Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Fachgesellschaft")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
16
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Schulsozialarbeit
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34494 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Schulsozialarbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Schulsozialarbeit-10817.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgemeinschaft; Ausbildung; Berufsanforderung; Berufsbild; Bundesland; Deutschland; Fachgesellschaft; Fachinformation; Internetportal; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Schulsozialarbeit; Sozialarbeiter; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über die aktellen Entwicklungen sowie über verschiedene Aspekte der Jugendsozialarbeit an Schulen. Es enthält Informationen zur Kooperation Jugendhilfe-Schule, zur Schulsozialarbeit in den Bundesländern und zu Beruf, Aus- und Weiterbildung von Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern. Außerdem werden einschlägige Institutionen, Informationsportale sowie Fachliteratur zum Thema verlinkt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
19269 Endnote
Herausgeber*innen:
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.)
Titel:
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Materialien zur Bildungsforschung, 26)
DOI:
10.25656/01:3129
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31292
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3129
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Frankfurt a.M.; Geschichte; Hessen; Hochschule; Hylla; Erich; Information; Kooperation; Pädagogik; Quellensammlung; Tagung; Veröffentlichung; Wiesbaden; Wissenschaftliche Gesellschaft
Abstract:
Heute vor 60 Jahren wurde in Wiesbaden die "Gesellschaft für Pädagogische Tatsachenforschung und weiterführende pädagogische Studien" - die heutige "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" (GFPF) - gegründet, und in der Folge in Frankfurt am Main die ,,Hochschule für Erziehungswissenschaft und internationale pädagogische Forschung" - das heutige ,,Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung" (DIPF). In diesem Band sollen zum einen der Gründungsprozess dieser Hochschule und zum anderen die Kooperation von Hochschule und Gesellschaft durch Faksimiledokumente und Verzeichnisse der gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. Vorstellung der GFPF
Döbrich, Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
19258 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. Vorstellung der GFPF
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 3, S. 107
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutschland; Fachgesellschaft; Förderung; Geschichte; Pädagogische Forschung
Abstract:
Mit diesem Beitrag wird die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. vorgestellt. Sie leistet Unterstützung der Bildungsforschung und Bildungsinformation in Form von Diskussionsrunden, Veranstaltungen und Publikationen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members | Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre | 2007
7364 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
The Comparative Education Society in Europe (CESE)
Aus:
Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 116-127
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Verband (Vereinigung); Internationale Organisation; Europa; Comparative Education Society in Europe; Konferenz; Geschichte
Abstract:
Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt wird die Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Europa mit ihren institutionellen, organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. The articledeals with the history of the Comparative Education Society in Europe with its institutional, organisational and thematic foci and problems. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Turmoil and progress: 1991-1996
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Masemann, Vandra; Bray,Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members | Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre | 2007
7363 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Turmoil and progress: 1991-1996
Aus:
Masemann, Vandra; Bray,Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 50-61
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Internationale Organisation; Verband (Vereinigung); Fachgesellschaft; Mitter; Wolfgang
Abstract:
Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt analysiert der Verfasser im Rückblick seine eigene Amtszeit als Präsident des Weltrates. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. In the article the author analyses his own term of office as President of the World Council in retrospect. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der […]
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: NFD | 2000
8049 Endnote
Autor*innen:
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Titel:
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In:
NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(16)