Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Informationsdienst")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
37
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
RSS-Newsfeeds aus dem Bildungsbereich
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8386 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
RSS-Newsfeeds aus dem Bildungsbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5790
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Internet; Nachrichten; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine übersichtliche Sammlung von RSS-Feeds zum Thema Bildung. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und […]
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7225 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract:
Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7201 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Massar, Tamara; Oerder, Thomas
Titel:
Linktipps zu den Themen "Migration und Bildung, Bildungsstandards, Zweiter Bildungsweg"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 1, S. 108-112
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5047
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Migration; Bildungsstandard; Zweiter Bildungsweg; Informationsdienst; Quellensammlung
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zu den Themen Migration, Bildungsstandards und Zweiter Bildungsweg. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Völkerling, Andrea
Monographie
| Potsdam: Fachhochschule | 2006
7157 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Usability des "Fachportal Pädagogik" Ein Evaluationsprojekt
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: Fachhochschule, 2006
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Datenbank; Bildungsangebot; Evaluation; Benutzung
Abstract:
Das Fachportal Pädagogik ist eine zentrale Anlaufstelle für erziehungswissenschaftlich Fachinformation im Internet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule der Medien ( HdM) Stuttgart wurde im Wintersemester 2005/2006 dieses am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelte Wissenschaftsportal auf seine Usability bzw. Gebrauchstauglichkeit getestet. Dieses Evaluationsprojekt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit: Zum einen wird das Projekt, dessen Besonderheit in der Kooperation von DIPF und Studierenden der HdM lag, umfassend analysiert. Zum anderen werden die von den Studierenden gelieferten Teilergebnisse zusammengeführt und strukturiertaufgearbeitet. Zunächst wird das Fachportal Pädagogik vorgestellt. Anschließend wird der theoretische Hintergrund zur Usability-Evaluation erläutert. Den Schwerpunkt bildet die Analyse des Untersuchungsverlaufs in dessen Zentrum Usability-Tests nach der so genannten Thinking- Aloud-Methode mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzen der Website standen. Die Evaluationsergebnisse werden systematisch dargestellt und schließlich in ihrem aktuellen Umsetzungsprozess exemplarisch diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7139 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 844-854
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4842.
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Internet; Unterricht; Qualität; Deutschland; Europa; Australien; Kanada; Neuseeland; Vereinigte Staaten; Internationalität
Abstract:
Das Thema "Qualität von Schule und Unterricht" hat in den vergangenen Jahren in der Bildungspolitik zunehmend an Gewicht gewonnen, nicht zuletzt durch die Resultate der verschiedenen Schulleistungsstudien und die daraus gewonnenenErkenntnisse. Von zentralem Interesse sind in diesem Zusammenhang die Ergebnis- und Leistungsorientierung von Unterricht und deren Messbarkeit. Dabei lässt die Frage "Was ist guter Unterricht?" viele Antworten zu. Je nachdem welchen Aspekt man beleuchtet und welchen der beteiligten Akteure man befragt, umfasst das Spektrum möglicher Deutungen so verschiedene Gesichtspunkte wie Schul- oder Klassenklima, Schülereinstellungen, die Schüler-Lehrer- Beziehung, Fragen der Disziplin, der Partizipation von Schülern und Eltern und der Öffnung von Schule, Vorgaben zu Lernzielen oder Formen des Lernens, die Lehrerbildung, das schulische Umfeld u. v. a. m. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die aktuelle Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Schulsystem auf nationaler wie auf internationaler Ebene vorstellenund insbesondere auch den komplexen Bereich der Leistungsmessung in den Blick nehmen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Perspectives documentaires en éducation | 2006
7084 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In:
Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english):
The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Password | 2006
7052 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Die pädagogische, sozialwissenschaftliche und psychologische Praxis gewinnen. Neue Nutzergruppen jenseits der Universitäten und Bibliotheken
In:
Password, (2006) 5, S. 30-31
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Informationsdienst; Berufstätiger; Zugang
Abstract:
Ein wesentlicher Teil der akademisch ausgebildeten Klientel verliert mit dem Übergang in die Berufspraxis den Anschluss an fachliche Informationsdienste. Der Beitrag fasst die im Rahmen des Projektes infoconnex entwickelten Strategien und Angebotskonzepte zur Anbindung dieser Nutzergruppen zusammen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gewusst wo - Linktipps für Erzieherinnen. Neues Angebot von »Welt des Kindes« und dem Deutschen […]
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2006
7131 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Gewusst wo - Linktipps für Erzieherinnen. Neues Angebot von »Welt des Kindes« und dem Deutschen Bildungsserver
In:
Welt des Kindes, 84 (2006) 6, S. 42-44
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Bildungsinformation; Elementarbereich; Erzieher; Informationsdienst
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver als zentraler Wegweiser zu Bildungsinformationen im Internet stellt ErzieherInnen in diesem Beitrag seine seit Dezember 2003 online verfügbaren Informationsangebote 'Elementarbildung: Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1658' und Angebote für Erzieher 'http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1830' vor. Im Kontext der im Novmeber 2006 begonnenen Kooperation mit der Fachzeitschrift 'Welt des Kindes' werden Linktipps zu den Themenschwerpunkten des Heftes vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
4
>
Alle anzeigen
(37)