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Autor*innen: Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael
Titel: Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem. Auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel?
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 274-292
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bundesland; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Forschung; Gegliedertes Schulsystem; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Hauptschule; Heterogenität; Integrierte Gesamtschule; Integrierte Sekundarschule; Konzeption; Kooperative Gesamtschule; Mittelschule; Oberschule; Realschule; Regelschule; Regionalschule; Schuldauer; Schüler; Schulform; Schulorganisation; Schulreform; Sekundarbereich; Stadtteilschule; Struktur; Unterrichtsgestaltung; Veränderung; Werkrealschule; Zusammensetzung
Abstract: [Die Autoren gehen der Frage nach], ob sich […] klare Tendenzen in den Bundesländern abzeichnen, die auf "Zweigliedrigkeit" in den Schulstrukturen hindeuten: auf das Gymnasium und daneben auf eine Form länderspezifisch unterschiedlich bezeichneter Sekundarschule, die in je eigener Weise die unterschiedlichen Bildungsgänge der ursprünglichen Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums zusammenfasst. Mit einem Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern verbinden die Verfasser den Versuch einer Systematisierung der verschiedenen Ländermodelle. Auffällig ist, dass die "alten" schulstrukturellen Auseinandersetzungen bei diesem Veränderungsprozess nicht wieder aufleben, stattdessen wird in pathetischer Weise in einzelnen Bundesländern gar ein "Schulfrieden" ausgerufen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Titel: Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung. Rekonstruktionen des Zeigens und Adressierens
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3, S. 291-307
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bewertung; Deutschunterricht; Empirische Forschung; Ethnographie; Interaktion; Lehrer; Lyrik; Pädagogisches Handeln; Qualitative Forschung; Schüler; Sekundarstufe I; Subjekt <Phil>; Textanalyse; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Verhalten
Abstract: Die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung wurden bislang mit der Herausarbeitung der Fall- bzw. Situationsspezifik pädagogischer Praxis bestimmt. Das sequentielle Vorgehen bei der Rekonstruktion von Sinnemergenz ermöglicht darüber hinaus jedoch, den Zusammenhang - die Relationalität - von zwei in der Regel analytisch getrennt gehaltenen Dimensionen pädagogischen Handelns - Bezug zur Sache und Bezug zur Person - in den Blick zu nehmen. In einer von der Suche nach Berührungsflächen geprägten Auseinandersetzung mit dem holistischen Vorgehen quantitativer Unterrichtsforschung, den hoch-inferenten Ratingverfahren, wird argumentiert, dass die sequentielle Erschließung von Sinn genau mit dieser Relationalität die Besonderheit pädagogischer Situationen zu erfassen in der Lage ist. Plausibel gemacht wird dieses anhand einiger Gesprächssequenzen aus Unterrichtsstunden, in denen Gedichte und Gedichtinterpretationen als "Sache" konstituiert und gleichzeitig damit Schüler und Schülerinnen auf eine ganz bestimmte Art und Weise als "hermeneutische Subjekte" adressiert werden. Ziel des Beitrags ist es darüber hinaus, für ein gewinnbringendes Gespräch unter Bedingungen wechselseitiger Akzeptanz von Differenzen zwischen quantitativer und qualitativer Unterrichtsforschung zu plädieren.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Formale, non-formale und informelle Bildung in der Ganztagsschule
In: Jugendhilfe, 51 (2013) 1, S. 26-35
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsprozess; Deutschland; Empirische Forschung; Formale Bildung; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individualisierung; Informelles Lernen; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lernort; Nichtformale Bildung; Nutzung; Wirkungsforschung
Abstract: Der Beitrag analysiert auf der Basis von Forschungsergebnisen den Stand der Umsetzung des Zusammenspiels der Bildungsprozesse bei der "Hoffnungsträgerin Ganztagsschule". Dabei wird die Vielfalt der aktuell bestehenden Formen aufgezeigt und darauf hingewisen, dass die in dem Modell vorhandenen Potentiale oftmals noch nicht ausgeschöpft werden.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Grgic, Mariana
Titel: Schulbesuch und Sportengagement. Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für die Aktivität und das Engagement in Sportvereinen
In: Münchner Sportjugend, 14 (2013) 2, S. 3-4
URL: http://www.msj.de/fileadmin/images/magazin/pdf/1302-Magazin.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Gymnasium; Jugendlicher; Kind; Partizipation; Schuldauer; Schulreform; Sport; Verein; Wirkung
Abstract: Der Beitrag berichtet anhand der Daten der Studie MediKuS (Medien, Kultur und Sport im Heranwachsen junger Menschen) über die Auswirkungen der aktuellen Schulveränderungen (Ganztagsschule, G8) auf die Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Titel: Einer für alle - alle für einen
Aus: Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013 , S. 78-80
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biologieunterricht; Experimentieren; Handlungsorientiertes Lernen; Lerninhalt; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung
Abstract: Schwärme und ihre Bewegungsweise faszinierten Menschen schon immer. Ausgehend davon ergeben sich verschiedene Fragen für die Forschung, die auch im Unterricht beantwortet werden können. [...] Der Focus liegt auf der Planung bzw. dem Treffen von Vorüberlegungen zur praktischen Durchführung und zu Bedingungen im Experiment, die für die Auswertung herangezogen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Sport von Kinder[n] und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
In: Schulpädagogik - heute, 3 (2012) 6, S. 1-13
URL: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Deutschland; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Konkurrenz; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sozialer Status; Sport; Sportunterricht; Teilnahme; Verein; Zeitbudget
Abstract: Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deut lich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportak- tivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
Abstract (english): The expansion of all-day schools has changed the German school landscape. In extending the time pupils spent in school there was a growing concern, that children may not have enough opportunities to do sports. In Germany this is normally organized by sports clubs out of school. The paper analyses the development of children's and youth participation in sports activities in sports clubs and all-day schools, which now also offer extra-curricular sports. The findings show that all day schools can have an inhibiting as well as an supporting effect on sports activities in sports clubs.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin
Titel: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht
Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung?: Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung, Münster: Waxmann, 2012 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 28), S. 73-91
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Experiment; Feedback; Gestaltung; Intervention; Lehrer; Lehrerurteil; Lehr-Lern-Prozess; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernmotivation; Mathematikunterricht; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract: Im Kapitel "Formatives Assessment theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht" wird das Projekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment", genannt Co2CA, vorgestellt. Das Projekt wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Kompetenzmodelle durchgeführt und geht der Frage nach, wie diagnostische Information durch schulische Akteure genutzt wird. Das übergeordnete Ziel des Projekts bestand darin zu untersuchen, wie formative Leistungsmessung im Unterricht gestaltet werden sollte, um sowohl eine präzise und detaillierte Leistungsmessung zu ermöglichen als auch positive Wirkungen auf den auf die Leistungsmessung folgenden Lernprozess von Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Dazu wurden zunächst Aufgaben entwickelt und erprobt, die die Grundlage der nächsten beiden Schritte, eines Labor- und eines Feldexperiments, bildeten. Anschließend wurde Feedback als ein zentrales Element formativer Leistungsmessung im Rahmen eines Laborexperiments genauer untersucht. Um schließlich die Befunde aus dem Laborexperiment in einem ökologisch validen Setting zu implementieren, wurde anschließend ein Feldexperiment durchgeführt werden. Im Rahmen zweier Interventionsbedingungen wurden zwei Varianten formativen Assessments in den Unterricht implementiert und hinsichtlich ihrer Wirkung auf Wahrnehmung, Motivation und Leistung der Lernenden mit einer Kontrollgruppe ohne formatives Assessment verglichen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias
Titel: Schule organisieren. Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (Educational Governance, 15)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Begleituntersuchung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernende Organisation; Modellversuch; Nordrhein-Westfalen; Organisationsentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Selbstständigkeit; Steuerung; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation
Abstract: Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe "Educational Governance" nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule - Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen. Neben der Integration von Steuergruppen als Change Agent schulischer Entwicklungsprozesse in ein Modell der Kapazität des Organisationalen Lernens wird anhand von Daten des Modellvorhabens "Selbstständige Schule NRW" gezeigt, welchen Einfluss die Kapazität Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens (Selbststeuerungsfähigkeit, Unterricht, Nutzung von erweiterter Autonomie) hat und welche Rollen Steuergruppen hierbei spielen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Titel: Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract: Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Unterrichtsgestaltung in der DDR
Aus: Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2011 (Basiswissen Unterrichtsgestaltung, 1), S. 147-160
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Didaktik; Lehrer; Lehrplan; Polytechnische Schule; Reform; Schule; Schulpolitik; Unterrichtsgestaltung; Verordnung
Abstract: Der Beitrag vermittelt einen kurzen Überblick über die Geschichte von Unterrichtsgestaltung in der DDR. Im Ergebnis der Betrachtung Es wird konstatiert, dass ein der jeweiligen Individualität angemessener, didaktisch differenzierter Unterricht weitgehend bloße Deklaration oder eine Ambition von Unterrichtstheoretikern sei, die sich im Rahmen der staatlichen Vorgaben kaum einlösen lasse.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens