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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 393-406
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Liechtenstein; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Steuerung; Übergang
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Liechtenstein, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des dortigen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Liechtenstein. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Tschechische Republik
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 749-769
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsgesetz; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tschechische Republik; Übergang
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in der Tschechischen Republik, wesentliche Reformen und ihreKontextbedingungen, die Organisation des tschechischen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Moje spotkania z Profesorem Czeslawem Kupisiewiczem (Meine Begegnungen mit Professor Kupisiewicz)
Aus: Kwiatkowski, Stefan M. (Hrsg.): Spotkania z Profesorem Czeslawem Kupiesiewiczem, Warszawa: Instytut Bada Edukacyjnych, 2010 , S. 75-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungspolitik; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Geschichte <Histor>; Internationale Bildungsarbeit; Kooperation; Polen
Abstract: Czeslaw Kupisiewicz ist einer der bedeutendsten lebenden polnischen Erziehungswissenschaftler. In diesem ihm von elf polnischen und zwei deutschen Kollegen aus Anlass seines 85. Geburtstages gewidmeten Sammelband behandelt dieser Beitrag Begegnungen des Verfassers mit dem Jubilar in den Jahren 1974 bis 2000 in einer für die deutsch-polnischen Wissenschaftsbeziehungen bedeutsamen Periode (DIPF/Autor)
Abstract (english): Czeslaw Kupisiewicz is one of the most prominent living educationists. In this paper which is included in the omnibus volume devoted to him by eleven Polish and two German colleagues the author records his encounters with Kupisiewicz between 1974 and 2000 in a period which has been significant for the German-Polish science relations.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Burandt, Alexandra (Red.)
Titel: Audioaufzeichnung der Podiumsdiskussion "Sozialwissenschaftliche Forschung und Bildungspolitik", 2. November 2009, DIPF Frankfurt
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=629
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Diskussion; Empirische Forschung
Abstract: Am 2. November 2009 lud die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) zu einem Bildungspolitischen Gespräch ein. Diskutiert wurde das Verhältnis, in welchem Bildungsforschung und Bildungspolitik zueinander stehen, bzw. die Bedeutung, welche die sozialwissenschaftliche Forschung neben den politischen Machtverhältnissen, Normen und Werten der Gesellschaft und ökonomischen Argumenten für Bildungsreformen hat. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Baethge, Martin; Arends, Lena; Schelten, Andreas; Müller, Markus; Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Breuer, Klaus; Hillen, Stefanie; Winther, Esther; Bals, Thomas; Wittmann, Eveline; Barke, Antonia
Titel: Feasibility study VET-LSA. A comparative analysis of occupational profiles and VET programmes in 8 European countries - International report
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2009 (Vocational training researc, 8)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Qualität; Qualitätssicherung; Berufsbildungsforschung; Berufsfeld; Handwerkliche Berufe; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Gesundheitsfürsorge; Bildungsmonitoring; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Evaluation; Dänemark; Deutschland; Finnland; Norwegen; Österreich; Slowenien; Schweden; Schweiz
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Titel: Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2009 (Die GEW diskutiert)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualifikation; Kompetenz; Handlungskompetenz; Formale Bildung; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Kompatibilität; Europäischer Bildungsraum; Bildungspolitik; Empirische Untersuchung; Gutachten; Deutschland; Europa
Abstract: Seit Februar 2009 liegt der Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) vor und befindet sich zur Zeit in einer einjährigen Erprobungsphase. Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2007 vom europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Im Auftragder Max-Traeger-Stiftung haben die Autoren die Auswirkungen des DQR/EQR auf das deutsche und andere europäische Bildungssysteme untersucht, wo die Risiken und Chancen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, für die Anerkennung der nicht-formal undinformell erworbenen Kompetenzen sowie für die Transparenz- und Mobilitätsansprüche der Erwerbsfähigen liegen. Eine in dem Band veröffentlichte Studie von Vertretern der Universität Oldenburg zur Durchlässigkeit zu den Hochschulen und eine empirische Untersuchung (DIPF) zu den Ansprüchen der im Bildungsbereich Beschäftigten werden in dem Gutachten aufgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Christine; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard
Titel: Ganztägige Bildung und Betreuung - Einleitung
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2009) 54, S. 7-16
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69575
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6957
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Begriff; Entwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zu ganztägiger Bildung und Betreuung und zu den Beiträgen des 54. Beiheftes der Zeitschrift für Pädagogik(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Evidenzbasierte Bildungsforschung
In: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 68-75
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Kritik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Steuerung; Evidenz; Deutschland
Abstract: In der Wörterbuch-Rubrik der Zeitschrift wird der derzeit grassierende Begriff der "Evidenzbasierten Bildungsforschung" analytisch auf seinen Gehalt geprüft. Ausgehend von seinem Auftauchen in der Medizin im angloamerikanischen Sprachbereich (evidence-based medicine) wird gefragt, worin die Evidenz der Forschungsergebnisse liegt und wie eine Übertragung auf den Bildungsbereich aussieht. Dabei wird deutlich, dass sich die evidenzbasierten Ergebnisse in der Bildungsforschung einer Steuerungshoffnung oder gar -phantasie verdanken, die die Ergebnisse selbst jedoch nur wenig bereit stellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
In: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 311-330
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Transformation (Soz); Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gleichheit; Geschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kommunismus; Kapitalismus; Gesellschaftssystem; Bildungssystem; Differenzierung; Bildungsstatistik; Zugang; Tschechische Republik
Abstract (english): The issue of equity in society and education is definitely not a straight- lined one, but full of contradictions and complexity and its manifestations depend on tradition, politics, and social system context. Access to education mirrors by and large the stratification in the overall society. Modern Czech society was exposed to radical system changes. Communist policy of equity tended to end up in uniformity and leveling but also in distorted hierarchies. The neoliberal turn tends to push articulate differentiation and stratification. On the other hand are strong moments continuity of education philosophy and function to be found, and Czech society clings to a relatively high level of equity and disposes of established tracks how to reach it. The text supports its narrative by a multitude of quoted empirical data stressing the importance of their contextualization and their functional comparison and analysis of equivalency. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14 (2009) 2, S. 86-87
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehung; Pädagogik; Historiologie; Bildungsgeschichte; Lehrer; Lehrerberuf; Geschichte; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bildungspolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
Abstract: Im Kontext der Debatte um die Frage, ob aus der Geschichte von Bildung und Erziehung gelernt werden kann, geht der Beitrag der Frage nach, welche Antwort die Verfasser der "großen" Erziehungsgeschichten seit Karl Ehregott Mangelsdorfs Versuch einer Darstellung dessen, was seit Jahrtausenden betreffs des Erziehungswesens gesagt und gethan worden ist (1779) selbst als Antworten angeboten haben. Strukturiert werden die Aussagen nach den Adressatenkreisen: angehende Lehrer, i.w.S. verantwortliche Gestalter von Erziehungsverhältnissen (Bildungspolitiker) und (Erziehungs-)Wissenschaftler. Abschließend wird der zentrale Verstehens- und Deutungsanspruch der Bildungsgeschichte für die Gegenwart durch die Tatsache der Nichtidentität von Geschichte und Vergangenheit problematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung