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Autor*innen: Lokar, Matija; Libbrecht, Paul
Titel: Issues in combining the use of various tools in solving mathematical problems - why is copy-paste often useless
In: Acta Didactica Napocensia, 10 (2017) 1, S. 19-34
DOI: 10.24193/adn.10.1.2
URL: http://padi.psiedu.ubbcluj.ro/adn/article_10_1_2.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Aufgabe; Beobachtung; Effektivität; Empirische Untersuchung; Ljubljana; Mathematik; Nutzung; Slowenien; Software; Student; Transfer
Abstract: Mathematische Formeln sind Objekte, die man in einem Rechner eingeben, visualisieren, und evaluieren kann. Daher ist es von den Mehrheiten der Benutzern erwartet, dass sie auch durch den einfachen Kopieren & Einfügen ausgetauscht werden können. Dieser Austausch ist besonders interessant, wenn Benutzer Aufgaben erledigen, die verschiedenen Domänen abdecken. Zum Beispiel wenn sie Berechnungen machen lassen und darüber einen Bericht schreiben, oder wenn sie Berechnungen ab geometrische Konstruktionen machen. Im grossen Ganzen erlaubt die Benutzer das Kopieren und EInfügen die Verwendung des besten Softwares für das beste Zweck.
Um die mögliche Schwierigkeiten dieses Prozesses zu entdecken, haben wir Studenten gefragt, die gerade dabei sind, die Verwendung von mathematischen Werkzeugen zu lernen. Dieses ist durch einer Analyse ihrer Aufgaben, wo sie auch über die Verwendung von mehreren Werkzeugen berichten, und eine Analyse der Gesprächen mit den Dozenten. Ihre Versuche zeigt viele Probleme, die wir versuchen zu begründen. Insgesamt erscheint Kopieren und Einfügen meist nutzlos, insbesonders für unerfahrene Benutzern. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Mathematical formulae are information objects that can be entered in a computer, visualized, and evaluated. Thus, by the majority of (mostly occasional) users it is also expected that they are transferable through the simple copy-paste procedure. This transfer is particularly interesting when users are involved in tasks that span different mathematical activities or domains. For example, when performing computations and writing a report about them, or when performing algebraic computations from geometric constructions. Essentially, using copy-paste also allows users to use a particular mathematical software for the tasks that it does best.
To uncover the possible difficulties within this process, we approached students who are beginning to learn the use of mathematical tools. Through analysing their home-work where they report on the usage of various tools we observed their use of the copy-paste transfer procedure, both from their reports and from the dialogue they had with the teachers. Their attempts show a multitude of issues which we try to explain. It appears that the copy-paste procedure is often useless, especially for inexperienced users. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel: Effektivität von Altmetrics in transdisziplinären Forschungsfeldern. Altmetric-Abdeckung von Forschungsoutputs in der Bildungsforschung
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 171-176
DOI: 10.1515/iwp-2017-0035
URL: https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0035/iwp-2017-0035.xml?format=INT
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliometrie; Effektivität; Bildungsforschung; Wissenschaft; Kommunikation; Messung; Forschungsstand; Methodologie; Wissenschaftler; Veröffentlichung; World wide web 2.0; Datenbank; Ranking
Abstract: In diesem Artikel wird die Altmetric-Abdeckung von heterogenem wissenschaftlichem und außerwissenschaftlichem Forschungsoutput in einem transdisziplinären Forschungsfeld analysiert. Dabei kann transdisziplinäre Forschung als ein reflexiver Forschungsansatz beschrieben werden, welcher gesellschaftliche Probleme in wissenschaftliche Fragestellungen integriert, heterogene wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Erkenntnisse einbezieht und sowohl zum gesellschaftlichen als auch zum wissenschaftlichen Fortschritt beiträgt. [...] Klassische szientometrische Ansätze sind auf die intrawissenschaftliche Messung beschränkt. Altmetrics bieten das Potential, auch die außerwissenschaftliche Kommunikation mit einzubeziehen und werden daher als erweiterter Ansatz zur Messung des gesellschaftlichen Impacts von Forschung diskutiert. [...] Weiterhin sind Altmetrics in der Lage, eine größere Varietät an Forschungsprodukten, wie Datensätze, Software, Algorithmen, graue Literatur und Foliensätze in den wissenschaftlichen Evaluationsapparat mit einzubeziehen. [...] Das bietet in Hinblick auf die Heterogenität der transdisziplinären Forschungsleistungen bemerkenswertes Potential. Auf der anderen Seite ist die Messung des nicht-wissenschaftlichen Outputs schwierig (Koier & Horlings, 2015) und es fehlt noch an systematischer Analyse der Genauigkeit von Altmetrics in der transdisziplinären Forschung. Dieser Artikel verwendet das transdisziplinäre Feld der Bildungsforschung als Fallstudie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bischof, Linda Marie; Feldhoff, Tobias; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard
Titel: Untersuchung von Schulentwicklung anhand von Schuleffektivitätsdaten - "Yes, we can"?!
Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 287-308
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Messung; Effektivität; Qualitätsentwicklung; Schulleitung; Eltern; PISA <Programme for International Student Assessment>; Panel; Lesekompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schulklima; Evaluation; Wirkung; Befragung; Empirische Untersuchung
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob und wie durch Erweiterungen des Designs von Schuleffektivitätsstudien (wie z.B. PISA) Erkenntnisse für Schulentwicklung generiert werden können. Er zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer empirischen Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung auf. Darüber hinaus beschäftigt der Beitrag sich mit der Frage der theoretischen Verknüpfung beider Forschungsansätze. Er behandelt mögliche Gründe für die Schwierigkeit, Effektivität und Entwicklung auch auf theoretischer Ebene zu verknüpfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk
Titel: Messung von Schulqualität
Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 135-158
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualität; Messung; Methodik; Schulentwicklung; Schulforschung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Einflussfaktor; Kausalität; Wirkung; Messverfahren; Veränderung; Längsschnittuntersuchung; Effektivität; Validität; Mehrebenenanalyse; Empirische Forschung
Abstract: [...] Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Diskussion einer adäquaten quantitativen Messung und Analyse von Schulqualität. Hierzu bedienen wir uns sowohl methodischer als auch theoretischer Aspekte, Sichtweisen und Begründungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David
Titel: Assessing contexts of learning. An international perspective
Erscheinungsvermerk: Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment)
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6
URL: http://www.springer.com/de/book/9783319453569
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht; Schule; Unterrichtsklima; Lernerfolg; Bildungssystem; Effektivität; Curriculum; Lernzeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Theorie; Frühkindliche Bildung; Eltern; Kind; Unterstützung; Schule; Elternmitwirkung; Bildungserfolg; Problemlösen; Naturwissenschaftliche Bildung; Schüler; Einstellung <Psy>; Motivation; Wertbewusstsein; Strategie; Lernumgebung; Computerunterstütztes Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalität; Wissen; Evaluation; Bildungsmonitoring; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Bewertung; Leistungsbeurteilung; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; Methodologie; Soziale Herkunft; Ethnizität; Migrationshintergrund; Migration; Frühe Kindheit
Abstract (english): This volume brings together educational effectiveness research and international large-scale assessments, demonstrating how the two fields can be applied to inspire and improve each other, and providing readers direct links to instruments that cover a broad range of topics and have been shown to work in more than 70 countries. The book's initial chapters introduce and summarize recent discussions and developments in the conceptualization, implementation, and evaluation of international large-scale context assessments and provide an outlook on possible future developments. Subsequently, three thematic sections - "Student Background", "Outcomes of Education Beyond Achievement", and "Learning in Schools" - each present a series of chapters that provide the conceptual background for a wide range of important topics in education research, policy, and practice. Each chapter defines a conceptual framework that relates recent findings in the educational effectiveness research literature to current issues in education policy and practice. These frameworks were used to develop interesting and relevant indicators that may be used for meaningful reporting from international assessments, other cross-cultural research, or national studies. Using the example of one particular survey (the Programme for International Student Assessment (PISA 2015)), this volume links all theoretical considerations to fully developed questionnaire material that was field trailed and evaluated in questionnaires for students and their parents as well as teachers and principals in their schools. The primary purposes of this book are to inform readers about how education effectiveness research and international large-scale assessments are already interacting to inform research and policymaking; to identify areas where a closer collaboration of both fields or input from other areas could further improve this work; to provide sound theoretical frameworks for future work in both fields; and finally to relate these theoretical debates to currently available and evaluated material for future context assessments. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Praetorius, Anna-Katharina; Vieluf, Svenja; Saß, Steffani; Bernholt, Andrea; Klieme, Eckhard
Titel: The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 1, S. 191-209
DOI: 10.1007/s11618-015-0660-4
URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-015-0660-4
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Deutschunterricht; Effektivität; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Klassenführung; Lehrer; Mehrebenenanalyse; Multivariate Analyse; Qualität; Schulklasse; Unterricht; Unterrichtsfach; Unterrichtsklima
Abstract: Unterrichtsqualität wird oft als stabiles Personenmerkmal von Lehrkräften interpretiert. Inwiefern dies angemessen ist, wurde bislang jedoch kaum empirisch überprüft. Im vorliegenden Beitrag steht die Stabilität von Unterrichtsqualität über Unterrichtsfächer im Fokus. Zum einen wurde untersucht, inwiefern Value-added-Werte für Lehrkräfte, die die Fächer Deutsch und Englisch in einer Klasse unterrichten, über diese Fächer stabil ausgeprägt sind und zum anderen, wie stabil zwei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung und unterstützendes Unterrichtsklima) über Fächer hinweg ausgeprägt sind. Es wurden Daten von 25 Klassen mit ihren 548 Schülerinnen und Schülern analysiert, die in den Fächern Deutsch und Englisch von derselben Lehrkraft unterrichtet wurden. Ausgewertet wurden die Daten mittels multivariaten Mehrebenenanalysen sowie Generalisierbarkeitsanalysen. Die Valued-added-Werte wiesen einen hohen Zusammenhang auf. Bei beiden untersuchten Unterrichtsqualitätsdimensionen überwog der fachübergreifende Anteil an Unterrichtsqualität, wobei für Klassenführung kaum fachspezifische Anteile, für das unterstützende Unterrichtsklima hingegen substanzielle fachspezifische Anteile gefunden wurden. Die Befunde weisen auf die Bedeutsamkeit weiterer Studien zum Einfluss situationaler und kontextueller Bedingungen auf Unterrichtsqualität hin, um einen umfassenderen Eindruck bezüglich der Variation von Unterrichtsqualität über verschiedene Bedingungen hinweg zu erhalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Teaching quality often is assumed to be a personal and stable characteristic of teachers. Whether this is true has scarcely been investigated empirically. In this study the extent to which value-added scores of teachers teaching German and English as a foreign language (EFL) to the same class remain consistent across subjects was investigated. Then, the consistency of two teaching quality dimensions-classroom management and motivational support-across subjects was explored. A sample consisting of 25 classes with 548 students to whom German and EFL were taught by the same teacher was analyzed using multivariate multilevel models and generalizability theory. The results showed that the value-added scores were highly correlated across subjects. While there was hardly any subject-dependent variance in classroom management, there was substantial subject-dependent variance in motivational support. The results indicate that it is important to conduct further studies on the situational and contextual factors that might influence teaching quality to gain a more comprehensive picture regarding the consistency of teaching quality across various conditions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Titel: Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 757-759
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Effektivität; Einführung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract: Der Beitrag führt in den Thementeil ein, in dem ausgewählte Ergebnisse der zweiten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?
Aus: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung. Grundlagen der Qualität von Schule, 1), S. 45-64
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Deutschland; Effektivität; Empirische Forschung; Evaluation; Geschichte <Histor>; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Wirkungsforschung
Abstract: Das Buchkapitel gibt einen Überblick über Forschungsfragen und empirische Forschungsdesigns im Bereich von Schulqualität, Schulleistung, Wirkung und Effektivität von Schulen, Schulentwicklung und Schulwandel. Von der Frage, wie sich die Schulebene innerhalb des Mehr-Ebenen-Systems schulischer Bildung und Erziehung abgrenzen lässt, bis zur Frage, wie und warum sich schulische Strukturen und Prozesse langfristig verändern, werden Theorieansätze und empirische Zugangswege dargestellt, zusammen mit Beispielen aus der Forschungsarbeit des DIPF. Das Ziel des Aufsatzes ist es, die große Bandbreite der empirischen Schulforschung aufzuzeigen, aber auch deutlich zu machen, wo die Spezifika und Grenzen einzelner Untersuchungsdesigns liegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schmiedek, Florian
Titel: Methods and designs
Aus: Strobach, Tilo;Karbach, Julia (Hrsg.): Cognitive training: An overview of features and applications, Cham: Springer, 2016 , S. 9-18
DOI: 10.1007/978-3-319-42662-4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenanalyse; Effektivität; Forschungsdesign; Kognition; Kognitionswissenschaft; Kognitive Kompetenz; Methode; Training; Validität
Abstract: Researchers who aim to investigate the effectiveness of cognitive trainings can draw on well-established methodology for the evaluation of behavioural interventions in psychology and education [...]. Doing so, they face a long list of potential issues that can be characterized as threats to different type of the validity of findings. Here, the most common and relevant threats, as well as possible methodological approaches and study design elements to reduce or rule out these threats in the context of cognitive training studies, will be discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Herausgeber*innen: Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie
Titel: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2015
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Argumentation; Auditive Wahrnehmung; Bildungsforschung; Bildungssprache; Coaching; Deutsch; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Effektivität; Elementarbereich; Eltern; Empirische Forschung; Erzieher; Fachkraft; Fähigkeit; Grundschule; Grundschüler; Implementierung; Kompetenz; Lesekompetenz; Musische Erziehung; Pädagoge; Schlüsselqualifikation; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Test; Training; Türkisch; Unterstützung; Wortschatz
Abstract: Die "Forschungsinitativa Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?
Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemle als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation