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Herausgeber*innen: Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Titel: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsvermerk: Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract: Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Ritzi, Christian
Titel: Verzeichnis bildungshistorisch relevanter Bestände in Archiven Berlins und des Landes Brandenburg
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 1999 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 8)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Bildungsgeschichte; Archiv; D-Brandenburg
Abstract: Der Archivführer gibt eine Übersicht über bildungshistorisch relevante Bestände in 35 Archiven Berlins und des Landes Brandenburg. Geordnet nach staatlichen, kommunalen, Universitäts- und Hochschularchiven sowie sonstigen Institut ionen (z.B. Heimatmuseen) unterstützt er die Arbeit, der in der Bildungsgeschichte forschenden Wissenschaftler, Studenten und Hobbyforscher.
Abstract (english): The guide book gives an account of 35 archives in Berlin and in the land Brandenburg which are of special inter-est for the research on educational history. It is sorted according to governmental, local and university archives plu s other institutions (e.g. museums of local history and culture). With this well structured approach the guide book is an important means for the research on educational history - for scientists und students as well as the non-pro fessional researcher.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung