention; Qualität; Reliabilität; Schülerleistung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Sekundarbereich; Testauswertung; Testkonstruktion; Validität; Wirkung
Abstract: Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neueren Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung