Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Erziehungswissenschaft")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
172
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: o-bib | 2017
38070 Endnote
Autor*innen:
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Titel:
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. Fortbildung der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken und dem Informationszentrum Bildung (IZB) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, 29. Juni 2017
In:
o-bib, 4 (2017) 3, S. 122-126
DOI:
10.5282/o-bib/2017H3S122-126
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16549/pdf/O-Bib_2017_3_Kullik_Kreusch_Schindler_Fachreferentinnen_und_Fachreferenten_der_Erziehungs-_und_Bildungswissenschaften_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag fasst die Vorträge einer Fortbildungsveranstaltung für Fachreferent/innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zusammen, die im Juni 2017 am DIPF in Frankfurt am Main stattfand. Die Vorträge behandelten die Themen nationale und internationale Fachinformation für Bildung, die Dienstleistungen des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Open Educational Resources (OER) und die Tätigkeit der Informationsstelle OER Info am DIPF, neue Entwicklungen im Bereich Open Access Publikationen ergänzt durch die Vorstellung des fachlichen Repositoriums und Dokumentenservers peDOCS sowie abschließend ein Vortrag zum Forschungsdatenmanagement und die Vorstellung des Verbunds Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2017
37720 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
In:
Bibliotheksdienst, 51 (2017) 8, S. 651-663
DOI:
10.1515/bd-2017-0071
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/bd.2017.51.issue-8/bd-2017-0071/bd-2017-0071.xml
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Informationssystem; Literaturdokumentation; Datenbank; Erziehungswissenschaft; Bildung; Kooperation; Geschichte <Histor>; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract:
Der Artikel stellt die Entstehung und die Entwicklung der Datenbank Fachinformationssystem (FIS) Bildung ausführlich dar und geht dabei besonders auf die Aspekte länder- und disziplinübergreifende Kooperationen, thematische Breite und Förderprogramme ein. Am Schluss wird die Frage diskutiert, ob Publikationsdatenbanken in der modernen Forschungs- und Wissenschaftswelt weiter Bestand haben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article presents thoroughly the building and development of the educational information system (Fachinformationssystem (FIS) Bildung) data bank and focusses on the aspects of international and interdisciplinary co-operations, range of subjects and promotion programs. Finally the question is discussed whether publication data banks will continue to exist in the modern world of research and science. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst […]
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2017
37339 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Titel:
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, (2017) 54, S. 158-161
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_54.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Online; Wissenschaftler
Abstract:
In Heft 50, 2015 dieser Zeitschrift wurden Hintergrund und Konzeption des von der DFG geförderten Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Förderzeitraum 2015-2017) vorgestellt. Dieser Beitrag schließt daran an, beschreibt die bisher entwickelten Services und gibt anhand von Ergebnissen einer Umfrage in der Fachcommunity einen Ausblick auf die weiteren Planungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und […]
Bambey, Doris
Monographie
| Darmstadt: Technische Universität | 2016
36443 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und Spezifika der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Technische Universität, 2016
URN:
urn:nbn:de:tuda-tuprints-56032
URL:
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5603/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fragebogenerhebung; Infrastruktur; Kommunikation; Langzeitarchivierung; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Quantitative Forschung; Rezeption; Verlag; Verlagswesen; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur; Zertifizierung
Abstract:
Open Access zu öffentlich geförderten wissenschaftlichen Publikationen ist unter dem Vorzeichen der "Openness" Teil einer zunehmend bedeutsamen globalen Entwicklung mit strukturellen Folgen für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Dabei bedingen die jeweiligen fachkulturellen Ausgangslagen und ökonomischen Interessenskonstellationen sehr stark, in welcher Weise, mit welcher Reichweite und Akzeptanz sich das Open-Access-Paradigma konkret materialisiert. Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage am Beispiel des inter- bzw. pluridisziplinären Feldes der Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung nach. Zum einen werden die fachlichen und soziokulturellen Konstellationen des Publizierens im disziplinären Feld, die verlagswirtschaftlichen Marktkonstellationen sowie die informationsinfrastrukturellen Bedingungen des Fachgebietes analysiert und ein differenziertes Gesamtbild erstellt. Gestützt auf eine Online-Befragung der Fachcommunity Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung werden weitergehende Erkenntnisse über vorhandene Open-Access-Erfahrungen im Fachgebiet und Hemmnisse bzw. Anforderungen an das neue Publikationsmodell aus der Sicht der Wissenschaftler/innen selbst - sowie explorativ aus Sicht der Studierenden und der Bildungspraxis - ermittelt. Wesentliche Faktoren bei der Betrachtung der Potenziale und Effekte von Open Access im Fachgebiet bilden die Faktoren akademischer Status und Funktion, Interdisziplinarität und fachliche Provenienz sowie das Verhältnis von Bildungspraxis und akademischem Sektor. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für […]
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2016
36099 Endnote
Herausgeber*innen:
Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Titel:
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2016
36080 Endnote
Herausgeber*innen:
Koller, Hans-Christoph; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2016
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutsches Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Berufstätigkeit; Bildungssystem; Deutschland; Drittmittelforschung; Erziehungswissenschaft; Förderung; Forschung; Forschungsförderung; Forschungsprojekt; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Habilitation; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Inklusion; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Personal; Personalentwicklung; Professur; Promotion; Soziale Herkunft; Statistik; Student; Studienabschluss; Studienanfänger; Studienbedingungen; Studienfach; Studium; Übergang; Vergleich; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
In Anknüpfung an die seit 2000 regelmäßig erscheinenden Berichte dieser Art informiert der Band zum siebten Mal systematisch über die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland. In acht Kapiteln wird anhand aktueller statistischer Daten über Studiengänge und Standorte, Studierende, Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt, Personal, Forschung und Publikationskulturen, wissenschaftlichen Nachwuchs, Geschlechterverhältnisse sowie über inklusive Bildung im Lebenslauf berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität […]
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36166 Endnote
Autor*innen:
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Titel:
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 2, S. 215-223
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2016-Linktipps-zum-Thema-Konzeptualisierungen-des-Biographischen-Zur-Aktualitaet-biographiewissenschaftlicher-Perspektiven-in-der-Paedagogik--11546.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Biografische Methode; Erziehungswissenschaft; Gender; Quellensammlung; Sozialarbeit
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Biographieforschung und der biographischen Methode im Kontext der Erziehungswissenschaft befassen. Neben theoretischen Texten wird beispielhaft auf Literatur zu den Themen Lernen im Lebenslauf, Biographieforschung und Soziale Arbeit, Biographie und Geschlechterordnung sowie Biographieforschung international verwiesen. Zusätzlich werden zentrale Organisationen, Netzwerke und Zeitschriften genannt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Autor*innen:
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Titel:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis? Zum Wissen um die empirische (Bildungs-)Forschung […]
Behm, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsgeschichte | 2016
36862 Endnote
Autor*innen:
Behm, Britta
Titel:
Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis? Zum Wissen um die empirische (Bildungs-)Forschung anlässlich der Kritik einer soziologischen Analyse
In:
Bildungsgeschichte, 6 (2016) 2, S. 176-186
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Soziologie; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive wird in dem Artikel die 2015 erschienene Studie "Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung. Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie" von Enno Aljets diskutiert und das Verhältnis von deutscher Erziehungswissenschaft und empirischer Forschung in den Blick genommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
...
18
>
Alle anzeigen
(172)