-
-
Autor*innen: Herbort-von Loeper, Christoph; Weishaupt, Horst
Titel: Bildung: In Zukunft sind weitere Veränderungen unvermeidlich. Prof. Weishaupt, Sprecher der Autorengruppe des "Bildungsberichts 2012": zunehmend freie Schulen
In: Academia, 105 (2012) 5, S. 20-24
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsangebot; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Freie Trägerschaft; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulwesen; Grundschule; Interview; Lebenslanges Lernen; Lehrerberuf; Qualifizierung; Universität; Weiterbildung
Abstract: Um das deutsche Bildungssystem ist es nicht so schlecht bestellt, wie manche öffentlich geführte Debatte vermuten lässt. Der Sprecher der Autorengruppe des "Bildungsberichts 2012" sieht aber auch verstärkte Privatisierungstendenzen im Bildungswesen, vor allem da, wo das öffentliche System nicht auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert [...].
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: Refondons l`école - Geplante Schulreform in Frankreich 2012/2013
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Refondons-l-ecole-Geplante-Schulreform-in-Frankreich-2012-2013-6991.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsreform; Frankreich; Internet; Quellensammlung; Schulreform
Abstract: In Frankreich erhitzt derzeit eine neu geplante Schul- und Bildungsreform die Gemüter. "Refondons l`école" - "Lasst uns die Schule neu gründen", so heißt die von Präsident François Hollande und Bildungsminister Vincent Peillon ins Leben gerufene Initiative. In deutschen und auch englischen Medien wurde darüber bisher sehr wenig berichtet. Daher bietet Bildung Weltweit hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten Etappen der französischen Debatte. Außerdem finden Sie hier einige Links zu französischsprachigen, aber auch einigen deutsch- und englischsprachigen Webseiten, die sich mit dem Thema befassen.
Abstract (english): In France, a planned new school and educational reform is currently raising emotions. "Refondons l`école" - "Let`s re-establish school", that`s the name of the project initiated by French president François Hollande and Minister for Education Vincent Peillon. Little has been reported so far in German and English media concerning this topic. Therefore, Education worldwide offers a short overview of the most important stages of the French debate. Furthermore, you will find some links to French language, but also to some English and German websites dealing with the topic.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Schulgeschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2011
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungseinrichtung; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Nationalsozialismus; Preußen; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulrecht; Schulsystem; Weimarer Republik
Abstract: Der Autor legt eine Gesamtdarstellung zur deutschen Schulgeschichte vor. Mit der Behandlung wichtiger gesellschaftlicher Bezugsfelder der Schule rückt er Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse in den Blick. In der unmittelbar institutionsgeschichtlichen Dimension macht er vor allem Entwicklungen in Recht und Verwaltung der Schule, in der Schulerziehung, in den Unterrichtsfächern und im Leistungsverständnis sichtbar. Gleichermaßen dargestellt finden sich Schulalltag, Schulbau und die Schulstrukturverhältnisse. In die Betrachtung einbezogen sind außer der Pflichtschule auch die beruflichen Schulen, ebenso die Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Erziehung, der Sozialerziehung und der Lehrerbildung. Die Schulpolitik wird mit Blick auf das Agieren des Gesamtstaates, der einzelnen Länder, der Kirchen, von Parteien und Verbänden verdeutlicht. Es werden Bezüge zur internationalen Schulentwicklung hergestellt. Zahlreiche kommentierte Bilddokumente veranschaulichen die einzelnen Sachverhalte.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R.
Titel: Die Bildungssysteme Europas
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsprozeß; Bildungsreform; Bildungssystem; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; PISA-Studie; Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tertiärer Bereich; Übergang
Abstract: Die umfassend neu bearbeitete 3. Auflage der "Bildungssysteme Europas" beschreibt - in dieser Form bisher einmalig - die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Erstmals aufgenommen wurde zudem auch eine Beschreibung des Bildungssystems im Kosovo. Als einziger der sechs europäischen Zwergstaaten wurde der Vatikanstaat nicht berücksichtigt, da seine einzelnen exterritorialen Bildungseinrichtungen kein geschlossenes Bildungssystem darstellen. Autonome, aber abhängige Gebiete wurden nur dann explizit berücksichtigt, wenn sich ihr Bildungssystem deutlich von dem des jeweiligen Staates unterscheidet. Derzeit trifft das nur auf die Färöer zu. Somit enthält der Band die Beschreibung und Analyse von insgesamt 50 Bildungssystemen. Dass im Titel - anders als in den beiden bisherigen Auflagen - der Begriff "Schulsysteme" durch "Bildungssysteme" ersetzt wurde, hat eine inhaltliche Bewandtnis. Zwar steht in allen Länderbeiträgen immer noch das Schulwesen im Mittelpunkt der Darstellungen, aber der neue Titel signalisiert dessen Einbindung in den Kontext des gesamten Bildungssystems. Die Herausgeber reagieren damit auf die Perspektiven der Bildung im Lebenslauf und des lebenslangen Lernens. Die "Bildungssysteme Europas" streben nicht nur eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an, sondern sie zielen durch eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problemorientierter Darstellung auch auf eine hinreichende Tiefe der Analysen und die Ermöglichung des Vergleichs. Die einzelnen Länderbeiträge sind daher in ihrer Grundstruktur einheitlich gegliedert. Zur Unterstützung der vergleichenden Perspektive enthält der Band zusätzlich zu den Länderbeiträgen erstmals einen historisch-vergleichenden Überblick über die Bildungsentwicklung in Europa. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Herausgeber*innen: Richter, Claudia; Tarazona, Mareike
Titel: Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Iberoamerika
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2010 (Tertium Comparationis, 16(1))
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildung; Bildungsforschung; Bildungsreform; Bildungssystem; Empirische Forschung; Lateinamerika
Abstract: In Iberoamerika wurden seit den 1980er Jahren viele Bildungsreformen durchgeführt, mit dem Ziel, die Qualität der Bildungssysteme zu verbessern, einen wettbewerbsfähigen Bildungssektor zu schaffen, soziale Ungleichheiten zu senken und Menschenrechte, wie das 'Recht auf Bildung', zu verwirklichen. In diesem Kontext hat die iberoamerikanische Bildungsforschung in den vergangenen Jahren zunehmende Bedeutung erlangt. Jedoch finden diese im internationalen Diskurs kaum Beachtung, auch weil ein Großteil der Untersuchungen nur in spanischer Sprache vorliegt. Das Themenheft greift diese Lücke auf und möchte dazu beitragen, aktuelle Themen, Forschungsstrategien und -ergebnisse der iberoamerikanischen Bildungsforschung beim deutschsprachigen Publikum bekanntzumachen.
Im Mittelpunkt stehen dabei Aspekte der Bildungsqualität und der Steuerung von Bildungsprozessen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract: Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
In: Orbis scholae, 4 (2010) 2, S. 41-60
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsfinanzierung; Bildungsreform; Bildungssystem; Curriculumreform; Dezentralisierung; Europäisierung; Geschichte <Histor>; Gesellschaft; Globalisierung; Hochschulbildung; Kulturgeschichte; Leistungstest; Modernisierung; Organisation; Ost- und Mitteleuropa; Polen; Reform; Schulmanagement; Slowakische Republik; Transformation <Soz>; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract: Zwanzig Jahre der Transformation haben die Bildungssysteme der ostmitteleuropäischen Länder schrittweise den gemeinsamen Herausforderungen der Europäisierung und Globalisierung geöffnet. Demgegenüber gewährt die europäische Landkarte Einblicke in bestehende oder sogar wiedererweckte Unterschiede der nationalen Ansätze, die auf sozioökonomische, politische und kulturelle Besonderheiten verweisen. Die Anerkennung dieser grundlegenden Spannung legt die Gründe für die jüngste Geschichte der Bildungsreformen und für deren Kontextualisierung innerhalb ihrer spezifischen sozialen Netzwerke. Besonderes Gewicht wird auf die Ergebnisse der Reformen im Hinblick auf die kontroversen Ansätze und politischen Entscheidungen gelegt, die durch Konstellationen innerhalb der nationalen Dimensionen und deren Einbindungen in die Politik der Europäischen Union verursacht sind.
Abstract (english): Twenty years of transformation have gradually opened the education systems of the East Central European countries to the common challenges of Europeanisation and Globalisation. On the other hand, the educational map gives insights into existing or even re-awakened differences among the individual national patterns tracing back to socio-economic, political and cultural particularities. Recognising this fundamental tension lays the ground for the recent history of educational reforms and for contextualising them within their specific societal frameworks. Special emphasis is laid on the outcomes of reforms due to controversial approaches and political decisions within given constellations within their national ranges and their involvements in the policies of the European Union.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Tarazona, Mareike; Richter, Claudia
Titel: Editorial
In: Tertium Comparationis, 16 (2010) 1
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsforschung; Bildungsreform; Bildungssystem; Empirische Forschung; Lateinamerika
Abstract: Das Themenheft befasst sich mit "Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Iberoamerika".
Die Artikel des Heftes umfassen eine breites Spektrum an Themen. Sie decken damit sehr unterschiedliche Forschungsperspektiven und Fragestellungen ab, die im Rahmen der wissenschaftlichen sowie politischen Diskussion zu Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Lateinamerika, aber auch darüber hinaus, relevant sind. Mit der Einführung von Elementen einer neuen Steuerung, sozialer und regionaler Bildungsungleichheit sowie der Implementierung und Evaluation von Bildungsreformen sehen sich Wissenschaftler in Lateinamerika ebenso konfrontiert wie in Deutschland. Auch wenn die Themen und Fragestellung aktueller Forschung in europäischen oder angelsächsischen Ländern einander ähnlich sind, so wird aus allen hier veröffentlichen Artikeln deutlich, dass diese vor dem Hintergrund sehr unterschiedlicher sozialer und politischer Kontexte und Realitäten zu betrachten sind.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 175-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Bundesländer; Deutschland; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Übergang
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingun¤gen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 393-406
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Liechtenstein; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Steuerung; Übergang
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Liechtenstein, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des dortigen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Liechtenstein. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens