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Autor*innen: Clemens, Iris
Titel: Bildung - Semantik - Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanscritization versus Educationization
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Univ., 2005
URN: urn:nbn:de:hebis:30-23307
URL: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/2330/
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbegriff; Kultur; Systemtheorie; Kulturphilosophie; Gesellschaft; Semantik
Abstract: Die Dissertation nähert sich der Frage: Was ist Bildung? aus einer kulturtheoretischen Perspektive und hinterfragt so grundsätzlich die gängigen universalistischen Annahmen über Bildung. Theoretisch setzt die Studie bei einem sinntheoretischen Modell an, wie es vor allem in den systemtheoretischen Neufassungen von Niklas Luhmann vorliegt. Entsprechend folgen auch die Überlegungen zu einem mit der Forschungsfrage kompatiblen Kulturkonzept dem systemtheoretischen Paradigma, und im Anschluss daran wird die Fragestellung dahingehend konkretisiert, welche Verknüpfung und funktionalen Zusammenhänge es zwischen der mit dem Begriff education einhergehenden gepflegten Semantik und dem damit strukturell gekoppelten Sozialsystem ausgemacht werden können. Die spezifische Ausprägung der Semantik wird in Anlehnung an Schriewer und dem Konzept der Externalisierung pointiert als 'indischer Weg' der Entwicklung interpretiert. Die Um- bzw. Neuorientierung in der Semantik über education wird über die Gegenüberstellung von Sanskritization und Educationization symbolisiert und diskutiert. Educationization bietet sich als neue und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft angepassten Beobachtungsform an und ermöglicht gegenüber der traditionellen Form der Sanskritization neue und angemessenere Anschlussmöglichkeiten. Während früher traditionsbedingte, vererbte Charakteristika über individuelles und soziales Schicksal bestimmten, so scheint sich heute über educationization, auch durch eine forcierte Globalisierung, eher ein scheinbar entmystifizierter Code durchzusetzen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Herausgeber*innen: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko
Titel: Skandal und politische Bildung. Aspekte zu einer Theorie des politischen Gefühls
Erscheinungsvermerk: Berlin: Logos, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Politische Bildung; Gefühl; Kognitive Prozesse; Moral; Urteilsbildung; Gesellschaft
Abstract: Das Thema dieses Sammelbandes, der Beiträge einer 2003 in Münster durchgeführten Tagung enthält, bildet das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen. Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen für politische Bildung bedeutsamen Disziplinen (Allgemeine Pädagogik, entwicklungsorientierte Erziehungswissenschaft, Politikdidaktik, aber auch Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaft) setzen sich hauptsächlich mit der Frage auseinander, ob und inwieweit die Emotionalisierung und Moralisierung von öffentlichen Themen Gegenstand von politischer Bildung sein kann. Dass Skandale ambivalent sind und sowohl Lernprozesse gestattenals auch blockieren mögen, war unter den Teilnehmern unbestritten. Allerdings unterschieden sich die Auffassungen über die Grenzziehungen, alsodarüber, inwieweit Emotionalisierung von politischer Bildung alsBildungsimpuls durch praxisnahes Involviertsein fruchtbar gemacht werdenkann oder als unvermeidlicher Differenzierungsverlust durch fehlendeUrteilsdistanz auszuschließen ist. Allgemeine Fragen der Beziehung undEntwicklung von moralischen Emotionen und Urteilen und ihrergesellschaftlichen Funktion kommen dabei ebenso zur Sprache wie konkretedidaktische Umsetzungsstrategien und -schwierigkeiten.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Bray, Mark; Koo, Ramsey (Eds.): Education and society in Hong Kong and Macau. 2nd ed. 2004
In: International Review of Education, 51 (2005) 5-6, S. 533-535
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Gesellschaft; Hongkong; Macau; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Wohin steuert unser Bildungssystem? Die sprachlich-kulturelle Heterogenität nimmt zu
In: Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 58 (2005) 3, S. 23-25
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Qualitätssicherung; Multikulturelle Gesellschaft; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage zweier wissenschaftlicher Analysen wird der Frage nachgegangen, warum ausgewählte leistungsstarke PISA- Teilnehmerstaaten erfolgreicher als Deutschland sind, dem international beobachteten Zusammenhang zwischen ethnischer Herkunft und Kompetenzerwerb entgegenzuwirken. Die erste Analyse beleuchtet die lokale Ebene und basiert auf einer Fragebogenuntersuchung bei allen Frankfurter Schulleitungen, deren Ergebnisse Aussagen über die Bildungsqualität von mehrsprachig-mehrkulturellen Schulen erlauben. Die zweite Analyse beruht auf einem ersten internationalen Vergleich der Schulsysteme leistungsstarker PISA-Teilnehmerstaaten (Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden), kontrastiert mit der deutschen Situation.
Abstract (english): Based on two scientific analyses, the question is posed why selected high- performance PISA participant states are more successful than Germany in countering the international observed connection between ethnic background and acquisition of competence. The first analysis focusses on the local level and is based on an investigation of all headmasters in Frankfurt/Main with a questionnaire. The results allow statements about the quality in education of multilingual and multicultural schools. The second analysis is based upon an international comparison of the systems of high- performance PISA participant states (Canada, England, Finland, France, Netherlands, Sweden) contrasted with the german situation.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Breit, Heiko
Titel: Recht und Gerechtigkeit
In: DIPF informiert, (2005) 8, S. 7-12
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr8.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Recht; Gerechtigkeit; Vorstellung (Psychologie); Normen; Moral; Gesellschaft; Demokratische Erziehung
Abstract: Da Demokratie als Regierungsform nur als Rechtsstaat verwirklicht werden kann, gehört zu demokratischen Kompetenzen auch das Verständnis der Bedeutung und Funktion von Recht. Grundlage hierfür bilden inhaltliche Kenntnisse über das System der Gesetzgebung einerseits, aber ebenso Rechtsgefühl und Gerechtigkeitssinn andererseits. Trotz der notwendigen Distanziertheit eines professionalisierten Rechts vom lebensweltlichen Denken kommt Recht nicht ohne Gerechtigkeitsvorstellungen aus. Dies drücktsich auch in der zunehmenden Öffnung von rechtlichen Verfahren für kommunikative Verfahren aus. Dadurch wird bei der Anwendung von Recht dernotwendige "Sinn für Angemessenheit" erleichtert, der auf der anderen SeiteVertrauen der Rechtsadressaten in rechtsstaatliche Institutionen schafft. InBildungsprozessen muss das Spannungsfeld von Recht und Gerechtigkeit anhandder Ermöglichung von "kritischem Vertrauen" vermittelt werden, das sichnicht durch einen wissensorientierten Frontalunterricht allein, sondern nurim Zusammenhang mit der Erfahrung von Achtung und Anerkennung inInteraktionsprozessen einstellt.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Breit, Heiko
Titel: Skandal zwischen Politischer Öffentlichkeit und Massenbetrug
Aus: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung, Berlin: Logos, 2005 , S. 79-104
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Öffentliche Meinung; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Gesellschaft; Konflikt; Moral; Politische Bildung
Abstract: Der Autor versucht die unterschiedliche Komplexität von Kognitionen undEmotionen vor dem Hintergrund einer politischen Öffentlichkeit und dadurchdie "Rationalität" von Skandal und moralischer Empörung zu bestimmen.Hierfür wirft er zunächst einen Blick auf die Geschichte der öffentlichen Meinung, erörtert grundsätzliche Fragen des Demokratieverständnisses sowievon Demokratielernen und präsentiert schließlich empirische Ergebnisse zugesellschaftlichen Konflikten. Ob ein Skandal restaurativ oder kritisch ist, hängt danach von seiner Begründung ab und wird durch Risikobewertung, Verantwortungszuschreibung und Solidaritätsverständnissen entschieden, inderen Zentrum unterschiedlich komplexe Gerechtigkeitsurteile aufzufindensind und die in einem engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang lässtsich zu vier Idealtypen von Argumentationsmustern verdichten, die durch dieReduktion komplexerer Gesellschafts- und Politikvorstellungen aufBeziehungen und Gemeinschaft ebenso verkürzt würden wie durch reinfunktionalistisches Denken. Abschließend wird der Zusammenhang von Moral, Skandal und politischer Bildung diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Multicultural societies and intercultural education. Perspectives for a united Europe
Aus: Danilewska, Joanna (Hrsg.): Fundamenty edukacyjnej vspólnoty, Kraków: Wyd. Uniw. Jagiellonskiego, 2005 , S. 45-51
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Werterziehung; Identität; Europa; Deutschland
Abstract: Grundlegende Probleme und Postulate interkultureller Erziehung und deren Wirkungen auf allgemeine Erziehungsfragen, insbesondere die Werteerziehung, werden im Spiegel gesellschaftlicher und politischer Wandlungen in ganz Europa diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Herausbildung multikultureller Gesellschaften und deren Folgen für die Formung multipler Identitäten in bisher mehr oder weniger ethnisch homogenen Nationalstaaten. Konkrete Beispiele, die der deutschen Situation entnommen sind, dienen der Erläuterung.
Abstract (english): Basic issues and postulates concerning intercultural education and their impacts on overall educational questions, in particular value education, are discussed in the mirror of social and political changes all over Europe. The focus is laid on the emergence of multicultural societies and its consequences for the building of multiple identities in more or less ethnically homogeneous nation-states. Concrete examples, taken from the German situation, have an explanatory function.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2005
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69548
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6954
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Qualitätssicherung; Multikulturelle Gesellschaft; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage zweier wissenschaftlicher Analysen wird der Frage nachgegangen, warum ausgewählte leistungsstarke PISA- Teilnehmerstaaten erfolgreicher als Deutschland sind, dem international beobachtete n Zusammenhang zwischen ethnischer Herkunft und Kompetenzerwerb entgegenzuwirken. Die erste Analyse beleuchtet die lokale Ebene und basiert auf einer Fragebogenuntersuchung bei allen Frankfurter Schulleitungen, deren Ergebnisse Aussagen über die Bildungsqualität von mehrsprachig-mehrkulturellen Schulen erlauben. Die zweite Analyse beruht auf einem ersten internationalen Vergleich der Schulsysteme von leistungs-starken PISA- Teilnehmerstaaten (Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden), kontrastiert mit der deutschen Situation.
Abstract (english): Based on two scientific analyses, the question is posed why selected high-performance PISA participant states are more successful than Germany in countering the international observed connection between e thnic background and acquisition of competence. The first analysis focusses on the local level and is based on an investigation of all headmasters in Frankfurt/Main with a questionnaire. The results allow statements about the quality in education of multilingual and multicultural schools. The second analysis is based upon an international comparison of the systems of high- performance PISA participant states (Canada, England, Finland, France, Netherlands, Sweden) contrasted with the german situation.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Herausgeber*innen: Bekavac, Bernhard; Herget, J.; Rittberger, Marc
Titel: Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft. Proceedings des 9. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2004)
Erscheinungsvermerk: Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 42)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationswissenschaft; Information; Wissen; Management; Gesellschaft; Kommunikation; Methode; Qualität; Messung
Abstract: Im Tagungsband werden neue Techniken und Methoden bei der Erhaltung des Kulturgutes Information, z.B. im Archivwesen oder bei der Wissenskommunikation, vorgestellt. Beiträge zur Mehrwertbildung in Bibliotheken, dem Einsatz moderner Qualitätsmanagementmethoden, der Messung durch bibliometrische Verfahren, zu Kommunikations- und Lernstrukturen im WWW, Information Retrieval, der Evaluation von Informationssystemen, dem Einsatz der Agententechnologie, den Entwicklungen von Suchmaschinen und zu Open Access zeigen die Vielfalt informationswissenschaftlichen Themen im Kontext der Information als Kultur- und Wirtschaftsgut.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Titel: "Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Gesellschaftssystem; Geschichte; Pädagogik; Analyse; Deutschland; Deutschland-DDR; Ungarn; Tschechoslowakei
Abstract: Der Band geht auf eine internationale Tagung zurück, die unter dem Titel "Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Gesellschaftskrise" in Kooperation zwischen der Bildungsgeschichtlichen Forschungsstelle des DIPF und der Abteilung Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt- Universität zu Berlin aus Anlass des 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 in der DDR statt fand. Er enthält Beiträge, die das Verhalten von Intellektuellen in den Gesellschaftskrisen realsozialistischer Staaten Mitteleuropas behandeln. Der grundsätzliche Zuspruch der Intellektuellen zum Sozialismusprojekt ebenso wie ihr widersprüchlicher Sonderstatus musste keineswegs entweder in Staatsräson oder alternativ inoffene Formen des Protestes oder Wider- standes münden. Vielmehr zeigen die Beiträge ganz unterschiedliche Verhaltensoptionen ebenso wie sie die Mannigfaltigkeit und innere Unstimmigkeit der Intelligenz im Realsozialismus verdeutlichen.
Abstract (english): This volume refers to an international congress entitled "Pedagogics, educationalists and crisis in society" which was held by reason of the 50th anniversary of June 17 th in 1953 in the German Democratic Republic in cooperation with the Research Library on Educational History (German Insti- tute for International Educational Research) and the historical pedagogy, a department of the Humboldt university of Berlin. This volume contains articles concerning the behaviour of intellectuals in crisis of societies of socialistic states in Central Europe. The categorical reception of the intellectuals towards the project of socialism as well as their controversial special status never had to meet into reason of state or alternatively into open types of protest and of resistance. In fact, the articles represent different options of attitudes in clarifying the diversity and the inner discrepancy of the intelligence during the socialism.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin