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Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts | Rotterdam: Sense Publishers | 2009
8195 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Aus:
Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts, Rotterdam: Sense Publishers, 2009 , S. 137-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenz; Lernziel; Schule; Geschichtswissenschaft; Wissenstransfer; Verstehen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
This chapter provides a reflection on the contributions to the conference volume "Interpersonal Understanding in Historical Context". It addresses challenges that researchers face when investigating students' historical understanding. The authors point out theoretical and methodological problems, and discuss whether issues of interpersonal understanding can be transferred to historical context.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die […]
Kreusch, Julia
Monographie
| Tübingen: Niemeyer | 2008
7593 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia
Titel:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren
Erscheinungsvermerk:
Tübingen: Niemeyer, 2008 (Hallesche Forschungen. Bd 25)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Preußen; Deutsches Reich; Jahrhundert 19; Weimarer Republik; Schulbuch; Zulassungsverfahren; Geschichtsunterricht; Geographieunterricht; Schulfach; Geschichte; Höhere Schule; Buchwesen; Buchhandel; Verlag; Verlagswesen; Autor; Werbung; Rezeption; Presse (Zeitungswesen); Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Historical perspective taking - a standardized measure for an aspect of students' historical […]
Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Individual Differences | 2008
7624 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Historical perspective taking - a standardized measure for an aspect of students' historical thinking
In:
Learning and Individual Differences, 18 (2008) 2, S. 264-270
DOI:
10.1016/j.lindif.2007.10.002
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2007.10.002
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geschichte; Geschichtsunterricht; Schüler; Denken; Verstehen; Kompetenz; Messung; Schuljahr 10; Gymnasium
Abstract (english):
Researchers widely agree that learning history should involve more than learning historical facts and should include competencies of historical thinking. Various models of historical thinking view students' competency to take historical perspectives as a standard in history education. In this study we introduce a standardized measure for historical perspective taking (HPT) consisting of a short scenario set in the German Weimar Republic. We assessed students' HPT by using rating scales; our data were obtained in grammar schools from 170 German 10th graders. Latent class analyses identified three types of students with similar profiles of HPT. One was present-oriented and two showedmore or less contextualized historical thinking. Students' history grades were connected to their HPT competency. We discuss limitations of the study and argue for further research on measures assessing students' historical thinking. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Analyse von Geschichtsbüchern für allgemeinbildende Schulen zum Thema "DDR-Geschichte"
Arnswald, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Arnswald, Ulrich; Bongertmann, Ulrich; Mählert, Ulrich (Hrsg.): DDR-Geschichte im Unterricht | Berlin: Metropol Verl. | 2006
7095 Endnote
Autor*innen:
Arnswald, Ulrich
Titel:
Analyse von Geschichtsbüchern für allgemeinbildende Schulen zum Thema "DDR-Geschichte"
Aus:
Arnswald, Ulrich; Bongertmann, Ulrich; Mählert, Ulrich (Hrsg.): DDR-Geschichte im Unterricht, Berlin: Metropol Verl., 2006 , S. 15-103
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-DDR; Geschichte; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Analyse; Lehrplan; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage von Untersuchungen zum Stellenwert des Themas DDR-Geschichte in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer wird eine Analyse von Geschichtslehrbüchern für allgemein bildende Schulen Deutschlands zu dieser Thematik vorgelegt. Als methodische Grundlage dienen folgende Politikfelder mit dazugehörigen Indikatoren: politischer Neubeginn, das Machtsystem, Gesellschaftsgeschichte, Widerstand und Opposition, Außenpolitik der DDR und deutsch-deutsche Beziehungen, die friedliche Revolution in der DDR.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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