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Autor*innen: Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans
Titel: Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten. Wie kommen Schüler/innen in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Niederlande und der Schweiz zu ihren Abschlüssen? Ein weiter Blick über den (österreichischen) Zaun
In: AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, (2010) 21, S. 8-10
URL: http://www.ph-ooe.at/fileadmin/user_upload/fortbildungahs/AHAes/AHAes_Nr_21Letztf.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgang; Curriculum; Deutschland; Durchlässigkeit; Finnland; Frankreich; Gymnasiale Oberstufe; Hochschule; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Niederlande; Schulabschluss; Schulform; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Zugang
Abstract: Der Beitrag liefert einen Überblick über die verschiedenen Wege zur Hochschulreife in ausgewählten europäischen Ländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz). Im Zentrum stehen dabei sowohl Organisation, Zugang und Abschlüsse als auch Informationen zum Curriculum in der gymnasialen Oberstufe. Eine Bewertung der verschiedenen Systeme fällt schwer, da es keine eindeutigen und widerspruchsfreien wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Gestaltungsvarianten und der sie prägenden Kontextbedingungen gibt. Dennoch lässt sich zwischen zwei Grundmodellen differenzieren: Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung breit geöffnet haben und Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung traditionell an den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Matura) binden und demensprechend deutlich geringere Zugangsquoten aufweisen.
Abstract (english): The article gives an overview about the different ways of achievement of higher education entrance qualifications in several European countries. It concentrates on the organisation, access, certificates as well as the core curriculum of the upper grade. A rating of the effectiveness of the different education systems is not feasible. This is due to lacking unambiguous scientific findings about advantages and disadvantages of the education systems thanks to differing compositions and formative preconditions in the countries it selves. However, it is possible to categorize the education systems into two types. First, there are open systems with an easy access to universities. Second, there are systems, where the access is restricted by traditionally acquired certificates. These countries show significant lower shares of students than countries of the first type.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Döbert, Hans
Titel: Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen - Probleme - Verläufe
In: SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4, S. 11-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Deutschland; Durchlässigkeit; Hochschule; Hochschulzulassung; Schulabschluss; Übergang; Zugang
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 91-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Deutschland; Entwicklung; Hochschule; Indikator; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Lehrer; Migrantenkind; Modell; OECD-Länder; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Schulabgänger; Schulleistung; Schulstatistik; Sprachförderung
Abstract: Dieser [Beitrag] gibt einen Ausblick auf wesentliche Schwerpunkte der Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland für die Jahre 2009 und 2010. Die für die Jahre 2009 und 2010 geplanten Arbeiten stützen sich im Wesentlichen auf die beschriebenen theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, knüpfen unmittelbar an die bisherigen Arbeiten an und führen sie mit dem Ziel der Optimierung der nationalen Bildungsberichterstattung und ihrer internationalen Anschlussfähigkeit weiter bzw. vertiefen sie. Besonderer Wert wird auf die Neugestaltung von Indikatoren gelegt. Insbesondere sollen auch Fragestellungen bearbeitet werden, die das Set an Kernindikatoren hinsichtlich der Prozessqualität erweitern. Mit gleicher Aufmerksamkeit sollen Möglichkeiten der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken (Kinder- und Jugendhilfestatistik, Schulstatistik, Berufsbildungsstatistik) untersucht werden. Zudem sind - wie bereits angesprochen - auch explizite international vergleichende Untersuchungen zu den konzeptionellen Grundlagen von Bildungsberichten, zur Struktur von Indikatorensystemen sowie zur Rhythmisierung der Darstellung von Indikatoren in internationalen Bildungsberichten erforderlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel: Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract: Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Titel: Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Erscheinungsvermerk: Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL: http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract: Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schuster, Alexander
Titel: Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Erscheinungsvermerk: Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract: [Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Elite und Exzellenz"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 274-285
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6913
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elite; Geschichte; Politik; Gesellschaft; Hochschule; Begabtenförderung; Bewertung; Internet; Quellensammlung
Abstract: Die Linktipps berücksichtigen zunächst Beiträge der allgemeinen Diskussion über Elite unter historischen, politischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten. Es folgen Stellungnahmen, die sich auf die Initiierung der Exzellenzinitiative und die daran anknüpfende Debatte über Elite- Universitäten beziehen, einschließlich der möglichen Vorbildfunktion amerikanischer Elite- Hochschulen. Anschließend wird die Exzellenzinitiative als praktische Umsetzung der Bestrebungen zur Exzellenzförderung dokumentiert. Weiterhin werden Maßnahmen der hochschulischen und schulischen Begabtenförderung vorgestellt. Weitere Aspekte sind die Bewertung von Forschung mittels Rankingverfahren und Verfahren der Leistungsmessung im schulischen Bereich. Den Abschluss bilden Verweise zur Qualität im Bildungswesen unter Berücksichtigung verschiedener Bildungsbereiche.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Grözinger, Gerd; Tarazona, Mareike
Titel: Mangelnde Ressourcen und Kapazitäten als Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland
Aus: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten, Frankfurt am Main: Lang, 2009 , S. 135-152
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Infrastruktur; Finanzierung; Bildungsfinanzierung; Internationaler Vergleich; Kosten; Bildungsinvestition; Studienreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studentenzahl; Hochschulbau; Finanzplanung; Prognose; Gutachten; Deutschland
Abstract: Mit Hilfe internationaler Vergleichsdaten und amtlichen deutschen Statistiken werden in diesem Beitrag verschiedene Szenarien entwickelt, um den aktuellen wie künftigen Finanzierungsbedarf von Hochschulen zu quantifizieren. Die Szenarien beziehen sich auf verschiedene Übergangsquoten von der Schule auf die Hochschule, auf die Umstellung auf Bachelor und Master sowie auf eine 40%-Studierendenquote jedes Altersjahrgangs. Deutschlands Hochschulen sind, unter besonderer Berücksichtigung des traditionell hohen Forschungsanteils, im internationalen Vergleich erheblich unterfinanziert. Eine aktuelle Deckungslücke von etwa 2,8 Mrd. Euro wurde berechnet, welche Gebäudekosten noch nicht einschließt. In den folgenden Jahren würde sich den Berechnung zufolge ein Mehrbedarf von ca. 4-11 Mrd. Euro ergeben. Der Beitrag erörtert schließlich, wie mit dem aktuellen und künftigen Mehrbedarf an Mitteln umgegangen werden kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel: Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract: Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Titel: Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL: http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: "Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens