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Ständige Rubrik "Online": Über das Gelingen des Lernens
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2004
6637 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Über das Gelingen des Lernens
In:
Grundlagen der Weiterbildung, (2004) 3, S. 150-152
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernprozeß; Lernerfolg; Informationsdienst
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english):
For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education Server.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktuelle Profile zu den Themen "Schulreform, Autonomie", "Gender Maintreaming", […]
Denzer, Albrecht
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2004
6634 Endnote
Autor*innen:
Denzer, Albrecht
Titel:
Aktuelle Profile zu den Themen "Schulreform, Autonomie", "Gender Maintreaming", "Hochschulentwicklung", "Berufsausbildung von Migranten", "Kinderuniversität", "Schulreform, Autonomie", "Sponsoring, Werbung" "Bologna-Prozess", "Bertelsmann Stiftung", "OECD-Bildungsbericht 2004", "Sitzenbleiben", "PISA 2003"
In:
, (2004)
URL:
http://www.forumbildung.de/templates/imfokus.php?ctgid=6
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Informationsdienst; Hochschulwesen; Schülerleistung; Sitzenbleiben
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu den jeweils aktuellen Themen von "Bildung Plus".
Abstract (english):
References to newspaper articles from the "Newspaper Documentation on Education" covering current topics on the on.line portal "Bildung Plus".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vertrauen und Qualität in Informationsdienste. Wo finde ich Vertrauen im Information Quality […]
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang (Hrsg.): Wissen in Aktion: Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, Festschrift für Rainer Kuhlen | Konstanz: UVK | 2004
6940 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Vertrauen und Qualität in Informationsdienste. Wo finde ich Vertrauen im Information Quality Framework?
Aus:
Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang (Hrsg.): Wissen in Aktion: Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, Festschrift für Rainer Kuhlen, Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 41), S. 153-165
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182187
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18218/pdf/cc-festschrift_RK-art12_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Vertrauen; Qualität; Informationsdienst; Inhalt; Sicherheit; Daten
Abstract:
Die Kriterien Zuverlässigkeit, Richtigkeit/Korrektheit, Sicherheit, Transparenz, Reputation, Glaubwürdigkeit, Vollständigkeit und Kompetenz sind besonders wichtig für die Vertrauensbildung in Informationsdienste. Ein Vergleich mit vier Frameworks zur Beurteilung von Informationsqualität zeigt, dass die vertrauensrelevanten Kriterien im Wesentlichen in den zwei Kriterienbereichen Inhalt und Datensicherheit/Privacy organisisert sind. Zwei Untersuchungen werden angesprochen, die die große Bedeutung dieser Kriterienbereiche zeigen. (DIPF/Orig.)
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 | Frankfurt am Main: DGI | 2002
6092 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst
Aus:
Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002, Frankfurt am Main: DGI, 2002 , S. 59-66
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Bildungsinformation; Kooperation; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract:
Mit dem Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie wird für diese Disziplinen die Lücke zwischen den vorhandenen Fachdatenbanken und den fachlichen Internet-Quellen geschlossen. Unter einer einheitliche Recherche- und Zugangsstruktur können Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft in einem Arbeitsgang qualitative Recherchen mit dem gezielten Erwerb von elektronischen Fachartikeln der Verlage mittels pay-per-view verknüpfen. Die Vernetzung dieses Volltext-Dienstes mit den Strukturen der Virtuellen Fachbibliotheken der Disziplinen bzw. mit dem Deutschen Bildungsserver komplettiert das Angebot für die Nutzer hin zu einem umfassenden, qualitativ hochwertigen und interdisziplinären Wissenschafts-Informationsdienst.
Abstract (english):
The information system Education-Social Sciences-Psychology aims to get over the limitations between existing reference-databases on the one hand and Internet-based fulltexts on the other hand. This service will offer professional information retrieval and a userfriedndly interface combined with direct access to electronic articles by pay per-view. The intended integration of the structures and resources of the virtual libraries into this service will complete the development of the system towards a qualified interdisciplinary service for science and research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! […]
Tröger, Beate
Zeitschriftenbeitrag
| In: B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie | 2001
5938 Endnote
Autor*innen:
Tröger, Beate
Titel:
"42!" oder: Was nutzen die besten Antworten, wenn die Fragen nicht dazu passen! Internet-Inhaltserschließung auf neuen Wegen
In:
B.I.T. online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, (2001) 4, S. 249-254
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Dienstleistung; Inhaltsanalyse; Internet
Abstract:
L'analyse documentaire des ressources en ligne relevantes est une entreprise audocieuse aussi nécessaire que riche en conséquences pour les offrants de services d'information du point de vue des changements dans la répartition destâches conventionnelles et de la prise en charge de segments du marché des services d'information, du rapport qualité et quantité reflété par l'offre des services d'analyse documentaire ou de la multimédialité des ressources en ligne. À l'exemple de differénts projets et activités, on peut distiguer plusieurs directions concernant les nouvelles voies, futures ou déja prises, de l'analyse documentaire et de l'offre de produits média, résultés de l' analyse documentaire et mis à la disposition des utilisateurs.
Abstract:
Die inhaltliche Erschließung relevanter Online-Ressourcen ist ein ebenso notwendiges wie konsequenzenreiches Unterfangen für die Anbieter von lnformationsdienstleistungen - etwa im Blick auf die Verschiebung konventioneller Aufgabenverteilungen und Segmentbesetzungen auf dem lnformationsmarkt, im Blick auf die Relation von Qualität und Quantität der anzubietenden Erschließungsdienste oder im Blick auf die Multimedialität der Online-Ressourcen. Am Beispiel verschiedener Projekte und Aktivitäten lassen sich einige der Ausrichtungen künftiger, aber auch bereits realisierter neuer Wege der inhaltlichen Erschließung und des medienadäquaten Angebotes dieser Erschließungsprodukte an die Nutzer aufzeigen.
Abstract (english):
For providers of information services subject indexing of relevant online- resources is a necesity on the one hand and quite a challenge regarding inherent consequences on the other hand. This is for instance the case in view of the change of conventionale distribution of responsibilities and segment occupation in the information market with regard to the relation between quality and quantity of resource developing services offered or in respect of the multimedia character of the online resources. Referring to various projects and activities first results from already realised new ways of subiect indexing - appropriate to the applied multimedia applications package of those products - will be presented. In addition guidelines and orientations concerning future tasks will be given.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Buch und Bibliothek | 1991
8507 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen
In:
Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4, S. 368-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-14645
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1464
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesen; Lektüre; Lesekompetenz; Inform u Dokstelle; Informationsdienst; Datenbank
Abstract:
Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Döring, Peter A. (Bearb.)
Monographie
| Frankfurt a.M.: DIPF | 1982
7882 Endnote
Autor*innen:
Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel:
"Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD
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