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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen
Erscheinungsvermerk: Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl., 2012 (Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betreuung; Deutschland; Doppelqualifikation; Effektivität; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Finanzierung; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Institution; Institutionalisierung; Internationalisierung; Internationalität; Interview; Kooperation; Koordination; Mobilität; Netzwerk; Organisationstheorie; Programm; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Studiengang; Universität; Vertrauen
Abstract: Zunehmend werden an Hochschulen internationale Joint- und Double-Degree-Programme angeboten, die von verschiedenen Förderorganisationen mit erheblichen Mitteln unterstützt werden. Mit diesen Programmen sind viele Hoffnungen auf eine besonders intensive und nachhaltige Kooperation zweier oder mehrerer Hochschulen verbunden; gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit der Programme eine besondere Herausforderung für ihre Organisation, denn die Programme sind in die Strukturen mehrerer Organisationen eingebunden, die jeweils über ihre eigenen Ablauforganisationen, Traditionen und Hierarchien verfügen. Die Arbeit beschäftigt sich daher ausgehend von einer organisationstheoretischen Perspektive, wie intensive internationale Kooperationen mittel- und langfristig Bestand haben können. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung unter Koordinatoren von Programmen mit der Beteiligung deutscher Hochschulen und zusätzlichen Experteninterviews werden Hypothesen zu fünf verschiedenen Themenbereichen überprüft. Ergebnis der empirischen Arbeit ist, dass die Qualität der Beziehungen zwischen den Hochschulen eine große Rolle für die Nachhaltigkeit der Programme spielt - insbesondere das Vertrauen, aber auch die Ausgeglichenheit des Engagements und das Commitment. Darüber hinaus haben die institutionelle Ähnlichkeit und die strategische Bedeutung der Programme an den Hochschulen bzw. Fakultäten einen unabhängigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die enge Verzahnung der Strukturen an den kooperierenden Hochschulen eine Dimension ist, die besonders gut erklärt, in welchem Fall welche Faktoren besonders berücksichtigt werden müssen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Krätschmer-Hahn, Rabea; Schwarz, Alexandra; Tillmann, Kristina
Titel: Optimierung des Übergangsbereichs in Hessen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.dipf.de/de/projekte/pdf/steufi/optimierung-des-uebergangsbereichs-in-hessen
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsfachschule; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Bildungsgang; Deutschland; Finanzierung; Hessen; Kostenanalyse; Lehrer; Schule; Schüler; Übergang
Abstract: Bundesweit zeichnet sich auf dem Arbeitsmarkt schon seit Längerem ein Strukturwandel ab. Dieser ist gekennzeichnet durch die Entwicklung hin zu einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft einerseits und die abnehmende Bedeutung des produzierenden Sektors andererseits. Gleichzeitig führen der technische Fortschritt und die Internationalisierung der Märkte zu steigenden Ansprüchen an die Qualifizierung sowohl der Erwerbspersonen und als auch der Auszubildenden.
Wie auch in anderen Bundesländern lässt sich in Hessen ein deutlicher Trend zur schulischen Höherqualifizierung ausmachen: Ein zunehmender Anteil je Alterskohorte strebt die (Fach-) Hochschulreife an, und in den letzten Jahren sind entsprechend höhere Studienanfängerquoten zu verzeichnen. Auch im dualen Berufsbildungssystem hat das gestiegene Schulabschlussniveau zur Anhebung des Qualifikationsniveaus der Auszubildenden geführt, so dass Ausbildungsstellen in vielen Berufen zunehmend mit Abiturientinnen und Abiturienten anstatt mit Absolventinnen und Absolventen der Haupt- und Realschulen besetzt werden. Gleichzeitig münden in Hessen jährlich mehr als 20.000 Abgängerinnen und Abgänger von allgemeinbildenden Schulen in Maßnahmen des sogenannten Übergangsbereichs ein, der ihnen den Übergang in eine berufliche Ausbildung erleichtern oder erst ermöglichen soll.
Das Ziel des Projektes besteht darin, die verschiedenen Bildungsmaßnahmen, die unter dem Begriff "Übergangsbereich" subsumiert werden, auf die Struktur der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die verfolgten Ziele und ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen. In den nächsten Jahren wird die Zahl der Schulabsolventinnen und Schulabsolventen, die dem hessischen Ausbildungsmarkt insgesamt zur Verfügung stehen, demografiebedingt um mehr als 25% zurückgehen. Die vorliegende Studie untersucht, welche Möglichkeiten diese Entwicklung für einen Rückbau des Übergangsbereichs in Hessen bietet und welche finanziellen Spielräume sich hieraus zur Förderung erfolgreicher Übergänge in schulische und duale Ausbildung ergeben würden. Hierzu werden Hinweise für die zukünftige Gestaltung dieses Bildungsbereichs in Hessen formuliert und konkrete Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Bildungsgängen des Übergangsbereichs gegeben.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bildungsökonomie = Economics of education
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 303-319
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Effizienz; Forschung; Humankapital; Institution; Konzeption; Schulautonomie; Wettbewerb; Wirkung; Wirtschaft <Handel>; Zentrale Prüfung
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen und zur normativen Fundierung von Finanzierungsentscheidungen im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article gives an overview of concepts, methods, questions and research results of the economics of education with regard to three key issues: human capital research, internal efficiency and financing of education. It outlines the investment character of education, methods and results of return estimates, as well as the contribution of the economics of education to the investigation of the conditional factors of school performance and to the normative foundation of financial decisions in education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Nächste Runde: 2014. Forschungsförderung der Europäischen Union für die Sozial- und Geisteswissenschaften
In: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3, S. 38-41
URL: http://www.bdwi.de/forum/archiv/uebersicht/6323252.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Europäische Union; Finanzierung; Förderung; Forschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften
Abstract: 2014 wird ein neues Rahmenprogramm in Kraft treten, das die Forschungslandschaft der EU mittelfristig prägen wird. Horizon 2020 wird auch für die Sozial- und Geisteswissenschaften von Interesse sein, obwohl sie als eigener Bereich im Vergleich zu den anderen Schlüsselbereichen gegenwärtig über den kleinsten Etat verfügen. Die Autorin untersucht den neuen Förderprogrammrahmen und deckt seine Möglichkeiten und Probleme auf.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Richter, Marisa
Titel: Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6, S. 186-187
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Finanzierung; Hessen; Integration; Kooperation; Medienangebot; Nutzung; Öffentliche Bibliothek; Organisation; Schulalltag; Schulbibliothek; Unterricht
Abstract: Im Zuge des systematischen Ausbaus von Ganztagsschulen rücken Bibliotheken als erweiterte Lehr- und Lernorte innerhalb der Schulen zunehmend in das Blickfeld der deutschen Schulträger. Dieser Beitrag stellt die zentralen Befunde einer landesweiten Befragung zur Situation der Schulbibliotheken in Hessen vor.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
Aus: Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse, Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2), S. 9-69
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulaufsicht; Schulstandort; Staat; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract: Private Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem insbesondere in ländlichen Regionen immer mehr öffentliche Schulen wegen zurückgehender Schülerzahlen schließen müssen, stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Schulen neu. Muss die staatliche Schulbehörde eine Privatschule, z.B. ein Gymnasium, auch dann gemäß Art. 7 Abs. 4 GG genehmigen, wenn durch die Errichtung dieser Ersatzschule öffentliche Schulen im Einzugsbereich ganz und gar verdrängt werden?
Vor allem mit diesem verfassungsrechtlichen Problem setzt sich der Autor auseinander. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Genehmigung einer Ersatzschule zu versagen ist, wenn aufgrund ihrer Errichtung öffentliche Schulen wegen Unterschreitens der gesetzlich bestimmten Mindestgröße geschlossen werden müssten, wenn für die dadurch betroffenen Schüler unzumutbar lange Schulwege zu anderen öffentlichen Schulen entstünden und wenn deshalb der Anspruch der Schüler und Eltern auf ein Angebot an öffentlichen Schulen in erreichbarer Nähe sich nicht mehr verwirklichen ließe.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, Band 37), S. 65-124
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82077
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8207/pdf/Huth_2012_Bildungsforschungsprojekte_im_Zeitraum_von_1998_bis_2007.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Finanzierung; Forschungsprojekt; Hochschule; Institution; Methode; Standort; Statistik
Abstract: Die Analyse der Bildungsforschungsprojekte befasst sich mit dem aktuellen Entwicklungsstand
der Bildungsforschung und liefert zugleich Hinweise auf die Entwicklungsmöglichkeiten der empirischen Bildungsforschung. Untersucht wurden die Forschungsschwerpunkte, die Finanzierungsprofile, die Standorte und die angewandte Methoden der Bildungsforschungsprojekte.
Die Auswertung basiert auf den Angaben der GESIS (Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. in Bonn) mit über 8.000 Bildungsforschungsprojekten aus dem Zeitraum 1998 - 2007.
Abstract (english): The analysis of educational research projects concerned with the current state of development of educational research and also provides information on the development possibilities of empirical educational research. Examines the research priorities, funding profiles, the locations and methods of educational research projects have been applied.
The evaluation is based on information provided by the GESIS (Leibniz Institute for Social Sciences in Bonn eV) with over 8,000 educational research projects in the period 1998 - 2007.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
Aus: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg: VSA Verlag, 2012 , S. 212-214
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Deutschland; Einführung; Finanzierung; Gerechtigkeit; Modell; Struktur; Weiterbildung
Abstract: Die Einführung zu unterschiedlichen Expertenbeiträgen im Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" der Summer Factory 2010 des Instituts Solidarische Moderne umfasst in einem Aufriss u.a. die Themen Finanzierungs- und Strukturmodelle, Partizipationsmöglichkeiten und soziale Gerechtigkeit. Ziele wie ein Grundrecht auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, rechtliche Rahmenbedingungen für das Bildungspersonal, biographieorientierte Dokumentationsinstrumente sowie die Auswertung informell und nicht-formal erworbene Kompetenzen wurden zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The introduction to diverse expert contributions to Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" (Initial and Further Vocational Education and Training) held at the Summer Factory 2010, Institute Solidarische Moderne, comprises the topics of financing and structure models, opportunities for participation and social justice. Targets such as a basic right to qualified initial and further training, legal frameworks for education staff, biography-oriented instruments for documentationand the assessment of informally and non-formally acquired competencies were discussed.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Das DJI
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 263
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutsches Jugendinstitut; Deutschland; Finanzierung; Forschungsinstitut; Jugendforschung; Mitarbeiter; Trägerschaft
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DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bielow, Manuela; Tekster, Thomas
Titel: Crowdfunding - alternative Finanzierungswege. Medienliste
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Crowdfunding_20120106.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Finanzierung; Internet; Literaturdokumentation; Projekt; Soziales Netzwerk
Abstract: Crowdfunding ist ein spannendes Finanzierungsmodell für Kultur- und Kreativprojekte, das eine echte Alternative neben der klassischen Kulturförderung zu werden verspricht. Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen zeigen, dass trotz sinkender Kulturetats und zurückgehender Kulturförderung kreative Medienprojekte möglich sind. Die Crowd, also die mitunter anonyme Menge, bestimmt mit ihrer Unterstützung, welche Projekte es geben soll und tritt damit neben die offizielle Kulturförderung. Ein Trend, der auch in Deutschland zunehmend Unterstützer findet. Mit dieser Entwicklung befasst sich die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung