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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel: Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz
Erscheinungsvermerk: Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Pädagogische Forschung; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: In dieser forschungsbilanzierenden Publikation wurden Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zu ausgewählten Feldern der Transformation des ostdeutschen Bildungssystems aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengeführt. In einem historischen, empirischen, systematisch-theoriegeleiteten sowie einem komparatistischen Zugang ging es darum, Prozesse des Wandels zu analysieren, Ergebnisse von zehn Jahren erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung darzustellen, im Rahmen eines theoriegeleiteten Ansatzes zu interpretieren und im Kontext mit Entwicklungen in anderen Transformationsstaaten hinsichtlich ihres Erkenntnisgewinns zu bilanzieren. Historische und empirische Untersuchungen zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einer qualitativ neuen Phase der Transformation befindet. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der ostdeutschen Bildungslandschaft differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt.
Abstract (english): In this publication which summarises the research results of the past years on selected fields of the transformation of the East German education system from different perspectives is brought together. In a historical, empirical, systematically theory led and comparative intake, it deals with analysing processes of the change, presenting results of ten year's research on educational science transformation, interpreting this using a theoretical approach and summing up within the context of developments in other countries with transformation processes in view of the acquired insights. His- torical and empirical investigations show that the East German school system has found itself in a qualitatively new phase of transformation. From a theoretical point of view, the conclusion can be drawn that the paradigm of the necessary modernisation has to a large extent given way to the concept of "double modernisation, which tries to explain the transformation of the East German educational landscape in a more differentiated manner. Desideratum is above all the comparison with the development in other Middle and East European countries as wellas that in other regions of the world.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english): The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Ukraine
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 575-587
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungswesen; Allgemeinbildende Schule; Bildungsreform; Curriculum; Ukraine
Abstract: Die Entwicklung des Schulwesens in der Ukraine wurde bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts von der marxistisch- leninistischen Ideologie beeinflußt, die sich durch den Anspruch auf Einheitlichkeit (Mittelschule, Struktur, Lehrpläne u.a.) und eine zentralistische Organisation auszeichnete. Seit über zehn Jahren entwickelt sich nun ein neues Bildungssystem, ein Prozess, der durch die Konzeption von neuen Gesetzestexten begleitet wird. Heute werden in der Ukraine Einrichtungen der vorschulischen Erziehung, der allgemeinen mittleren Bildung, der beruflichen Ausbildung und Hochschulbildung, der Weiterbildung nach dem Diplom ( Postgraduiertenstudium), die Aspirantur, die Doktorantur, Einrichtungen zur beruflichen Weiterbildung und Umschulung, zur außerschulischen Bildung und Erziehung sowie das Selbststudium voneinander abgegrenzt. Die wirtschaftliche Krise, aus der das Land bisher keinen Ausweg fand, lähmt den Fortgang der Reformen im Bildungswesen ebenso wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Eine Hauptaufgabe wird es sein, das gesamte Bildungssystem an europäische Standards heranzuführen, bzw. es an diesen Standards auszurichten.
Abstract (english): The development of the school system in the Ukraine was influenced by the Marxist-Leninist ideology up until the nineties of the last century, characterised by the claim for uniformity (secondary school, structure, curricula, etc.) and by a centralist organisation. A new educational system has been developing for more than ten years now, a process accompanied by the conception of new law texts. Today, institutions of pre-school education, the general secondary education, the technical and vocational education and training and university education, the continuing education and training after the diploma (post-graduate studies), the training for university lectureship, the graduatestudies for a doctorate, institutions for technical and vocational continuing education and training as well as retraining, for non-school-based training and education, as well as self- instruction are delimited from each other in the Ukraine. The economic crisis, from which the country has not found a way out up to date, paralyses the progress of reforms within the educational system just as well as in other social areas. A main task will be to bring the complete educational system closer to the European standards, or to orientate it towards these standards.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Das Bildungswesen Russlands ein Jahrzehnt nach dem Umbruch. Die ethnisch-nationale Bildung und Erziehung und die "Bildungstransformation"
Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 131-150
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Ethnische Gruppe; Russische Föderation
Abstract: Die Autorin setzt sich mit den Bildungsreformbemühungen in der russischen Föderation im ersten Jahrzehnt nach dem Umbruch auseinander, wo nicht nur das Bildungswesen, sondern Staat und Gesellschaft insgesamt eine politisch-ideologische und institutionelle Transformation mit weitreichenden Konsequenzen durchliefen und noch durchlaufen. Während dem Bildungswesen in der Sowjetunion immer auch die Aufgabe einer kulturellen Anpassung der großen Zahl von Volksgruppen an die dominierende russische Mehrheit zugefallen sei, stünden in Bildung und Erziehung heute Differenzierung und die Betonung von sprachlicher, kultureller und allgemein gesellschaftlicher Pluralität im Vordergrund. Indes bestehe auch mehr als zehn Jahre nach Einsetzen des Transformationsprozesses noch immer die Tendenz ethnisch-kultureller Dominanz der russischen gegenüber den anderen Volksgruppen; sie werfe Fragen auf, für die Antworten noch nicht gefunden seien. So geht Russland einer weiteren Phase des Transformationsprozesses entgegen, in der komplexe Folgeprobleme einer Lösung bedürfen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
Aus: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation), Tampere: Yliopisto, 2002 , S. 335-352
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Russische Föderation; Südafrika
Abstract: Russland und Südafrika wurden als Objekte des Vergleichs gegenwärtiger Transformationsprozesse im Bildungswesen aus folgenden Gründen gewählt: a) Beide Staaten sind durch die regionale Dimension (in der Bedeutung der "Supra-Staatlichkeit!) ihrer Territorien bezeichnet, welche sich über die "Normalität" nationaler Einheiten erstreckt. Der Verfall der den Transformationen vorausgehenden Regimes des Kommunismus und der Apartheid sowie der Beginn der Transformationsprozesse indizieren bedeutsame Analogien, insbesondere in bezug auf den "Marsch in die Demokratie". Die Analyse relevanter Problemfelder in beiden Staaten eröffnet optimale Chancen für einen Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Untersucht werden die folgenden speziellen Problemfelder der Transformation im Bildungswesen: Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten; Finanzierung; Strukturfragen; Curriculumreformen; Evaluierung, Bewertung und Prüfungswesen.
Abstract (english): Russia and South Africa have been chosen as subjects of comparing current transformation processes in education for the following reasons: (a) both countries are marked by the regional dimension (in the meaning of "supranational") of their territories extending beyond the "normalcy" of national units; (b) the decay of the pre-transformational communist and apartheid régimes as well as their start of the transformation processes indicate considerable analogies, in particular with regard to the "march into democracy"; (c) the analyses of relevant problem areas in both education systems provides optimal chances of comparing commonalities and differences. The following special problem areas of transformation in education are considered: decentralising responsibilities; financing; structural issues, curriculum reforms, evaluation, assessment and examination.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Processes and outcomes of education transformation
Aus: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 9-23
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Deutschland; Südafrika
Abstract (english): The volume as a whole is an implicit comparative study, not a structured comparison of two educational systems. The contribution serve to study parallels as well as differences and allow the reader to look into the singularity ofcertain problems and developments. The authors are united in the idea of studying educational transformation issues and developments in the respective country against the background of the other one and relating the findings (on plans and concepts, facts and figures, processes and outcomes) to the bi-national and international discourse. The democratic transformation of socio-political systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and consequently the modernisation of education systems produces common features and outcomes.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Titel: Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-14
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutsche Integration; Bildungswesen; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Überblicksartig werden die Themen des Sammelwerkesvorgestellt und angerissen; die DDR alsErziehungsstaat, Schulkritik in der Wendezeit: Aufbruch und Ernüchterung, der Kulturschock beimZusammentreffen von Ost- und Westdeutschen, derWendestress. Das Bildungswesen gehört zu jenengesellschaftlichen Bereichen, die denTransformationsprozess mit besonderem Nachdruckerlebten. 10 Jahre nach der Wende halten 13 AutorenRückblick und analysieren den Wandlungsprozess vonSchule und Jugend zwischen DDR und Bundesrepublik.
Abstract (english): In an overview the topics of the compilation arepresented and marked out: the GDR as educationalstate, school criticism in the turning time, departure and disillusionment, the culture shock whenEast Germans met West Germans, the stress of theturning times. The educational system was one of those social areas, which experienced thetransformation process with special stress. 10 yearsafter the fall of communinsm 13 authors review and analyze the process of change in school and youthbetween the GDR and the Federal Republic.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Entwicklungslinien der Bildungs- und Erziehungssysteme in Japan und Deutschland
Aus: Bosse, Frederike; Köllner, Patrick (Hrsg.): Reformen in Japan, Hamburg: Institut für Asienkunde, 2001 (Mitteilungen des Instituts für Asienkunde, 337), S. 241-264
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsreform; Schulreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan
Abstract: Die laufende, umfassende Bildungsreform in Japan wird - in Anspielung auf die meiji-Reform sowie die Reform nach dem II Weltkrieg - als "dritte" bezeichnet. Allerdings ist der Wandel langsam und die Reform greift Dinge auf, die schon seit Jahren problematisiert werden. Die generelle Tendenz der vielen Einzelmaßnahmen liegt in einer zunehmenden Individualisierung des Unterrichts und Deregulierung des Schulwesens. Deutschland verzeichnet keinerlei vergleichbare umfassende Reformdiskussion. Viele Reformvorhaben wurden eingestellt. Dennoch hat sich, innerhalb der kaum veränderten Strukturen, großer Wandel vollzogen. In ihren Problematisierungen und ihrer Reformrhethorik sind beide Länder stark von ihren Rahmenbedingungen geprägt, während sie gleichzeitig auch auf generelle Trends reagieren. Der Artikel thematisiert die Notwendigkeit, identifizierte Entwicklungstendenzen unter Bezug auf Vergleichsmodellierungen stärker zu systematisieren.
Abstract (english): The ongoing Japanese educational reform - embracing all levels and types of schools - is ambitious and sometimes it is called "the third" one (in reference to the Meiji-reform and the transformation after WWII as the first and the second great reforms). On the other hand, despite sometimes radical rhetorics, many topics of the reform are not new at all and changes are proceeding slowly. There is, however, a general tendency of change towards more "individualization" and "deregulation". In Germany, in contrast, one cannot speak of a similar ambitious and embracing reform during the last two decades. Initiatives to replace the traditional sectored system of different school types in favor of a comprehensive schooling have stopped after years of protracted discussions and compromising. Even unification of West and East Germany did not provoke any new ideas or initiatives. The East simply had to take over the Western system. Though, one cannot say that no changes at all have taken place. But these changes (like for instance the tendency of the former elite Gymnasium to become a de-facto comprehensive school) started and moved on not because of great reform initiatives, but in spite of their lack. In some respects, tendencies seem to take different, sometimes opposing, directions in Germany and Japan respectively. The article, in additon of describing reform tendencies and relating them to their respective highly complex cultural and political contexts, discusses the possibilities of a more systematic context of comparing education change by refering to two respective models discussing their contribution to an comparative analysis of educational change.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Kontinuität und Wandel im Bildungswesen Russlands
In: Magister (Moskau), (2000) 2
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsreform; Russische Föderation
Abstract: Dargestellt wird die widersprüchliche Entwicklung einer neuen Bildungsverfassung, des Verhältnisses von Bildungswesen und neuer Staatlichkeit, der Beziehungen zwischen Bildungswesen und Gesellschaft sowie Bildungswesen und Bildungsmarkt, die sich zwischen der Orientierung an westlichen Mustern und dem Festhalten an den "besonderen Bedingungen Rußlands" vollzogen. Kritisch analysiert wird die von den Anhängern eines neuen "patriotischen Konsenses" ausgearbeitete und bei den liberalen Reformern umstrittene "Nationale Doktrin für die Entwicklung des Bildungswesens Rußlands". Den analytischen Rahmen der Betrachtung bilden die besonderen Bedingungen, die die Situation Rußlands gegenüber den anderen postkommunistischen Staaten Mittel- und Osteuropas im Umgang mit der eigenen Geschichte, dem Bezug auf die "Weltgemeinschaft" sowie einem künftigen Modernisierungskonzept kennzeichnen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
Aus: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2000 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 62), S. 83-107
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Bildungsreform; Transformation (Soz); Anpassung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Auf der Grundlage empirischer Befunde wird das vielfach diskutierte Problem analysiert, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen überwiegend in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen bewältigt. Alle vorliegenden Befunde liefern insgesamt - abgesehen von Einzelfällen - keine Hinweise darauf, daß die Transformation des Bildungswesen in den neuen Bundesländern als identitätsbedrohender Umbruchprozeß erlebt wurde. Die Befunde sprechen eindeutig für eine relativ schnelle Anpassung an veränderte Bedingungen. Ostdeutsche Lehrer haben eine berufsspezifische (professionelle) Anpassungsleistung vollzogen, auf die sie durch die betont berufspraktische Lehreraus- und -weiterbildung in der DDR scheinbar weit-gehend vorbereitet waren.
Abstract (english): On the basis of empirical findings, the much discussed problem is being analysed, how teachers whose training, professional socialisation and practical experience was predominantly in the GDR, deal with the major process of change in the field of education, the inner reform of the restructured and renewed educational institutions. Apart from individual cases, all the existing results provide no indications that the transformation of the education system in the new federal states has been experienced as an identity threatening process of upheaval. The results speak clearly in favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions. East German teachers have achieved a vocationally specific (professional) performance of adaptation, for which the deliberately vocationally practical teachers' training and further education in the GDR seemingly prepared them to a great extent.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens