Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Information")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
413
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
UKP at CrossLink2. CJK-to-English Subtasks
Kim, Jungi; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kando, Noriko; Kishida, Kazuaki (Hrsg.): Proceedings of the 10th NTCIR Conference on Evaluation of Information Access Technologies | Tokio: NTCIR | 2013
34044 Endnote
Autor*innen:
Kim, Jungi; Gurevych, Iryna
Titel:
UKP at CrossLink2. CJK-to-English Subtasks
Aus:
Kando, Noriko; Kishida, Kazuaki (Hrsg.): Proceedings of the 10th NTCIR Conference on Evaluation of Information Access Technologies, Tokio: NTCIR, 2013 , S. 57-61
URL:
http://research.nii.ac.jp/ntcir/workshop/OnlineProceedings10/pdf/NTCIR/CrossLink-2/05-NTCIR10-CROSSLINK2-KimJ.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Information Retrieval; Mehrsprachigkeit; Nachschlagewerk; Online; Sprachanalyse
Abstract:
This paper describes UKP's participation in the cross-lingual link discovery task at NTCIR-10 (CrossLink2). The task addressed in our work is to find valid anchor texts from a Chinese, Japanese, and Korean (CJK) Wikipedia page and retrieve the corresponding target Wiki pages in the English language. The CrossLink framework was developed based on our previous CrossLink system that works on the opposite directions of the language pairs, i.e. discovered anchor texts from English Wikipedia pages and their corresponding targets in CJK languages. The framework consists of anchor selection, anchor ranking, anchor translation, and target discovery sub-modules. Each sub-module in the framework has been shown to work well both in monolingual settings and English to CJK language pairs. We seek to find out whether the approach that worked very well for English to CJK would still work for CJK to English. We use the same experimental settings that were used in our previous participation, and our experimental runs show that the CJK-to- English CrossLink task is a much harder task when using the same resources as the English-to-CJK one.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in […]
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Glückstadt: Hülsbusch | 2013
33431 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Titel:
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in video studies
Aus:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 53), S. 198-209
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182319
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18231/pdf/A_Thematic_Analysis_to_Facilitate_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Bewertung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Fachinformation; Forschung; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Relevanz; Videoaufzeichnung
Abstract:
In Infrastruktur-Einrichtungen stellt sich derzeit die Frage nach der Relevanz bestimmter Datentypen für die Kuratierung. Dies gilt besonders für audiovisuelle Forschungsdaten, die einen erheblichen Aufwand hinsichtlich Erschließung, Speicherung und Datenschutz mit sich bringen. Anhand einer thematischen Analyse der FIS Bildung Datenbank am Beispiel des Forschungsbereichs Unterrichtsvideographie lässt sich eine Zunahme an Forschungsaktivitäten im Feld, und somit auch der Relevanz der dort anfallenden Daten, feststellen. Zudem belegt die Untersuchung die Anwendbarkeit thematischer Analysen von Fachdatenbanken auf das Monitoring von Forschungsaktivitäten.
Abstract (english):
Information service and infrastructure providers are increasingly dealing with questions of data curation relevance of research data. The field of video studies in educational research provides a wide range of research data types. In addition, constraints in terms of data collection, storage and data privacy need to be considered. In order to analyze the suitability of video data for curation, a thematic analysis of the bibliographic German Education Index (GEI) was conducted. Demonstrating a continuous increase in research activity in the field, data curation for research data in video studies can be considered as relevant. Also, the approach demonstrates that thematic analyses of scientific databases are applicable to the monitoring of research activities.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen | Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum | 2013
33959 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Aus:
Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen, Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum, 2013 , S. 86-91
URL:
http://web.rgzm.de/fileadmin/Gruppen/Verlag/PDF-Dateien/Wissenstransfer/Wissen_fuer_die_Gesellschaft.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildung; Bildungsserver; Forschung; Informationsdienst; Informationssystem; Literaturdokumentation; Nutzung; Wissenstransfer
Abstract:
Der Beitrag behandelt den Wissenstransfer am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Dabei wird der Schwerpunkt des Beitrags auf Aktivitäten am Informationszentrum Bildung des DIPF gelegt, der nationalen Informationseinrichtung für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in Deutschland. Nach einer allgemeinen Einführung zur Arbeit am DIPF und den Informationsangeboten des Informationszentrums Bildung werden zu den beiden zentralen Angeboten des Informationszentrums Bildung, dem Deutschen Bildungsserver (http://www.bildungsserver.de/) und dem Fachportal Pädagogik (http://www.fachportal-paedagogik.de/), beispielhaft Projekte zur Nutzerforschung vorgestellt. Nutzerforschung dient dabei dazu, Informationsbedarfe und Informationsverhalten besser zu verstehen. Im Fachportal Pädagogik wurde bspw. untersucht, welche Typen von Suchen es gibt, wie Suchfragen formuliert werden und welche Suchstrategien von Nutzerinnen und Nutzern angewandt werden. Ergebnisse werden im Beitrag basierend auf Analysen der Suchfrageformulierung von Nutzerinnen und Nutzern dargestellt. Eine weitere Logfile-Analyse untersucht Herkunft und Nutzungsverhalten im Deutschen Bildungsserver, um damit Verständnis über Zugang und Navigationwege von Nutzerinnen und Nutzern aufzubauen. Das dritte vorgestellte Projekt nimmt einen Vergleich von Social Bookmarking Diensten wie etwa Delicious (https://delicious.com/) mit dem Deutschen Bildungsserver vor. Dabei wird das Tagging-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer von Delicious mit der Indexierung von Online Ressourcen beim Deutschen Bildungsserver verglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Supervised all-words lexical substitution using delexicalized features
Szarvas, György; Biemann, Chris; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies (NAACL HLT) | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33528 Endnote
Autor*innen:
Szarvas, György; Biemann, Chris; Gurevych, Iryna
Titel:
Supervised all-words lexical substitution using delexicalized features
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies (NAACL HLT), Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 1131-1141
URL:
https://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/SzarvasBiemannGurevych_naaclhlt2013.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Computerlinguistik; Information Retrieval; Methode; Modell; Sinn; Synonym; Textanalyse; Thesaurus; Verfahren; Wort
Abstract (english):
We propose a supervised lexical substitution system that does not use separate classifiers per word and is therefore applicable to any word in the vocabulary. Instead of learning word-specific substitution patterns, a global model for lexical substitution is trained on delexicalized (i.e., non lexical) features, which allows to exploit the power of supervised methods while being able to generalize beyond target words in the training set. This way, our approach remains technically straightforward, provides better performance and similar coverage in comparison to unsupervised approaches. Using features from lexical resources, as well as a variety of features computed from large corpora (n-gram counts, distributional similarity) and a ranking method based on the posterior probabilities obtained from a Maximum Entropy classifier, we improve over the state of the art in the LexSub Best-Precision metric and the Generalized Average Precision measure. Robustness of our approach is demonstrated by evaluating it successfully on two different datasets.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Uncertainty detection for natural language watermarking
Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mitkov, Ruslan; Park, Jong C. (Hrsg.): Proceedings of the Sixth International Joint Conference on Natural Language Processing (IJCNLP 2013) | Nagoya: Asian Federation of Natural Language Processing | 2013
34038 Endnote
Autor*innen:
Szarvas, György; Gurevych, Iryna
Titel:
Uncertainty detection for natural language watermarking
Aus:
Mitkov, Ruslan; Park, Jong C. (Hrsg.): Proceedings of the Sixth International Joint Conference on Natural Language Processing (IJCNLP 2013), Nagoya: Asian Federation of Natural Language Processing, 2013 , S. 1188-1194
URL:
https://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/IJCNLP_2013_Szarvas.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Algorithmus; Computerlinguistik; Daten; Information; Synonym; Text; Veränderung; Wort
Abstract:
In this paper we investigate the application of uncertainty detection to text watermarking, a problem where the aim is to produce individually identifiable copies of a source text via small manipulations to the text (e.g. synonym substitutions). As previous attempts showed, accurate paraphrasing is challenging in an open vocabulary setting, so we propose the use of the closed word class of uncertainty cues. We demonstrate that these words are promising for text watermarking as they can be accurately disambiguated (from the noncue uses of the same words) and their substitution with other cues has marginal impact to the meaning of the text.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenzentren in Deutschland
Bashayan, Anne Christiane; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33465 Endnote
Autor*innen:
Bashayan, Anne Christiane; Massar, Tamara
Titel:
Forschungsdatenzentren in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/guide-bildungsforschung/fakten.html?seite=10746
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Übersicht zu den Forschungsdatenzentren / Datenservicezentren für die Bildungsforschung und angrenzende Gebiete sowie Hintergrundinformationen zur Forschungsdateninfrastruktur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ontology based query expansion. Retrieval support for the domain of educational research
Carstens, Carola
Monographie
| Boizenburg: Hülsbusch | 2012
32634 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola
Titel:
Ontology based query expansion. Retrieval support for the domain of educational research
Erscheinungsvermerk:
Boizenburg: Hülsbusch, 2012 (Schriften zur Informationswissenschaft, 60)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Information-Retrieval-System; Informationswissenschaft; Internet; Ontologie; Semantic Web
Abstract:
Diese Arbeit untersucht, wie sich eine Forschungskontext-Ontologie als Quelle für die Generierung von Query-Expansion-Termen in einem Retrievalsystem für die Domäne der Erziehungswissenschaft nutzen lässt. Durch die Kombination traditioneller, groß angelegter automatischer Retrievalexperimente und nutzerzentrierter interaktiver Retievalexperimente wird ein umfassendes Bild der Effekte ontologiebasierter Query Expansion gezeichnet. Während die automatischen Experimente die Expansionseffekte einzelner Arten ontologiebasierter Expansionsterme im Detail untersuchen, beleuchten die interaktiven Experimente, wie ontologiebasierte Expansionsmechanismen das Suchverhalten der Nutzer sowie ihren Sucherfolg beeinflussen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten […]
Schwager, Thomas
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2012
33080 Endnote
Autor*innen:
Schwager, Thomas
Titel:
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten Bildung" am DIPF. Abschlussarbeit im Rahmen der Fortbildung zum / zur Wissenschaftlichen Dokumentar/ in / Information Specialist
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-73833
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2013/7383/pdf/Schwager_Metadatensets_Forschungsdaten_Bildung.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Audiovisuelles Medium; Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Datenbankverwaltung; Deutschland; Entwicklung; Fachinformation; Metadaten; Pädagogische Forschung; Standard
Abstract:
Die Arbeit fokussiert die Bedingungen bei der Implementierung des Projekts "Forschungsdaten Bildung" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) für den Metadatenbereich. Dabei wird zunächst der Begriff Forschungsdatenzentrum exemplarisch samt Entwicklungsprozessen skizziert. Nach einer Vorstellung der konkreten Ausgangslage für "Forschungsdaten Bildung" inklusive des Datenbestandes widmet sich die Arbeit dem Thema Metadaten und Metadatenstandards. Hierbei wird das Augenmerk auf wesentliche Aspekte bei der Schaffung eines Anwendungsprofils, "Application Profile", wie die Nutzung von XML und die Einbindung relevanter Metadatenstandards gelegt. Im Mittelpunkt stehen Dublin Core und die Data Documentation Initiative (DDI) in ihren Funktionsweisen sowie übliche audiovisuelle Metadatenstandards. Schließlich werden Anforderungskriterien für die Entwicklung des Metadatensets für "Forschungsdaten Bildung" angeführt und eine erste Präzisierung der Metadatenelemente in Anlehnung an Dublin Core und DDI vorgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Zeitschriftenbeitrag
| In: RatSWD Working Papers | 2012
32362 Endnote
Autor*innen:
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Titel:
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
In:
RatSWD Working Papers, (2012) 191
URL:
http://www.ratswd.de/download/RatSWD_WP_2012/RatSWD_WP_191.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Datenbanksystem; Informationswissenschaft; Klassifikation; Metadaten; Methode; Modellierung
Abstract (english):
This document is primarily intended for implementers of DDI-based metadata stores who are considering different technical options for housing and managing their metadata. The Data Documentation Initiative (DDI) metadata specification6 is expressed in the form of XML schema. With version 3, the DDI specification has become quite complex, including 21 namespaces and 846 elements7. Organizations employing DDI, or considering doing so, may want to 1. store and manage the metadata elements in relational databases, for reasons of integration with existing systems, familiarity with the concepts of relational databases (such as Structured Query Language), systems performance, and/or other reasons; 2. select only the subset of the available DDI metadata elements that is of utility to their work, and have the flexibility of capturing metadata they need that would not fit into the DDI model. This paper discusses advantages and disadvantages of the relational database approach to managing DDI. It also describes methods for modeling DDI in relational databases and for formally defining subsets of DDI to employ in this environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Cross-genre and cross-domain detection of semantic uncertainty
Szarvas, György; Vincze, Veronika; Farkas, Richárd; Móra, György; Gurevych, Iryna
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computational Linguistics Journal | 2012
32810 Endnote
Autor*innen:
Szarvas, György; Vincze, Veronika; Farkas, Richárd; Móra, György; Gurevych, Iryna
Titel:
Cross-genre and cross-domain detection of semantic uncertainty
In:
Computational Linguistics Journal, 38 (2012) 2, S. 335-367
URL:
http://www.mitpressjournals.org/doi/pdf/10.1162/COLI_a_00098
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Information; Information Retrieval; Klassifikation; Modell; Natürlichsprachiges System; Semantik; Sprachanalyse; Textanalyse; Wissenschaftsdisziplin
Abstract (english):
Uncertainty is an important linguistic phenomenon that is relevant in various Natural Language Processing applications, in diverse genres from medical to community generated, newswire or scientific discourse and domains from science to humanities. The semantic uncertainty of a proposition can be identified in most cases by using a finite dictionary - i.e. lexical cues - and the key steps of uncertainty detection in an application include the steps of locating the (genre- and domain-specific) lexical cues, disambiguating them, and linking them with the units of interest for the particular application (e.g. identified events in information extraction). In this study, we focus on the genre and domain differences of the context-dependent semantic uncertainty cue recognition task. We introduce a unified subcategorization of semantic uncertainty as different domain applications can apply different uncertainty categories. Based on this categorization, we normalized the annotation of three corpora and present results with a state-of-the-art uncertainty cue recognition model for four fine-grained categories of semantic uncertainty. Our results reveal the domain and genre dependence of the problem; nevertheless, we also show that even a distant source domain dataset can contribute to the recognition and disambiguation of uncertainty cues, efficiently reducing the annotation costs needed to cover a new domain. Thus, the unified subcategorization and domain adaptation for training the models offer an efficient solution for cross-domain and cross-genre semantic uncertainty recognition.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
17
18
(aktuell)
19
20
>
Alle anzeigen
(413)