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Autor*innen: Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Titel: KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2011
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Dokumentation; Formale Bildung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Mitarbeitergespräch; Nichtformale Bildung; Personalentwicklung; Selbsteinschätzung; Zertifikat
Abstract: Mit einem strukturierten Verfahren können in einem entwickelten Kompetenzbuch (KMU.Kom) Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen ihre Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, nonformalen und informellen Lernens ermitteln und über ein Kompetenzprofil im Kompetenzgespräch mit Personalverantwortlichen validieren. Dieses Instrument zum Wissens- und Personalmagement kann als Print- und Onlineversion genutzt werden.
Abstract (english): Staff employed in small and medium enterprises (SMEs) can apply a structured approach, defined in a competence book, to detect their competences from all areas of formal, non-formal and informal learning, and validate these competences subject to a profile and an interview with their supervisors. This instrument serving knowledge and personnel management is available in print and online formats.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)"
Erscheinungsvermerk: Bonn: Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION (Jugend für Europa), 2011
URL: http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Gutachten_Jugend_Europa_final2.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anerkennung; Beruf; Berufsanfänger; Deutschland; Gutachten; Informelles Lernen; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Kompetenz; Messung; Nichtformale Bildung; Qualifikation; Übergang
Abstract: In dem Gutachten wird Stellung genommen zu dem von Vertretern unterschiedlicher Institutionen verfassten Eckpunktepapier zur Anerkennung informellen Lernens, besonders zu den darin hervor gehobenen Zielgruppen eines Validierungsprozesses, der von fachkundigen Stellen anhand des Deutschen Qualifikationsrahmens vorgenommen werden soll.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Professionalisierungs-Portfolio. Instrument zur phasenübergreifenden Erkennung und Anerkennung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens in der hessischen Lehrerbildung. informellen, nichtformalen und formalen Lernens in der hessischen Lehrerbildung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung, 2010
URN: urn:nbn:de:0111-opus-35322
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3532/pdf/Ness_2010_Professionalisierungs_Portfolio_D_A.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anerkennung; Deutschland; Formale Bildung; Handlungskompetenz; Hessen; Informelles Lernen; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfahrung; nichtformale Bildung; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstevaluation; Zertifizierung
Abstract: Das vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Amt für Lehrerbildung entwickelte "Professionalisierungs- Portfolio" ist ein vom Land Hessen gefördertes und online zugängliches Werkzeug, das ein Angebotfür alle Phasen der Lehrerbildung darstellt, in und mit dem informelles, nichtformelles und formales Lernen gleichermaßen kompetenzorientiert dokumentiert und anerkannt werden kann. Systematisiert erfolgt die Erfassung und Validerung von Kompetenzen in Anlehnung an die Vorgaben des Entwurfs zum Deutschen Qualifikationsrahmens und den KMK-Standards zur Lehrerbildung. Punktuell sowie unabhängig von Zeit und Ort kann für bestimmte Bedarfe in der Bildungsbiografie und Anforderungsportale von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen das Prozess-, Referenz- und Profilportfolio genutzt werden, um mehr Transparenz über die eigenen Kompetenzen zu erhalten und sie für Beratungs- und Bewertungsdialoge strukturiert zugänglich zu machen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Berichterstattung aus dem Workshop 2
Aus: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung (Hrsg.): Europäischer Qualifikationsrahmen - Deutscher Qualifikationsrahmen - Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Tagungsdokumentation. Zweite Fachtagung 17./18. November 2009: Tagungsdokumentation, Berlin: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, 2010 , S. 187-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akkreditierung; Anerkennung; Berufsbildung; Deutschland; Diskussion; Frankreich; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Österreich; Qualifikation; Zertifizierung
Abstract: Im Workshop 2 "Akkreditierungsverfahren und Externenprüfungen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung" der von der Berliner Senatverwaltung durchgeführten Tagung zum Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen standen für die Referentinnen aus Deutschland, Frankreich und Österreich Fragestellungen des Autors im Mittelpunkt, wie die zu den Europäischen Grundsätzen zur Validierung des informellen Lernens, zu qualitätssichernden Dokumentationsinstrumenten und zu den Widersprüchen zwischen notwendiger Beratung und Bewertung. Aus den Impulsreferaten und der darauf folgenden Plenumsdiskussion ergaben sich in der Berichterstattung u.a. Hinweise für die Verstärkung der Kompetenzforschung mit dem Schwerpunkt des informellen Lernens sowie die Verankerung aller Felder des formalen, nichtformalen und informellen Lernens in ordnungspolitischen Anerkennungs- und Anrechnungssystemen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Titel: Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2009 (Die GEW diskutiert)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualifikation; Kompetenz; Handlungskompetenz; Formale Bildung; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Kompatibilität; Europäischer Bildungsraum; Bildungspolitik; Empirische Untersuchung; Gutachten; Deutschland; Europa
Abstract: Seit Februar 2009 liegt der Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) vor und befindet sich zur Zeit in einer einjährigen Erprobungsphase. Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2007 vom europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Im Auftragder Max-Traeger-Stiftung haben die Autoren die Auswirkungen des DQR/EQR auf das deutsche und andere europäische Bildungssysteme untersucht, wo die Risiken und Chancen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, für die Anerkennung der nicht-formal undinformell erworbenen Kompetenzen sowie für die Transparenz- und Mobilitätsansprüche der Erwerbsfähigen liegen. Eine in dem Band veröffentlichte Studie von Vertretern der Universität Oldenburg zur Durchlässigkeit zu den Hochschulen und eine empirische Untersuchung (DIPF) zu den Ansprüchen der im Bildungsbereich Beschäftigten werden in dem Gutachten aufgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung. Initiativen und Instanzen
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBJ, 2009 (BBJ Consult Info, 2009/1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Qualifikation; Kompetenz; Zertifizierung; Anerkennung; Verfahren; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Formale Bildung; Dokumentation (Verfahren); Forschung; Deutschland; Europäische Union; Berufsausbildung; Beruf
Abstract: Wie werden, wie können, wie sollen Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten so erfasst werden, damit die sich im Bildungs- und Beschäftigungssystem bewegenden Individuen eine solide Basis für bildungs- und berufsbiografische Entscheidungen im Rahmen des lebenslangen Lernens erhalten? Viele Initiativen und Instanzen stehen vor diesem Problem und bieten ansatzweise Lösungen. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht, wobei die berufliche Handlungsorientierung der Kompetenzerfassung zwischen Beruf und Bildung stärker im Mittelpunkt steht als die Kompetenzdiagnostik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES)
Titel: ProfilPASS - gelernt ist gelernt
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2009
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Fähigkeit; Dokumentation (Verfahren); Freizeit; Interesse; Familie; Schule; Berufsausbildung; Beruf; Arbeit; Ehrenamtlicher Helfer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Lebensplanung; Weiterbildung; Weiterbildungspass; Arbeitsmittel; Deutschland
Abstract: Der ProfilPASS-Ordner und die professionelle Begleitung seiner Bearbeitung bilden gemeinsam das so genannte ProfilPASS-System. Die vorstrukturierte Ermittlung und Dokumentation der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgt von Anwendern mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners. Es geht um die Erfassung von Fähigkeiten, die zum Beispiel während der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Durch einen von professioneller Begleitung unterstützten Prozess können bisher weniger bewusste Fähigkeiten und Kompetenzen von den Nutzern aufgedeckt werden. Ziel ist es, zu einem umfassenden Überblick der verschieden ausgeprägten Fähigkeiten und Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, non-formalen und informellen Lernens zu gelangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
Titel: Germany
Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 153-200
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schule; Schulkultur ; Curriculum ; Außerschulische Tätigkeit ; Lehrerausbildung ; Kompetenz ; Reform ; Formale Bildung ; Informelles Lernen ; Migrantenkind ; Politische Bildung ; Demokratie ; Ganztagsschule ; Schulform ; Gegliedertes Schulwesen ; Schulklasse ; Schulklima ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schulmanagement ; Europäische Dimension ; Fallbeispiel ; Empirische Untersuchung ; Methodologie ; Deutschland
Abstract: Das Buchkapitel präsentiert die deutsche Teilstudie eines international vergleichenden Forschungsprojekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Inhaltlich wird der Frage nachgegangen, inwiefern das informelle Lernen in Schulen einen Beitrag zur Entwicklung demokratierelevanter Kompetenzen leistet. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Kontext von politischer Bildung und Demokratieerziehung in Deutschland dargestellt, um sodann Lerngelegenheiten, wie sie von Schulkultur und Schulklima geboten werden, im Rahmen von Fallstudien näher zu untersuchen. Dabei wird in besonderer Weise auf das Lernen von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund in Schulen mit hohem und niedrigem Anteil an Zuwanderern eingegangen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maslowski, Ralf; Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.; Scheerens, Jaap
Titel: A conceptual framework on informal learning of active citizenship competencies
Aus: Scheerens, Jaap (Hrsg.): Informal learning of active citizenship at school, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 (Lifelong learning book series, 14), S. 11-24
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Formale Bildung; Schule; Schulkultur; Kompetenz; Informelles Lernen; Politische Bildung; Demokratie; Wertorientierung; Moral; Schulklasse; Schulklima; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulmanagement; Empirische Untersuchung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english): The conceptual framework for this study consists of three types of factors: 1. the citizenship competencies and values; 2. the informal student activities and experiences at school; 3. the school context. The first factor, referring to citizenship competencies and values, can be seen as resulting from ( among other origins) the informal student activities and learning experiences at school. The second factor, informal activities and experiences at school, represents situations in which students 'learn' certain citizenship competencies. As such, these can be considered as mediating factors between the competencies and values on the one hand, and the school context, in which these activities and experiences are embedded on the other. The school context can be conceived as consisting of factors stimulating or restraining informal student activities and experiences. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Bedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf
Aus: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Opladen: Budrich, 2009 (Ökologie und Erziehungswissenschaft), S. 43-55
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Beruf; Weiterbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Anerkennung; Kompetenz; Zertifizierung; Standard; Qualitätssicherung; Beispiel; Deutschland; nichtformale Bildung; Innovation; Modellversuch; Projekt
Abstract: Ausgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschliessend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens