-
-
Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Verbindungen zu Frankreich während meiner Schulzeit
In: Knoten, 18 (2005) 1, S. 11-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erfahrungsbericht; Schulzeit; Frankreich
Abstract: Erinnerungen an meine Verbindungen nach Frankreich während meiner Schulzeit bis 1965 am Hindenburg Gymnasium Trier und ihre bewertende Einschätzung.
Abstract (english): Memories of my connections to France during my schooldays up to 1965 at the Hindenburg Gymnasium at Trier and its assessment.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Aus: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach), Warszawa: Wyd. Akad. "Zak", 2002 , S. 17-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungswesen; Polen; Erfahrungsbericht
Abstract: Die "Begegnung" des Verfassers mit dem Bildungswesen eines benachbarten Landes, nämlich Polens, wird unter der Gegenüberstellung von Objektivität und Subjektivität in der Wahrnehmung und im Urteil reflektiert und unter Verweis auf Äußerungen von Max Weber und Eric Hobsbawn diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Formen der Begegnung und deren wissenschaftlicher Verarbeitung vorgestellt, wobei sich die Aufmerksamkeit auf die "pädagogische Reise" konzentriert. Als Beispielt hierfür werden die Erfahrungen wiedergegeben, die der Verfasser und Heliodor Muszyñski auf ihren fünf gemeinsamen Reisen (zwischen 1989 und 1995) gewonnen haben. Dieser Rückblick führt zu Überlegungen über den aktuellen Beitrag von Reiseberichten zu einer ethnographischen Bildungsforschung und zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Polen und Deutschen.
Abstract (english): The author`s "encounter" with the education system of a neighbouring country, namely Poland, is reflected by comparison of objectivity and subjectivity in perception and judgement and discussed by reference to Max Weber and Eric Hobsbawn. On this base forms of encounter and their specific analyses are presented, whereby the attention is focused on the "pedagogic travel": Examples are taken from experiences collected by the author and Heliodor Muszyñski on their five common travels (1989-1995). This retrospect points the way to considerations on the topical contribution of travel records to an ethnographic educational research and to the formation of the relationship between Poles and Germans.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Graudenz, Ines
Titel: Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen. Ein Erfahrungsbericht über eine gesprächstherapeutisch orientierte Beratung.
Aus: Nord-Rüdiger, Dietlinde; Graudenz, Ines; Barth, Robert; Jäger, Reinhold S.; Jehle, Peter; Kühn, Rolf (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 1982 (Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie), S. 166-178
URN: urn:nbn:de:0111-opus-17022
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1702
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Schule; Grundschule; Beratung; Verhaltenstherapie; Gesprächstherapie; Klientzentrierte Gesprächstherapie; Selbstwahrnehmung; Fragebogenerhebung; Stellungnahme; Erfahrungsbericht; Deutschland
Abstract: Dargestellt werden die Stellungnahmen der Erzieherinnen über ihre Erfahrungen in einer dreijährigen gesprächstherapeutisch orientierten Beratung. Die Stellungnahmen wurden mit Hilfe eines teilstrukturierten Fragebogens erhoben, der ihnen ein Jahr nach Abschluß der Beratung zugesandt wurde. Die Erzieherinnen berichten über Veränderungen, die ihre eigene Person und ihre mitmenschlichen Beziehungen betreffen. Besonders erwähnen sie die kritischere Selbstwahrnehmung, ihre größere Offenheit eigenen Problemen und denen von Kolleginnen und Schülern gegenüber. Sie betonen, daß die spezifische Vorgehensweise in der Beratung eine Teamatmosphäre geschaffen hat, in der es für sie möglich wurde, ihr eigenes Verhalten selbstkritisch zu betrachten, Veränderungswünsche anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english): The opinions of elementary school teachers concerning their experiences in three years of client centered counseling are presented. The attitudes of the subjects were measured on the basis of a semi-structured questionnaire which was mailed one year after completion of counseling. The subjects reported changes in personal and interpersonal relationships and cited in particular more critical self-perception, a greater openess to their own problems and those of colleagues and pupils. They emphasized that the specific approach taken in counseling resulted in the establishment of a team atmosphere enabling a self-critical view of their own behavior, the capability of voicing desired changes, and the ability to cooperatively search for solutions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Pädagogische Psychologie