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Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2007
7450 Endnote
Herausgeber*innen:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Geschichte; Institution; Forschung; Bildungsforschung; Geschichtswissenschaft; Vergleichen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland-DDR; Ungarn; Osteuropa
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften ( APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert. Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2007
7318 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3, S. 38-42
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Erziehungswissenschaft; Kooperation; Netzwerk; Transfer; Europa
Abstract:
Es werden ausgewählte europäische Födermöglichkeiten und Unterstützungsstrukturen vorgestellt, die auch von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern genutzt werden können, die verstärkt international kooperieren möchten. Hierbei werden Födermöglichkeiten aufgezeigt, die Netzwerkbildung, Wissenschaftleraustausch oder Forschungsprojekte finanziell unterstützen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu […]
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Orbis scholae | 2007
7808 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
[Rezension] Eliska Walterová: Srovnávací pedagogika. Vývoj a promeny v globálním kontextu [Vergleichende Pädagogik. Entwicklung und Wandel im globalen Kontext]
In:
Orbis scholae, 1 (2007) 2, S. 163-165
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement […]
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kraul, Margret; Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik: Heinrich Roth revisited | Weinheim: Juventa | 2007
7274 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff
Aus:
Kraul, Margret; Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik: Heinrich Roth revisited, Weinheim: Juventa, 2007 (Die Deutsche Schule. Beih., 9), S. 141-145
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Forschung; Schulpolitik; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Kritik; DESI-Studie; Roth; Heinrich
Abstract:
In einer Replik auf den Beitrag von Jörg Ruhloff in diesem Band verweist der Autor darauf, dass Schulforschung, die selbstverständlich nicht mit Schulpolitik verwechselt werden solle, auch aus sich heraus den der Allgemeinen Pädagogik zugewiesenen Aufgaben nachkomme. Der Autor versteht Schulforschung im Sinne Roths als "theoriegeleitete, systematische, auf verallgemeinerbare Erkenntnis ausgerichtete Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen in ihrem institutionellen und soziokulturellen Kontext", also eine "theoriegeleitete, substantielle Forschung über pädagogische Sachverhalte", die nicht erst der allgemeinen Erziehungswissenschaft bedarf, um "bildungsrelevante (...) Prozesse" abzubilden. Am Beispiel der DESI-Studie führt er aus, in welcher Weise Schulforschung über "tatsächliche Bildungsverläufe" Auskunft gibt, und setzt diese Ergebnisse Ruhloffs Skepsis in Bezug auf die Leistung von Schulforschung entgegen. In seinem Fazit stellt jedoch auch der Autor durchaus eine fruchtbare Verbindung von allgemeiner Erziehungswissenschaft, als deren Kern er bei Roth dessen pädagogische Anthropologie sieht, und Schulforschung in Aussicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7470 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes
Titel:
Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im empirischen Diskurs
Aus:
Prenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh. 8), S. 11-29
DOI:
10.1007/978-3-531-90865-6_2
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90865-6_2
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Begriff; Sozialwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Sprachwissenschaft; Sozialisation; Theorie; Psychologie; Bildung; Berufliche Bildung; Modell; Messung; Empirische Forschung
Abstract:
Der Begriff der Kompetenz ist seit vielen Jahren ein Modebegriff der Sozial- und Erziehungswissenschaften, er ist in vielfältiger unterschiedlicher Weise genutzt und immer wieder neu gefasst worden. Der vorliegende Aufsatz versucht, die sozialwissenschaftlichen Wurzeln des Kompetenzbegriffs und den darauf aufbauenden Diskurs in der Erziehungswissenschaft nachzuzeichnen. Damit wird der Kontext skizziert, in dem die aktuelle empirische Forschung zur Modellierung und Messung von Kompetenzen angesiedelt ist. Die Bedeutung des Kompetenzbegriffs in sprachwissenschaftlichen sowie sozialisationstheoretischen Zusammenhängen muss hierbei ebenso berücksichtigt werden wie funktional-pragmatische Kompetenzkonzepte in der Psychologie. Schließlich ist der Kompetenzbegriff in den Erziehungswissenschaften zentral zur Beschreibung der Ziele von schulischer und beruflicher Bildung. Die Komplexität des Kompetenzbegriffs stellt die empirische Forschung vor hohe Herausforderungen. Interessierende Kompetenzkonstrukte müssen präzisiert werden und in angemessene Messmodelle und -instrumente umgesetzt werden. Eine angemessene Modellierung von Kompetenzen kann sowohl Auswertungsroutinen für Messverfahren bereitstellen als auch die Zusammenhänge zwischen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und erfolgreichem Handeln in spezifischen Kontexten beschreiben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Competence is a popular concept in cognitive, social and educational sciences. However, the term "competence" is associated with a wide variety of definitions and meanings. The present paper depicts the history of the concept of competence in different social and cognitive sciences and briefly describes the partly controversial discussion associated with the concept in educational research. The heterogeneity and history of the concept have to be consideredto understand the context of present research on competence. Different meanings of the concept in linguistics, sociology, psychology and education have to be taken into account. For empirical research, working definitions of specific competencies need to be delineated. The development of adequate measurement models and procedures remains a permanent challenge for empirical research. Ideally, a theoretically sound and empirically validated model of competence can simultaneously provide routines for empirical measurement as well as a representation of relations of individual abilities and skills to successful action in specific contexts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members | Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre | 2007
7364 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Aus:
Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 116-127
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Verband (Vereinigung); Internationale Organisation; Europa; Comparative Education Society in Europe; Konferenz; Geschichte
Abstract:
Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt wird die Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Europa mit ihren institutionellen, organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. The articledeals with the history of the Comparative Education Society in Europe with its institutional, organisational and thematic foci and problems. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Turmoil and progress: 1991-1996
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masemann, Vandra; Bray,Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members | Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre | 2007
7363 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Turmoil and progress: 1991-1996
Aus:
Masemann, Vandra; Bray,Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 50-61
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationale Organisation; Verband (Vereinigung); Fachgesellschaft; Mitter; Wolfgang
Abstract:
Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt analysiert der Verfasser im Rückblick seine eigene Amtszeit als Präsident des Weltrates. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. In the article the author analyses his own term of office as President of the World Council in retrospect. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen […]
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 2006
7031 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Fachportal Pädagogik - Recherche und mehr. Literatursuche im Rahmen eines fachlichen Allround-Services
In:
Buch und Bibliothek, 57 (2006) 4, S. 336-337
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Recherche; Erziehungswissenschaft; Datenbank
Abstract:
Die Autorinnen stellen das Fachportal Pädagogik in seinen drei Zugängen - Literaturdatenbank, Metasuche und Branchenverzeichnis - vor. Sie erläutern einzelne Komponenten und geplante Vorhaben wie das Webformular zum Melden von Publikationen sowie die geplanten Evaluationen zum Thema Usability und Accessibility.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Fachportal Pädagogik des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Kunz, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2006
7178 Endnote
Autor*innen:
Kunz, Norbert
Titel:
Das Fachportal Pädagogik des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Bibliotheksdienst, 40 (2006) 12, S. 1393-1405
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Virtuelle Bibliothek; Literaturdokumentation; Datenbank
Abstract:
In dem Beitrag wird das Fachportal Pädagogik als der zentrale Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Fachinformation vorgestellt. Dazu wird einleitend ein Überblick über den Entstehungskontext, die Zielsetzung und die Kernklientel des Angebots gegeben. Eine ausführliche Darstellung erfahren die drei Hauptzugänge des Fachportals - die FIS Bildung Literaturdatenbank, die Metasuche über fachrelevante Datenbanken sowie der Forschungsführer mit erziehungswissenschaftlichen Kontextinformationen. In einem Ausblick wird abschließend auf den weiteren Entwicklungsfokus des Fachportal Pädagogik eingegangen. Im Anhang sind zudem die aktuellen Kooperationspartner des Fachinformationssystems Bildung aufgelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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