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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Einführung in das Thema: demographischer Wandel, Migration und Bildung
Aus: Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem, Wiesbaden: Statist. Bundesamt, 2006 (Statistik und Wissenschaft, 6), S. 7-13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bevölkerungsentwicklung; Demographie; Entwicklung; Wirkung; Bildungssystem; Bildungsverhalten; Infrastruktur; Bildungsangebot; Schülerzahl; Finanzierung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag gibt in einem "field mapping" einen einführenden Überblick über die auf dem wissenschaftlichen Kolloquium "Demographischer Wandel - Auswirkungen auf das Bildungssystem" behandelten Themen. Die These, dass der demographische Wandel in seinen verschiedenen Dimensionen dem Bildungssystem erhebliche - bereichsspezifisch differierende - Anpassungsleistungen abverlangt, wird an vier zentralen Problemfeldern verdeutlicht: (1) die Konsequenzen der rückläufigen "Bildungsbevölkerung" für die Wahrnehmung des staatlichen Infrastrukturauftrags im Bildungswesen, (2) das Bildungsverhalten betreffende Unwägbarkeiten, die in demographischen Kontraktionsphasen zunehmen und die Unsicherheit bei der Angebotsplanung erhöhen, (3) die Anforderungen an das Bildungssystem, die sich aus der längerfristig rückläufigen Zahl der Berufsanfänger ergeben sowie (4) die Implikationen der demographischen Entwicklung für die Ressourcenausstattung des Bildungswesens. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Titel: Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2006
URL: http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract: Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Bildungssteuerung im föderalen Kanada. PISA zwischen Zentralismus und Dezentralisierung
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 9, S. 29
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50919
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5091
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Steuerung; Föderalismus; Zentralisierung; Dezentralisierung; Heterogenität; Schulwesen; Bundesstaat; Institution; Region; Gemeinde (Kommune); Bildungsfinanzierung; Schule; Autonomie; Kanada
Abstract: Der Text entstand im Bezug auf ein Forschungsprojekt "Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich". Er konzentriert sich auf den spezifischen Aspekt der Spannung zwischen zentralisierenden und dezentralisierenden Faktoren und Tendenzen auf den verschiedenen bildungssystemrelevanten Steuerungsebenen föderativer Staaten am Beispiel Kanadas. Zunächst wird der Begriff 'Steuerung' aus der Sicht der Bildungs forschung angesprochen, die sich teilweise praktischen wie theoretischen Steuerungsansprüchen gegenüber sehr kritisch gezeigt hat. Die Steuerungsproblematik insbesondere in ihrer theoretischen Dimension ist freilich kein genuin er ziehungswissenschaftliches Thema und der gestellten Frage wäre aus der Sicht aller beteiligten Disziplinen weiter nachzugehen. Die Frage nach dem Zusammenhang von Schul- und Schülerleistung wie sie in PISA gemessen wurde, insbeson dere die teilweise gravierenden Unterschiede zwischen einzelnen föderativen Staaten (Provinzen, Bundesländern) wird hier nicht explizit behandelt, liegt dem Thema jedoch zugrunde. Föderative Verfasstheit als Kontext ist wesentlich geprägt durch historisch gewachsene Strukturen. Aus diesem Grunde wird der historischen Einordnung der heutigen kanadischen Steuerungsbedingungen eine zentrale Stellung eingeräumt. Diese werden abschließend hypothetisch, im Gegen satz zu "vertragskonsensischen" Bedingungen, als "zielkonsensisch" benannt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The text has been written parallel to a research project: "School performance in federal countries: Canada and Germany in comparison". Its focus lies on the tension between centralizing and de-centralizing factors and tendencies on the different levels of education system governance. ... The term "governance" is discussed shortly in reference to its - mostly critical - usage in recent (German) education research theory. The question of how federalism influ ences different levels of school quality and student's performance as they are measured in PISA, is not treated explicitly, underlies, however, the rationale of the text. Federalism as a context of education system governance is d efined by regulating strategies but also to a large part by the historically grown context of specific conditions. Therefore this history of the present conditions of education system governance is taken into consideration here to some larger extend. These conditions are summarized tentatively as "target driven consensus" versus "agreement driven consensus". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildungspolitik und Bildungsfinanzierung - ein Ausblick nach den Wahlen von 2003/2004
Aus: Steiner, Sonja (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsfinanzierung in Russland zwischen Staat und Markt, Münster: Waxmann, 2005 , S. 135-144
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsreform; Innovation; Finanzierung; Russische Föderation
Abstract: Im Ausblick zur Studie über die Finanzierung des russischen Schulwesen wird vom Stand des Sommers 2004 aus die Frage gestellt, welche Veränderungen sich für die Zukunftsperspektiven der Modernisierungskonzeption nach der Neuwahl der Staatsduma (Dezember 2003) sowie Putins Wiederwahl (März 2004) und der anschließenden Regierungsumbildung ergeben. Den Ausgangspunkt bilden die neuen rigiden Finanzierungsregelungen innerhalb der Sozialpolitik (sog "Monetarisierung der Vergünstigungen"; August 2004) und ihre Auswirkungen auf die Finanzierung des Bildungswesens. Beleuchtet werden die neuerliche Belebung und die inhaltlichen Schwerpunkte des Widerspruchs, den führende Akteure gegen die bis dato festgeschriebenen Grundsätze sowie Details der Modernisierungskonzeption erheben.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Finanzierungsregelungen im russischen Schulwesen zwischen staatlicher Steuerung und privater Beteiligung
Aus: Steiner, Sonja (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsfinanzierung in Russland zwischen Staat und Markt, Münster: Waxmann, 2005 , S. 33-88
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Finanzierung; Schule; Bildungsreform; Russische Föderation
Abstract: Die Studie verfolgt die Aufgabe, die Finanzierungskonzepte für den Schulbereich zu untersuchen, die in Russland während der ersten Präsidentschaft Putins (2000 bis 2004) im Rahmen der sog. Modernisierungskonzeption für das Bildungswesen entwickelt wurden. Neben den staatlichen Regelungen werden der Experten-Diskurs und die Umsetzungsproblematik in die Analyse einbezogen. Auf der Makroebene abgehandelt werden die Problematik der neu verkündeten Priorität von Bildung in der Haushaltspolitik, das Zusammenwirken von Föderation, Regionen und Kommunen sowie die Umgestaltung der Lehrerbesoldung. Für die Mikroebene werden die Richtsatz-(Pro-Kopf-)Finanzierung, die gebührenpflichtigen Angebote sowie die unternehmerischen Aktivitäten der Einzelschule einschließlich der Besteuerungsfrage analysiert, d. h. Kernpunkte der Modernisierungskonzeption, die bereits im Bildungsgesetz von 1992 verankert worden waren. Die Untersuchung kommt zu folgendem Ergebnis: Die staatliche bildungspolitische Steuerung lässt sich als nachträgliche Legalisierung einer wildwüchsigen "Privatisierung innerhalb des staatlichen Sektors" (Mark Bray) interpretieren. Die Darstellung des bisher bescheidenen Ausbaus eines Privatschulsektors sowie neuer Formen privater Spendenfinanzierung zeigt zusätzlich, dass sich in Russland im nichtstaatlichen Bereich des Schulwesens bislang keine zukunftsträchtigen Alternativen herausbilden konnten.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Deutschland; Einführung
Abstract: In dem von der Max-Träger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten "Bildungsfinanzierung in Deutschland" wird ein Überblick über Grundbegriffe, das System der Bildungsfinanzierung in Deutschland in den einzelnen Bildungsbereichen (Vorschulische Erziehung, Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung) und Deutschlands Bildungsbudget im Spiegel des internationalen Vergleichs gegeben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Alheit, Peter
Titel: Keine Chance für engen Nutzenkalkül. Bildungsökonomie und Erziehungswissenschaft im Gespräch
In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 11 (2004) 3, S. 26-29
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsökonomie; Finanzierung; Nutzenansatz; Analyse; Interaktion
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Titel: Governance of the school system and allocation of resources
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 47-60
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulmanagement; Finanzierung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens