Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Forschungsprojekt")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
126
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6630 Endnote
Autor*innen:
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Göbel, Kerstin
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6617 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin
Titel:
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Erscheinungsvermerk:
2004
URL:
http://www.dipf.de/de/projekte/critical-incidents-2013-aus-schwierigen-situationen-lernen
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Wissensgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Bürgerschule; Kompetenz; Netzwerkanalyse; Aktives Lernen; Gruppenunterricht; Methode; Diagnostik; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz "Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung" im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Empirische Pädagogik | 2003
6452 Endnote
Autor*innen:
Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.
Titel:
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
In:
Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 396-411
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Schülerleistung; Leistungsmessung; Unterricht
Abstract:
Gegenstand des Projekts DESI ist eine Bestandsaufnahme der Leistungen von Schülern der 9. Klassenstufe hinsichtlich der aktiven Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache sowie ausgewählter Bedingungsfaktoren. Gegenstand dieses Beitrages ist eine Übersicht über den theoretischen Hintergrund und die Konzeption der Erfassung des Unterrichts im DESI-Projekt. Ausgehend von zwei Rahmenmodellen der Bedingungen schulischer Leistungen und der Unterrichtswirksamkeit wird die Bedeutung verschiedener Erhebungsbereiche dargestellt. Abschließend werden Ziele und Design der Videostudie des Englischunterrichts beschrieben.
Abstract (english):
The project DESI deals with 9th grade students' achievement with respect to active mastery of the German and English Language and its conditions, with special emphasis on classroom teaching. The article gives an overview about thetheoretical background and conceptual questions of the video study. Based on two general models outlining determinants of academic achievement and mechanisms of instructional effectiveness the role of different factors is discussed. Finally, goals, and design of the video study on English instruction are described.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis im internationalen Vergleich. Ein […]
Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2003
6411 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt
Titel:
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis im internationalen Vergleich. Ein Forschungsprojekt und erste Schritte zur Realisierung
In:
Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 194-205
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Mathematikunterricht; Forschungsprojekt
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zum Arbeitsstand des DESI-Projektes
Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2003
6448 Endnote
Autor*innen:
Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte
Titel:
Zum Arbeitsstand des DESI-Projektes
In:
DIPF informiert, (2003) 5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Schülerleistung; Leistungsmessung
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5832 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Titel:
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL:
http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
12
13
(aktuell)
Alle anzeigen
(126)