-
-
Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Vorstellung des Deutschen Bildungsservers
Aus: Egelhoff, Hans-Günter; Fanio, Uwe-Michael; Pfromm, Rüdiger (Hrsg.): Wertvorstellungen und Perspektiven - Erwachsenwerden und interkulturelles Lernen als Thema in Forschung und Fremdsprachenunterricht, : Carolus-Magnus-Kreis, 2005 , S. 23-24
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Bildungsinformation; Schüleraustausch
Abstract: Kurzbericht über die Vorstellung des Deutschen Bildungsservers http://www.bildungsserver.de mit den verschiedenen Datenbanken, den gebotenen Informationen am Beispiel "Schüleraustausch" und den Angeboten des Schulweb http://www.schulweb.de.
Abstract (english): Short report on the conception of the German Education Server http://www.eduserver.de with his data bases, the information offered given the example "Schüleraustausch / pupils exchange" and the offers of the German School Web http://www.schulweb. de.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Brenstein, Elke; Kos, Olaf; Richter, Christian
Titel: Vorstudie zu quantitativen und qualitativen Aspekten der Nutzung des Deutschen Bildungsservers
Erscheinungsvermerk: 2003
URL: http://www.bildungsserver.de/pdf/DBSVorstudie_Bonsai.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Benutzerforschung; Deutschland
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Kos, Olaf; Brenstein, Elke; Jäschke, Jürgen; Richter, Christian
Titel: Projekt "DBS 2000", Abschlussbericht
Erscheinungsvermerk: 2003
URL: http://www.bildungsserver.de/bonsai/DBS2000.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Deutschland
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Vogt, Stefanie
Titel: Navigation beim Deutschen Bildungsserver unter Gesichtspunkten der Web-Usability. Themengebiet: Entwurf von Informationssystemen
Erscheinungsvermerk: Potsdam: FH, IID, 2003
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Benutzung
Abstract: Es werden zunächst der Deutsche Bildungsserver, seine Aufgaben, Funktionen sowie ein Teil seiner Struktur vorgestellt. In einem weiteren Schritt gibt die Autorin einen Überblick über die Bedeutung des Begriffs "Usability" bzw. "Web-Usability", grenzt diesen gegenüber anderen Konstrukten ab und stellt Methoden zur Bestimmung vor. Dabei wird deutlich,dass "Usability" nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit Benutzerfreundlichkeit, jedoch häufig synonym verwendet wird. Für informationsorientierte Websites ist dabei der Aspekt der Navigation und Orientierung von besonderer Wichtigkeit. Im folgenden, abschliessenden Teil werden daher unter Zuhilfenahme der Empfehlungen der "Quicklist for Designing Web Navigation", einer Heuristik, die Navigationsstrukturen des Deutschen Bildungsservers betrachtet. Besonders wichtig für die effektive, effiziente und zufriedenstellende Bedienung ist der Aufbau eines "mentalen Modells", d.h. einer subjektiven Vorstellung von der Struktur der Website.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6, S. 306-308
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education Server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 5, S. 250-252
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education Server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 4, S. 201-203
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 3, S. 152-154
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 1, S. 47-49
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online"
In: Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 2, S. 105-107
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Weiterbildung; Quellensammlung
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education server.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung