Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Erwachsenenbildung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
169
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Preißer, Rüdiger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung | Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | 2003
6555 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Aus:
Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung, Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2003 , S. 152-160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Preißer, Rüdiger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6560 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Aus:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Arbeitszeit und Weiterbildung. Rechtspolitische Überlegungen zu Ansprüchen auf Weiterbildung
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dobischat, R.; Seifert, H.; Ahlene, E. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen | Berlin: Ed. Sigma | 2003
6543 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Arbeitszeit und Weiterbildung. Rechtspolitische Überlegungen zu Ansprüchen auf Weiterbildung
Aus:
Dobischat, R.; Seifert, H.; Ahlene, E. (Hrsg.): Integration von Arbeit und Lernen, Berlin: Ed. Sigma, 2003 , S. 233-253
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtspolitik
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6558 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net/Results/Seminar2/Germany.ppt
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal […]
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6559 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Zeitschriftenbeitrag
| In: ChangeX | 2002
6556 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Titel:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
In:
ChangeX, (2002)
URL:
http://www.changex.de/d_a00725.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Wissen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
New challenges for the system of further education in Germany
Hellwig, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prod'lzavascoto obucenie gnesv'zmoznost zu razvitie ili za oceljavane | Sofia: Nationales Bildungsinstitut | 2002
6240 Endnote
Autor*innen:
Hellwig, Wolfgang
Titel:
New challenges for the system of further education in Germany
Aus:
Prod'lzavascoto obucenie gnesv'zmoznost zu razvitie ili za oceljavane, Sofia: Nationales Bildungsinstitut, 2002 , S. 235-245
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufliche Bildung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag zum Konferenzband "Weiterbildung heute" beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand der Diskussion um die Systematisierung von Weiterbildung in Deutschland. Nach einer kurzen Begriffsabgrenzung von Weiterbildung, den verschiedenen Formen der Fortbildung und der Erwachsenenbildung, wird die starke Position der beruflichen Weiterbildung erörtert. Die Dokumentation von aktuellen Zahlen zur Weiterbildung und die Beschreibung von neuen Tendenzen in diesem Feld runden den Artikel ab.
Abstract (english):
The contribution to the conference volume "Continuing Education and Training Today" deals with the current state of the discussion on the systematisation of continuing education and training in Germany. After a brief delimitation of the term continuing education and training, the different forms of further education and adult training, the strong position of technical and vocational continuing education and training is discussed. The documentation of current figures on continuing education and training and the description of new tendencies in this field round off the article.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einstiege ins World Wide Web
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2000
5711 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel
Titel:
Einstiege ins World Wide Web
In:
Grundlagen der Weiterbildung, (2000) Oktober, S. 231-233
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internet
Abstract:
Überblick über bildungs- insbesondere weiterbildungsspezifische Informationsangebote im Internet und Tipps für die Arbeit mit Suchmaschinen und Webkatalogen.
Abstract (english):
Overview of Internet informations in the field of education, especially adult education; hints for the use of search engines and web catalogues.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsplattform für Nutzer, Anbieter, Forschende: Deutscher Bildungsserver als Support für […]
Hirschmann, Doris; Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2000
5710 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Botte, Alexander
Titel:
Informationsplattform für Nutzer, Anbieter, Forschende: Deutscher Bildungsserver als Support für die Weiterbildung
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2000) 3, S. 32-34
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; Internet; Bildungsserver; Erwachsenenbildung
Abstract:
Der Beitrag informiert zunächst über das Gesamtangebot des Deutschen Bildungsservers (DBS) und geht dann speziell auf Stand und Perspektiven des Themenfeldes Erwachsenenbildung ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
16
17
(aktuell)
Alle anzeigen
(169)