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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Geschichte der Grundschule. Strukturelle Entwicklung
Aus: Jürgens, Eiko; Standop, Jutta (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule: Bd. 1, Grundschule als Institution, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2008 , S. 1-8
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Konzeption; Bildungsgeschichte; Entwicklung; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag informiert unter Verweis auf die wichtigste weiterführende Literatur über Motive, Konzepte und Gesaltung der Grundschule von den an die Einheitsschulidee gebundenen Reformüberlgungen im Kaiserreich bis zur Nachkriegszeit in West- und Ostdeutschland.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 23-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Evaluation; Entwicklung; Geschichte; Kontrolle; Schulrat; Schule; Schulverwaltung; Reform; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Der Beitrag veranschaulicht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die externe Evaluation der Schule Entwicklungslinien des deutschen Schulaufsichtssystems. Herausgearbeitet werden dabei die jeweils gebräuchlichen administrativen KontrolIinstrumente, insbesondere die Stellung und der Aufgabenbereich des Schulrats. Darstellung finden zunächst Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates und die noch immer obrigkeitsstaatlichen Verhältnisse im Kaiserreich. Verdeutlicht werden anschließend die im Kontext von Schul- und Verwaltungsreform stehenden Innovationen in den Jahren der Weimarer Republik. Es wird aufgezeigt, wie im Nationalsozialismus und in der DDR diese Reformentwicklungen revidiert worden sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu den Neuanfängen in den drei westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung
Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 938-946
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Internationaler Vergleich; Geschichte; Deutschland-BRD; Konzeption; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Ganztagserziehung; Betreuung; Deutschland
Abstract: "Ziel einer regelmäßigen und aussagefähigen Bildungsberichterstattung ist die Dauerbeobachtung des Bildungssystems einer Nation, eines Landes oder einer Region auf der Grundlage zuverlässiger Daten, die es gestatten, aktuelle Zustände aus der Systemperspektive zu beurteilen sowie Entwicklungen im Zeitverlauf aufzuzeigen und empirisch zu beschreiben. Bildungsberichterstattung soll - ganz allgemein - das Bildungsgeschehen eines ausgewählten Territoriums tran sparent machen und damit eine Grundlage für öffentliche Diskussionen um Bildungsziele und bildungspolitische Entscheidungen schaffen. Sie ist ein wesentliches und im internationalen Rahmen weit verbreitetes Instrument zur kontinui erlichen, datengestützten Information der bildungspolitisch interessierten Öffentlichkeit über Voraussetzungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen." Der Beitrag beschreibt einleitend Merkmale von Bildun gsberichterstattung und geht auf internationale Erfahrungen ein. Er zeichnet die historische Entwicklung von Bildungsberichterstattung in Deutschland nach und erläutert anschließend die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterst attung in Deutschland. Schließlich wird auf die Wahrnehmung non-formaler und informeller Lebenswelten eingegangen und die Berücksichtigung von ganztägiger Bildung und Betreuung im Schulalter thematisiert. "Insgesamt hat sich die B ildungsberichterstattung in Deutschland innerhalb weniger Jahre etabliert. ... Als indikatorengestütztes Berichtskonzept wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis die Datenlage so weit vorangeschritten ist, dass diese sowohl in den einzelnen Themenbereichen als auch mit Blick auf den Gesamthorizont von Bildung im Lebenslauf die wichtigsten Bildungsprozesse umfassen und im Zeitverlauf abbildet." (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Sozialdemokratie und Volkserziehung. Die "Mannheimer Leitsätze" von 1906, eine Stadt und hundert Jahre deutsche Schulgeschichte; ein Essay
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2006) 12, S. 309-330
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; SPD; Schulgeschichte; Entwicklung; Deutschland-BRD; Deutschland; Mannheim
Abstract: Der Essay skizziert eingangs insbesondere die Schulverhältnisse der Stadt Mannheim, mithin die jenes Ortes, an dem die Sozialdemokratische Partei Deutschlands 1906 erstmals eingehender die Schulfrage auf die Agenda eines Parteitages setzte. Im folgenden Teil werden die Ergebnisse, die Leitsätze über "Sozialdemokratie und Volkserziehung", resümiert und in ihrer über das Jahrhundert gehenden Wirkungsgeschichte veranschaulicht. Die Betrachtung wird mit einem Blick auf die Mannheimer Schule "hundert Jahre danach" abgeschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Bildungspolitik in Westdeutschland bis 1990
Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2006 (2. Aufl.), S. 77-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Nachschlagewerk; Deutschland-BRD
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002
In: Paedagogica Historica. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Akademikerin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Bildungpolitik in Westdeutschland bis 1990
Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Grünert, Cathleen (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004 , S. 77-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Nachschlagewerk; Deutschland-BRD
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel: System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract: Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Amlung, Ullrich
Titel: Politisches Theater als Spiegel der Zeit. Zum 110. Geburtstag von Erwin Piscator (1893-1966)
In: Marburger Neue Zeitung, (2003) 2003-12-17, S. 15
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Theater; Zeitgeschichte; Deutschland-BRD
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Geißler, Gert; Ritzi, Christian
Titel: Aufstand vs. Putsch: Der 17. Juni in Jugendpresse und Schulbüchern in Ost- und Westdeutschland
Aus: Aufstand vs. Putsch: Der 17. Juni in Jugendpresse und Schulbüchern, Berlin: DIPF, 2003 , S. 5-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichtsbild; Schulbuch; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Zentrales Anliegen dieses Aufsatzes ist es, die unterschiedliche Darstellung der Ereignisse des 17. Juni 1953 in beiden deutschen Staaten aufzuzeigen. Anhand von Originaldokumenten bzw. Ausstellungsexponaten werden sowohl die Berichterstattung in Jugendpresse, als auch das gegensätzliche Geschichtsbild in Schulbüchern kommentiert und erläutert
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung