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Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2008
7727 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
In:
Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37, S. 27-32
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Literatur; Publizieren; Analyse; Bibliometrie; Evaluation; Qualitätssicherung; Indikator; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Personal für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7661 Endnote
Autor*innen:
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst
Titel:
Personal für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Aus:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 9-21
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Personal; Hochschullehrer; Vergleichen; Psychologie; Sozialwissenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract:
Anhand hochschulstatistischer Indikatoren wird eine Analyse der Situation des Personals für die Bildungsforschung in der Erziehungswissenschaft im Vergleich zu anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational […]
Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin | Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung | 2008
7736 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational science
Aus:
Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung, 2008
URL:
http://www.collnet.de/Berlin-2008/DeesWIS2008ism.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Indikator; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract:
Der Beitrag berichtet über ein DFG-Projekt, dessen Ziel es ist neue methodologische Ansätze zur Evaluation der Relevanz und Qualität erziehungswissenschaftlicher Publikationen zu entwickeln und das Potential der FIS Bildung Literaturdatenbank als Werkzeug zur Beobachtung der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu untersuchen. Die Absicht des explorativen Projektes ist nicht die Forschungsleistung von Wissenschaftlern oder Forschungsgruppen zu bewerten oder zu vergleichen, sondern eine Methodologie zur Konstruktion von Indikatoren der Forschungsleistung zu entwickeln. Ausgehend von einem Überblick über das Projekt werden Ergebnisse des ersten Projektabschnitts, der Analyse des Publikationsverhaltens exemplarischer erziehungswissenschaftlicher Institutionen, vorgestellt und die Entwicklung eines neuen multidimensionalen Relevanzindikators beschrieben.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This paper reports on a project sponsored by the German Research Foundation (DFG) aimed at developing new methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications and at examining the potential of the German Education Index (FIS Bildung) as a tool to monitor and map educational research. The project is exploratory and its objective is to develop a methodology for constructing research performance indicators, not to assess or compare research performance of individual scholars, research groups or university departments. The paper gives an outline of the project, presents results of its first part, the analysis of the publication behaviour of exemplary educational research institutions, and finally illustrates the development of a new multidimensional quality indicator. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7574 Endnote
Autor*innen:
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Titel:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Personal
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7575 Endnote
Autor*innen:
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Titel:
Personal
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 87-112
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudium; Studium; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Personalentwicklung; Personalpolitik; Belastung; Studiennachfrage; Reform; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag befasst sich in seinem ersten Abschnitt mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft seit 2000. Der zweite Teil verbindet die Personalsituation mit der Studiennachfrage und stellt die aktuelle Entwicklung der Lehr- und Prüfungsbelastung dar. Im nächsten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet und abschließend kurz den personellen Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7826 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Klaus-Jürgen; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Titel:
Stabilität und Umbruch. Einführende Bemerkungen
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf, Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für ERziehungswissenschaft (DGfE)), S. 11-14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Daten; Statistik; Studium; Studiengang; Forschung; Personal; Universität; Studienanfänger; Gleichstellung; Zukunft; Deutschland
Abstract:
Der Datenreport 2008 liefert eine aktuelle Analyse zur Lage der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis verlässlicher empirischer Daten. Er konzentriert sich auf die letzten fünf Jahre (2001-2006), zugleich knüpft er bei seinen Vorgängern an - den Jahren 2000 und 2004 erschienenen Datenreports. Weil der erste Datenreport mit seinen systematischen Zeitreihen 1992 ansetzt, ist es nunmehr möglich, die Entwicklung der Erziehungswissenschaft über 14 Jahre zu verfolgen. Es werden folgende Aspekte thematisiert: Datenbasis, Studiengänge im Umbruch, Studierende und Abschlüsse, Personal, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Gleichstel lung, Perspektiven. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7576 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Bernhard; Weishaupt, Horst
Titel:
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 113-138
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Leistung; Indikator; Drittmittelforschung; Publizieren; Hochschulstandort; Bewertung; Statistik; Deutschland
Abstract:
Zur Beschreibung der Forschungsstärke erziehungswissenschaftlicher Fachbereiche liegen verschiedene Indikatoren vor, deren Relevanz - insbesondere in der Diskussion um Forschungsrankings - unterschiedlich gewichtet wird und derenAussagekraft teilweise umstritten ist. Wissend um die Schwächen einzelner Indikatoren und im Bewusstsein, dass einzelne Indikatoren nie die gesamte Breite von Forschungstätigkeiten eines Fachbereichs oder Standortes widerspiegeln, wird hier auf einige Datenquellen zurückgegriffen, die grobe Orientierungspunkte im Hinblick auf Publikationstätigkeit, Drittmittel und Nachwuchsförderung in der Erziehungswissenschaft geben. In einem abschließenden Abschnitt werden Zusammenhänge zwischen den gewählten Indikatoren analysiert und eine Typisierung der Hochschulstandorte vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Vorbemerkung
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7714 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Vorbemerkung
Aus:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 5-8
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Situationsanalyse; Bericht; Deutschland
Abstract:
Die Vorbemerkung beschreibt die Motive für die Erarbeitung des Berichts und gibt einen Überblick über die Kapitel des Berichts. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Finanzierung der Bildungsforschung
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7663 Endnote
Autor*innen:
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Titel:
Finanzierung der Bildungsforschung
Aus:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 24-33
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Universität; Finanzierung; Hochschulstatistik; Vergleichen; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Ausgaben; Drittmittelforschung; Institution; Förderung; Deutschland
Abstract:
Es wird einen Analyse der die Bildungsforschung fördernden Einrichtungen und deren Fördervolumina vorgenommen. Außeruniversitäre Einrichtungen der Bildungsforschung werden dabei nicht berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums […]
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8379 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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