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Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34913 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Suche-Recherche-nach-Massive-Open-Online-Courses-MOOCs--11046.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Digitale Medien; E-Learning; Fernstudium; Kurs; Lehrveranstaltung; Online; Open Access; Open Education; Quellensammlung; Recherche
Abstract:
Informationen darüber was MOOCs sind und die Diskussion über ihre Qualität, ihren Nutzen und das Pro und Contra dieser Entwicklung sind beim Deutschen Bildungsserver vielfältig vorhanden. In der rechten Spalte finden sich Hinweise auf diese Informationen. Dieses Dossier widmet sich nun der Frage ``Wo kann ich aktuell stattfindende MOOCs finden?´´ und bietet daher ausschließlich eine Sammlung an Internetadressen, die entweder zu einer Suchfunktion speziell nach MOOCs führen oder zu aktuellen Listen mit derzeit laufenden oder bald beginnenden MOOCs.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34546 Endnote
Autor*innen:
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Titel:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract:
In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34305 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2014-Die-digitale-Gesellschaft-11024.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Digitale Medien; Digitalisierung; Forschung; Geisteswissenschaften; Gesellschaft; Informationskompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>; Wissenschaft
Abstract:
Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich so verschiedenen Fragestellungen wie der neuen Kommunikationskultur, Informationsinfrastruktur und Zugangsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem, neuen Formen des Lernens sowie der Nutzung digitaler Technologien in Wissenschaft und Forschung. Im Folgenden sind Quellen aus dem Deutschen Bildungsserver zusammengestellt, die sich vor allem auf die Aspekte der Mediennutzung und neuen Entwicklungen im Bildungssektor beziehen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34641 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Einsatz-digitaler-Medien-in-der-Hochschullehre-E-Learning.-Virtuelle-Lehre.-Mediendidaktik-1208.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Quellensammlung
Abstract:
Das Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen und um Seiten zu aktuellen Themen wie OER und MOOCs erweitert. Die nachfolgenden Informationen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre/Unterricht beziehen sich weitgehend auf die Hochschullehre. Zunächst wird ein Überblick zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen im Zuge von Bildungs- und Förderpolitik gegeben. Anschließend finden hochschuldidaktische Aspekte Berücksichtigung, ebenso wie Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangebote und Materialien der Online-Lehre.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die […]
Grgic, Mariana; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33631 Endnote
Herausgeber*innen:
Grgic, Mariana; Züchner, Ivo
Titel:
Medien, Kultur und Sport. Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz Juventa, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Digitale Medien; Empirische Untersuchung; Freizeitgestaltung; Jugendlicher; Kind; Kultur; Kultureinfluss; Kulturelle Aktivität; Kunst; Medien; Mediennutzung; Musik; Sozialkapital; Sport
Abstract:
Der Band stellt die zentralen Ergebnisse der Studie "Medien, Kultur und Sport" des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) dar, eine bundesweite Befragung von knapp 5.000 9- 24-Jährigen Kinder und Jugendliche, die zu ihren medialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten befragt wurden. Dabei wird der Stellenwert dieser Aktivitäten für Kinder und Jugendliche (Intensität, Motive, Zugänge, freiwilliges Engagement), die Relevanz verschiedener Orte, die Rolle der Familie und Peers, die soziale Vernetzung in Jugendszenen sowie das Aufwachsen mit Internet und sozialen Netzwerken deutlich.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische […]
Schindler, Christoph; Basil, Ell
Sammelbandbeitrag
| Aus: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33529 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Basil, Ell
Titel:
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
Aus:
Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 , S. 142-148
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Digitale Medien; Digitalisierung; Kooperation; MediaWiki; Netzwerk; Quelle; Text; Wissenschaftler
Abstract:
In den letzten Jahren ist durch eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten eine zunehmende Anzahl an Ressourcen für die Bildungshistorische Forschung digital und online zugänglich gemacht worden. So wurden unterschiedliche Textsammlungen, die von Schul- und Kinderbüchern bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken und Zeitschriften reichen, digitalisiert und formal beschrieben. Unter dem Titel Virtuelle Forschungsumgebung (VFU) werden neuerdings Entwicklungen gefasst, die beabsichtigen, die Erforschung von digitalen Ressourcen und die Kollaboration räumlich-verteilter Forschungsgruppen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird eine Forschungsumgebung dargestellt, die dieser Zielsetzung folgt und die erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) als Forschungskorpus für eine kollaborative Analyse zur Verfügung stellt. Diese prototypische Realisierung ist eingebunden in das Projekt Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA), das die Nachnutzung der Forschungsumgebung durch andere Forschungsprojekte mit ähnlichen infrastrukturellen und methodischen Bedingungen anstrebt. Als technologisches System wird die Open-Source-Software Semantic MediaWiki (SMW) verwendet, die eine modulare und an unterschiedliche Forschungszusammenhänge anpassbare Plattform bereitstellt. Im Beitrag werden zentrale Funktionalitäten und Möglichkeiten der Forschungsumgebung dargestellt und beispielhaft an der Erforschung von Autorennetzwerken beschrieben. Zielsetzung dabei ist auf das Potential der VFU hinzuweisen, die vorhandenen bibliographischen Daten in Verbindung mit Digitalisaten zu verwenden, ob bei der Integration, den Anreicherungsarbeiten, der Analyse oder dem Export. Zusätzlich wird die Möglichkeit dargestellt, den Forschungskorpus mit formal beschriebenen Daten aus dem Semantic Web anzureichern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Work in Progress. ProfilPass-System um eine e-variante erweitert
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer + Unterricht | 2012
32662 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Work in Progress. ProfilPass-System um eine e-variante erweitert
In:
Computer + Unterricht, 2012 (2012) 86, S. 43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewertung; Digitale Medien; Digitalisierung; Jugendlicher; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Portfolio; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildung
Abstract:
Anlass für die Darstellung und Bewertung des ProfilPASS-Systems ist in der Rezension seine Erweiterung und Verfügbarkeit als e-Version. In diesem Zusammenhang wird auf Entwicklungslücken im Instrument bezüglich einer Fremdbewertung von Kompetenzen in Unternehmen und der Nutzung durch Jugendliche aus eher bildungsfernen Schichten hingewiesen.
Abstract (english):
The illustration and assessment ofthe ProfilPASS systems was occasioned by a review of its enhancement and availability as an electronic version. In this context, deficiencies regarding the instrument's development are indicated with respect to third-party evaluations of competencies in enterprises and in terms of its use by young people who are less well-educated.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31776 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Titel:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 3, S. 375-384
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9389
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Lehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Open Access
Abstract:
Der Beitrag behandelt die folgenden Themen: Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene; Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter; Lehren und Lernen: Mediendidaktik; E-Learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software; Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, e-Science; Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access.
Abstract (english):
The contribution covers the following topics: advancement of the application of digital media in academic teaching on a political realm; forms of teaching, assessment, administration at universities in the digital age; teaching and learning: instructional design of media; e-learning 2.0: learning with new web technologies and social software; communication, academic working, e-science; publication: e-libraries, online-publishing at universities and open access.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lesemotivation und Lernstrategien
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz eines Jahrzents | Münster: Waxmann | 2010
31462 Endnote
Autor*innen:
Artelt, Cordula; Naumann, Johannes; Schneider, Wolfgang
Titel:
Lesemotivation und Lernstrategien
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz eines Jahrzents, Münster: Waxmann, 2010 , S. 73-112
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Digitale Medien; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Geschlechtsspezifische Unterschiede; Internationaler Vergleich; Internet; Leistungsmessung; Lernstrategie; Lerntechnik; Lesekompetenz; Lesen; Leseverhalten; Mediennutzung; Migrationshintergrund; Motivation; OECD-Länder; PISA-Studie; Prognose; Schule; Schülerleistung; Sozialer Status; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Im Rahmen dieses Kapitel wird dargestellt, wie Lesemotivation und Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern nach rund neun Jahren Schulzeit ausgeprägt sind. Untersucht wird unter anderem, welche Präferenzen Fünfzehnjährige in Bezug auf Lesematerialien haben und welchen Stellenwert das Lesen im Alltag der Fünfzehnjährigen einnimmt. Zudem werden die Häufigkeit der Nutzung sowie das Wissen über lern- und lesebezogene Strategien betrachtet. Hierzu werden einerseits Vergleiche zwischen den OECD-Staaten, andererseits zwischen Subgruppen (Jungen und Mädchen) innerhalb der Staaten vorgenommen. Darüber hinaus wird untersucht, welche Veränderungen sich zwischen den PISA-Kohorten 2000 und 2009 zeigen. Im Rahmen des Kapitels werden zudem Zusammenhänge zwischen Lesemotivation, Lernstrategien und Lesekompetenz berichtet. Hierbei liegt ein besonderer Stellenwert auf der Beschreibung der Relevanz von Lesemotivation und Lernstrategien als Einflussgrößen zur Verringerung sozialer Ungleichheiten in der Lesekompetenz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Leseförderung im Elternhaus
Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31230 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes
Titel:
Leseförderung im Elternhaus
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 255-276
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Computernutzung; Deutschland; Digitale Medien; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Familie; Fragebogenerhebung; Grundschulalter; Indikator; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesen; Mediennutzung; Mitwirkung; Modell; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schuljahr 09; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Dieses Kapitel beschreibt die häuslichen Lernumgebungen fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Insbesondere werden dabei diejenigen Merkmale des Elternhauses dargestellt, von denen theoretisch fundiert angenommen werden kann, dass sie für die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz von Bedeutung sind. Diese Merkmale lassen sich in strukturelle Merkmale und Prozessmerkmale differenzieren. Zu den strukturellen Merkmalen gehören der sozioökonomische Status, der elterliche Bildungshintergrund sowie der Migrationsstatus, deren Bedeutung in diesem Band bereits differenziert dargestellt worden ist. Das vorliegende Kapitel betrachtet die Prozessmerkmale im Elternhaus, zu denen die lesebezogenen Ressourcen, die lesebezogene Förderung der Kinder, die Einstellung der Eltern zum Lesen sowie die Bedeutung des Lesens im familiären Alltag gezählt werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich die Beziehung zwischen dem Elternhaus und der Schule gestaltet. Nachfolgend wird zunächst auf vorhandene Befunde zur Bedeutung der häuslichen Lernumgebungen für die Lesekompetenz eingegangen. Danach werden jene Indikatoren beschrieben, die im Rahmen von PISA 2009 zur Charakterisierung des Elternhauses erhoben wurden. Der Ergebnisteil stellt deskriptiv die Befunde zu den häuslichen Lernumgebungen dar und entwirft für einige der Merkmale ein Modell des Zusammenhangs zwischen den Merkmalen des Elternhauses und der Lesekompetenz sowie der Lesefreude. Abschließend werden die Befunde bilanzierend zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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