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Autor*innen: Schindler, Christoph; Basil, Ell
Titel: Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
Aus: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 , S. 142-148
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Digitale Medien; Digitalisierung; Kooperation; MediaWiki; Netzwerk; Quelle; Text; Wissenschaftler
Abstract: In den letzten Jahren ist durch eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten eine zunehmende Anzahl an Ressourcen für die Bildungshistorische Forschung digital und online zugänglich gemacht worden. So wurden unterschiedliche Textsammlungen, die von Schul- und Kinderbüchern bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken und Zeitschriften reichen, digitalisiert und formal beschrieben. Unter dem Titel Virtuelle Forschungsumgebung (VFU) werden neuerdings Entwicklungen gefasst, die beabsichtigen, die Erforschung von digitalen Ressourcen und die Kollaboration räumlich-verteilter Forschungsgruppen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird eine Forschungsumgebung dargestellt, die dieser Zielsetzung folgt und die erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) als Forschungskorpus für eine kollaborative Analyse zur Verfügung stellt. Diese prototypische Realisierung ist eingebunden in das Projekt Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA), das die Nachnutzung der Forschungsumgebung durch andere Forschungsprojekte mit ähnlichen infrastrukturellen und methodischen Bedingungen anstrebt. Als technologisches System wird die Open-Source-Software Semantic MediaWiki (SMW) verwendet, die eine modulare und an unterschiedliche Forschungszusammenhänge anpassbare Plattform bereitstellt. Im Beitrag werden zentrale Funktionalitäten und Möglichkeiten der Forschungsumgebung dargestellt und beispielhaft an der Erforschung von Autorennetzwerken beschrieben. Zielsetzung dabei ist auf das Potential der VFU hinzuweisen, die vorhandenen bibliographischen Daten in Verbindung mit Digitalisaten zu verwenden, ob bei der Integration, den Anreicherungsarbeiten, der Analyse oder dem Export. Zusätzlich wird die Möglichkeit dargestellt, den Forschungskorpus mit formal beschriebenen Daten aus dem Semantic Web anzureichern.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Das "Professionalisierungs-Portfolio" Dokumentation lebenslangen Lernens im standardisierten Lehrerportfolio
In: Computer + Unterricht, (2012) 86, S. 36-38
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beruf; Digitalisierung; Hessen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Portfolio; Professionalisierung; Standard
Abstract: Auf der Basis neuerer Forschungsergebnisse und EU-Beschlüsse wurde im Rahmen hessicher Lehrerbildung ein "Professionalisierungs-Portfollio" für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt. Wie in dem Aufsatz dargestellt, kann mit dem Instrument standardisiert das lebenslange Lernen dokumentiert und anforderungs- oder entwicklungsorientiert kommunikativ validiert werden.
Abstract (english): Based on recent research findings and EU decisions and within the franework of teacher training in Hesse, a "professionalisation portfollio" is developed for teachers. As illustrated in the article, the instrument can be applied as a standardised ddocumentation of lifelong learning. Moreover, this can be communicatively validated in demand or development oriented ways.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Work in Progress. ProfilPass-System um eine e-variante erweitert
In: Computer + Unterricht, 2012 (2012) 86, S. 43
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bewertung; Digitale Medien; Digitalisierung; Jugendlicher; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Portfolio; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildung
Abstract: Anlass für die Darstellung und Bewertung des ProfilPASS-Systems ist in der Rezension seine Erweiterung und Verfügbarkeit als e-Version. In diesem Zusammenhang wird auf Entwicklungslücken im Instrument bezüglich einer Fremdbewertung von Kompetenzen in Unternehmen und der Nutzung durch Jugendliche aus eher bildungsfernen Schichten hingewiesen.
Abstract (english): The illustration and assessment ofthe ProfilPASS systems was occasioned by a review of its enhancement and availability as an electronic version. In this context, deficiencies regarding the instrument's development are indicated with respect to third-party evaluations of competencies in enterprises and in terms of its use by young people who are less well-educated.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cramme, Stefan
Titel: Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In: Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , S. 81-89
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-65265
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6526/pdf/Stefan_Cramme_Editionen_in_einer_bildungshistorischen_Bib_u_Wiss_D_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitalisierung; Historische Pädagogik; Projekt; Veröffentlichung
Abstract: Für die historische Bildungsforschung stellen Editionen eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Gerade in einem kleinen Forschungsfeld ergeben sich allerdings zunehmend Probleme bei der Erstellung und Publikation von Editionen. In dieser Situation unternimmt es die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in Kooperation mit den erstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Ausnutzung aktueller digitaler Publikationsformen die Arbeitsergebnisse zu sichern und der Forschung dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch werden verschiedene Editionsprojekte für Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Die Arbeitsteilung von inhaltlicher und technischer Kompetenz entlastet einerseits die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gibt andererseits der Bibliothek die Möglichkeit, die Angebote mit anderen fachlich verwandten Ressourcen zu verknüpfen (auch durch die Nutzung von Normdaten) und ihre langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.
Abstract (english): Scholarly Editions constitute a fundamental contribution to the history of scholarship and research in the humanities, both materially and intellectually. Despite this central role, compiling and publishing editions in print versions has become increasingly problematic. The Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, a research library for educational history, has developed an effective model for cooperation between scholarly editors and information specialists to make these sources available to the research community as digital editions, simultaneously ensuring broad access for users and the long term preservation of the source materials. While scholars retain primary responsibility for the intellectual integrity of the edition, the library envisions a new and broader role for itself in providing technical competency and integrated assistance throughout the process. This division of labour enables the library to serve as technical steward not just on each discrete editing project, but also to serve as an aggregator to link together editions with other relevant library services in order to form a coherent and flexible information architecture for scholarship in the 21st century.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung