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Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - […]
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33643 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78683
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7868/pdf/DBS_2013_OER.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriffsdefinition; Brasilien; Deutschland; Europäische Union; Frankreich; Internationaler Vergleich; Lehrmaterial; Lernmaterial; Niederlande; Open Access; Österreich; Polen; Ressource; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Vergleichende Analyse
Abstract:
Eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt vom Deutschen Bildungsserver. Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL). Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Haftung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter;Kemnitz, Heidemarie;Marotzki, Winfried;Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32624 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Haftung
Aus:
Horn, Klaus-Peter;Kemnitz, Heidemarie;Marotzki, Winfried;Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufsichtspflicht; Begriff; Definition; Deutschland; Haftung; Rechtsgrundlage; Schulrecht
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hochschulrecht
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32625 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Hochschulrecht
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 53-55
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Bundesland; Definition; Deutschland; Grundrechte; Hochschulorganisation; Hochschulrahmengesetz; Hochschulrecht; Hochschulwesen; Rechtsgrundlage; Wissenschaftliche Forschung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Klassenreise
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32627 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Klassenreise
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 210-211
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Bundesland; Definition; Deutschland; Klassenreise; Rechtsgrundlage
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Validität
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Heidelberg: Springer | 2012
32082 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina
Titel:
Validität
Aus:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Heidelberg: Springer, 2012 , S. 143-172
DOI:
10.1007/978-3-642-20072-4_7
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-20072-4_7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Bewertung; Definition; Diagnostik; Methode; Test; Testanwendung; Testauswertung; Validität
Abstract:
In der psychologischen Diagnostik zählt die Validität (Gültigkeit) neben der Objektivität und Reliabilität zu den wichtigsten Gütekriterien von diagnostischen Verfahren. Die Beurteilung der Validität bezieht sich auf das Ausmaß, indem auf Basis der Testwerte getroffene Schlussfolgerungen und Maßnahmen durch theoretische Argumente und empirische Belege gestützt werden können. Die Validierung eines Testverfahrens ist nicht als immer gleiches Routineverfahren anzusehen, sondern muss vielmehr berücksichtigen, in welcher Weise die Testergebnisse interpretiert werden sollen. Das Lehrbuchkapitel befasst sich mit verschiedenen Arten der Validitätsbestimmung: Beginnend mit der allgemeinen Frage, was unter dem Begriff der Validität zu verstehen ist, werden operationale und theoretische Definitionen der Merkmale von Validität dargestellt. Darauf aufbauend werden differenziert verschiedene Arten der Validitätsbestimmung diskutiert: Die Frage nach der Beziehung zwischen Merkmal und Testinhalten (Inhaltsvalidität), die Voraussetzungen für theoriebasierte Testwertinterpretationen (Konstruktvalidität), die Validierung anhand der Vorhersage externer Kriterien sowie die Validität diagnostischer Entscheidungen (Kriteriumsvalidität) und die Legitimation von Testwertinterpretationen (consequential validity). Abschließend diskutieren die Autoren, welche Validierungsmethoden vor dem Hintergrund spezifischer Anwendungszwecke des jeweiligen Testverfahrens zu präferieren sind.(DIPF/Autoren)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Learning disabilities. Debates on definitions, causes, subtypes, and responses
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2011
31768 Endnote
Autor*innen:
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Learning disabilities. Debates on definitions, causes, subtypes, and responses
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1, S. 75-87
DOI:
10.1080/1034912X.2011.548476
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/1034912X.2011.548476
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Definition; Diagnostik; Dyskalkulie; Intervention; Klassifikation; Leistungsfähigkeit; Lernbehinderung; Rechtschreibschwäche; Therapie
Abstract (english):
Students with difficulties in specific cognitive processes and academic achievement with otherwise normal levels of intellectual functioning are classified as having a learning disability (LD). In spite of extensive recent research in a number of disciplines, controversial debate continues with regard to several issues. To reconcile some of them we first address the issue of conceptualising LDs, including the aspect of which approaches have been developed and which criteria are used to classify and to demarcate different LDs. Second, we reconsider some non-trivial challenges regarding the identification of causes and consequences of the emergence of LDs. In the third part, we summarise the heterogeneity of associated phenomena and report on the related research targeting the identification of different LD subtypes. Finally, we address several issues regarding responses from the educational systems of modern societies, and make some comments on future perspectives of the field of LDs
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards […]
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 2011
32469 Endnote
Autor*innen:
Harsch, Claudia; Hartig, Johannes
Titel:
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards Englisch
In:
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2, S. 6-17
URL:
http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-16-2/beitrag/Harsch_Hartig.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beschreibung; Bildungsstandards; Definition; Fremdsprache; Item-Response-Theorie; Kompetenz; Modell; Skalierung; Test; Testaufgabe; Verfahren
Abstract:
Fremdsprachliche Kompetenzen können qualitativ auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus beschreiben werden, um Informationen über die Bedeutung von unterschiedlichen Ausprägung der Kompetenzen zu geben. Kompetenzniveaus werden auch in Schulleistungstests genutzt, wobei hier empirisch-quantitative Methoden zur Niveaubildung eingesetzt werden. Der vorliegende Beitrag verbindet quantitative Methoden mit qualitativen Beschreibungen, um zu validen Niveaueinteilungen zu kommen. Dazu werden drei typische Vorgehensweisen zur Definition von Kompetenzniveaus diskutiert, die Post-Hoc-Be-schreibung willkürlich gebildeter Niveaus, die Ableitung von Kompetenzniveaus aus Aufgabenmerkmalen und die Modellbasierte Aufgabenkonstruktion und Niveaudefinition. Letztere Vorgehensweise wird am Beispiel der Testentwicklung zur Evaluation der Bildungsstandards Englisch illustriert. Abschließend werden Grenzen der vorgestellten Methoden und Implikationen für Unter-richt und Forschung diskutiert.
Abstract (english):
Foreign language proficiency can be qualitatively described at different competency levels in order to convey the meaning of the different levels of proficiency. Such proficiency levels are also used in foreign language testing in schools where empirical-quantitative methods are usually employed to establish the different levels. The present paper aims to combine qualitative and quantitative approaches with the aim of deriving valid level definitions. To achieve this aim, we discuss three typical approaches to establish levels of proficiency, i.e., the post-hoc description of arbitrarily defined levels, the definition of levels based on diffi-culty-determining task characteristics and model-based task construction and level definition. The latter approach will be illus-trated with a description of the test development process employed in the project Evaluation of the Educational Standards for English as a Foreign Language in Germany . We conclude our contribution with a discussion of limitations of the three ap-proaches and implications for teaching and research.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Konzepte der Individuellen Förderung
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31865 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin
Titel:
Konzepte der Individuellen Förderung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 805-818
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87822
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8782/pdf/ZfPaed_6_2011_Klieme_Warwas_Konzepte_der_individuellen_Foerderung.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Binnendifferenzierung; Definition; Diagnostik; Differenzierender Unterricht; Empirische Forschung; Förderung; Individualisierung; Kompetenz; Konzeption; Lehrer; Lernvoraussetzungen; Schüler; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstregulation; Training; Unterrichtsmethode
Abstract:
"Individuelle Förderung" wird hier als erzieherisches Handeln unter konsequenter Berücksichtigung personaler Lern- und Bildungsvoraussetzungen definiert. Der Begriff ist im vergangenen Jahrzehnt zu einem zentralen Topos des öffentlichen Bildungsdiskurses in Deutschland geworden, in der wissenschaftlichen Literatur jedoch vergleichsweise selten zu finden, weil er ein eigentlich selbstverständliches Merkmal pädagogischen Handelns beschreibt. Der Beitrag arbeitet den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs zum Thema auf. Daran anknüpfend werden Varianten eines pädagogischen Vewrständnisses von individueller Förderung vorgestellt, die zumeist unter anderen Begriffen diskutiert werden, sowie empirische Befunde zur Wirksamkeit der Varianten angeführt. Abschließend werden die der individuellen Förderung zugrunde liegenden Wirkmechanismen beschrieben und Perspektiven für die pädagogische Praxis sowie die erziehungswissenschaftliche und psychologische Forschung zu individueller Förderung aufgezeigt.
Abstract (english):
"Individual fostering" is defined as educative action consistently taking into consideration individual preconditions of learning and education. In the past decade, the term has become a central topic in the public debate on education. In the scientific literature, however, it surfaces by far less frequently because it describes a feature of pedagogical action which is more or less self-evident. The authors analyze the educational and political discourse on the topic, and subsequently outline different variants of a pedagogical concept of individual fostering, mostly discussed under different labels, as well as empirical findings regarding the efficiency of these variants. Finally, the mechanisms underlying effective individual fostering are described, and perspectives for the pedagogical practice and for educational and psychological research on individual support are outlined.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht | Bonn: BMBF | 2011
32543 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht, Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35), S. 9-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Definition; Deutschland; Entwicklung; Indikator
Abstract:
Der Beitrag geht zunächst auf das Indikatorenverständnis in der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland ein. Er stellt dann den Stand und die Desiderata der Indikatorenentwicklung in Deutschland vor und geht abschließend - mit Blick auf die Weiterentwicklung der Indikatoren in der Bildungsberichterstattung, insbesondere in den Berichten 2010 und 2012, sowie hinsichtlich der weiteren konzeptionellen Fundierung der Bildungsberichterstattung - darauf ein, welche Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erforderlich sind: 1) Untersuchungen zur Neuentwicklung von Prozessindikatoren, 2) Untersuchungen zur Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken sowie 3) Untersuchungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung und des Indikatorensystems. (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Monitorowanie oswiaty w Niemczech. strategie i problemy
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Szymanski, Miroslaw; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Polityka i badania oswiatowe w Niemczech i Polsce: Miscellanea | Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Zak | 2011
31887 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Monitorowanie oswiaty w Niemczech. strategie i problemy
Aus:
Szymanski, Miroslaw; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Polityka i badania oswiatowe w Niemczech i Polsce: Miscellanea, Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Zak, 2011 , S. 45-58
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Definition; Leistungsbeurteilung; Organistion <Struktur>; Steuerung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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