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Herausgeber*innen: Förster, Christa; Pohlmann, Carola; Ritzi, Christian
Titel: Respektspersonen: Wandlungen autoritären Verhaltens in Elternhaus und Schule
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Reichert, 1999
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendbuch; Ausstellung
Abstract: Der Ausstellungskatalog dokumentiert die gemeinsame Ausstellung der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Im Rückblick auf pädagogische Traditionen der Vergangenheit be-leuchtet er die Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Kindern und Erwachsenen im Zeitraum von 1500 bis 1945. Thematisiert sind u.a. die ve rnünftige Autorität, Respektsperson Lehrer - Respektsperson Schüler, Re-spektsperson Schutzmann sowie die Darstellung von Eltern-Kind-Beziehungen in der historischen Kinder- und Jugendliteratur.
Abstract (english): The catalogue documents the mutual exhibition of the department for juvenile books of the Staatsbibliothek Ber-lin and of the Library for Research on Educational History of the German Institute for International Educational Resear ch. Looking back on pedagogic traditions of the past the catalogue illustrates the changes in the relation-ship between children and adults in the period from 1500 to 1945. Subjects are e.g. reasonable authority, the re-spectable person of the teacher and of the pupil, the respectable person of the police officer and how the relation-ship between parents and children was depicted in contemporary juvenile literature.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 3 700 Seiten (Dezember 1999). Einleitung, Vergleichsstudien (+Ergänzung) und 40 Länderstudien
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 1999 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft. 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Bildungssystem; Internationaler Vergleich
Abstract: Im IHBB werden die Berufsbildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählte Schwellen- und Entwicklungsländer in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung herausgegeben. 1999 wurde es um vier neue Länderstudien, zwei Überarbeitungen und eine Studie zur Theorie und Methodologie der Vergleichenden Berufsbildungsforschung ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflichen Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientieren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung, Politik und Verwaltung (Bildungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hochschulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1.714 pages, supplements in loose-leaf form. Up to December 1999: sixteen supplements (1.800 pages) and a second and third binder. The handbook now comprises 32 country studies and a summarising c omparison. The International Handbook of Vocational Education and Training provides information about the various ave-nues of initial and continuing vocational training in the majority of European states and the major industrialised countrie s and newly industrialised countries outside Europe. It analyses the structures and puts them in the con-text of the respective political and economic system in each country whilst it also brings in the relevant interna-tional aspects. The handbook is a practical, up-to-date source of information for experts in the field of education and vocational training, teachers, trainers, students, companies, cham-bers of trade and commerce, professio-nal associations, trade unions, government agencies, international organisations, non-profit foundations and politics.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens