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Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Libernensis | 2004
8038 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Mehrsprachigkeit und Informationskompetenz. Filière Bilingue im Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Libernensis, (2004) 1, S. 26-27
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/LIBERNENSIS_2003.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationskompetenz; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Die Internationalisierung macht auch vor dem Berufsbild der Informationsspezialisten nichthalt. Neben den fachlichen Kompetenzen werden Zusatzqualifikationen aus den sogenannten"Soft Skills" (z.B. Teamfähigkeit, Organisationstalent oder Kenntnisse von Fremdsprachen) immer wichtiger. Für die Mehrsprachigkeit wird seit Oktober 2002 ein neuer Studiengang ander HEG Genève angeboten, der den Unterricht in den Schweizerischen LandessprachenDeutsch und Französisch in den Mittelpunkt stellt. Neben den französischsprachigen Anteilenwird im bilingualen Studiengang Information documentaire an der HEG Genève mindestens25% des Studiums in deutscher Sprache angeboten. Damit wird erreicht, dass dieStudierenden in beiden Sprachen das Fachvokabular kompetent nutzen können und sowohl in Deutsch als auch in Französisch auf höchstem Niveau mündlich und schriftlichkommunizieren können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8037 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Zweisprachiger Studiengang Information und Dokumentation an der HEG Genève
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 23-24
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_Rittberger_FB.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; französisch; Genf; Schweiz
Abstract:
Seit Wintersemester 2002/2003 werdenim Studiengang Information Documentaireder Haute Ecole de Gestion in Genfauch Studieninhalte in deutscher Sprachevermittelt. Mehrsprachige Studienangebotehaben in der dreisprachigen Schweiz das Ziel die Sprachvielfalt stärker in das Ausbildungsangebot zu integrieren, sodass die Studierenden in mehr als einerLandessprache fachliche und methodischeKompetenzen erlangen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8042 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Bilingualer Studiengang Information documentaire an der HEG Genève
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 28
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189475
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18947/pdf/Bilingualer_Studiengang_information_documentaire_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zweisprachigke; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Informationswissenschaft; Studiengang; Lehre; Dokumentar; Deutsch; Genf; Schweiz; Französisch
Abstract:
Ziel [des bilingualen] Studienganges "Information documentaire" ist es, die monolinguale Spezialisierung zu durchbrechen und die Mehrsprachigkeit gezielt in der Ausbildung zu fördern. Um diese Kompetenz zu erreichen, wird mehr als ein Viertel des Studiums in deutscher Sprache angeboten, so dass die Studierenden im Laufe des Studiums in die Lage versetzt werden, sowohl in Französisch als auch in Deutsch auf höchstem fachlichen Niveau zu kommunizieren. (DIPF/Orig.)
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8041 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
In:
Arbido, 18 (2003) 7, S. 18-20
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189453
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18945/pdf/CERTIDOC_Europaweite_Zertifizierung_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Schweiz; Europa
Abstract:
Im Projekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten einer europaweiten Zertifizierung erforscht. Dazu ist das Projekt in sieben Phasen unterteilt. Die erste Phase, eine europaweite Umfragemit über 30 Berufsverbänden zum Stand der Zertifizierung in Europa und Interesse an einerZertifizierung, ist abgeschlossen. Grosses Interesse der Verbände und der starke Wunsch nacheiner über die verschiedenen Themen der Informationsbereiche integrierendenZertifizierungsprozedur sind die wichtigsten Ergebnisse. Über erste Ergebnisse von Phasezwei und drei, die sich mit der Zertifizierungsprozedur und dem Handbuch beschäftigen, wirdberichtet. Schliesslich wird die Situation in der Schweiz aus Sicht des Autoren kurz aufgegriffen und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Konferenzbericht: Information und Mobilität. Internationales Symposium für Informationswissenschaft […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8043 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Konferenzbericht: Information und Mobilität. Internationales Symposium für Informationswissenschaft - ISI 2002
In:
Arbido, 18 (2003) 4, S. 25-27
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-188364
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18836/pdf/Information_und_Mobilitaet_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Mobilität; Information Retrieval; Zugang; Informationsvermittlung; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie bedingen durch immer kleinere Rechner, bessere Darstellung von Information, Leistungssteigerung beim Austausch von Daten im Festnetz oder über Funk einen ständigen Wandel unserer Lebensbedingungen. Es entstehen immer mehr Situationen in denen der Mensch unabhängig von seiner augenblicklichen räumlichen Situation informiert sein möchte. Diesem Innovationsschub Rechnung tragend war "Information und Mobilität" der Titel des diesjährigen 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2002) in Regensburg. DasSymposium wurde vom Hochschulverband Informationswissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informationswissenschaft der Universität Regensburg organisiert. (DIPF/Orig.)
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der […]
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: NFD | 2000
8049 Endnote
Autor*innen:
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Titel:
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In:
NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: NFD | 2000
8052 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des Zertifizierungsverfahrens
In:
NFD, 51 (2000) 3, S. 147-156
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/decidoc_nfd00.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Deutschland; Europa
Abstract:
Das Projekt DECIDoc hat die Zertifizierung von Informationsspezialisten in einem europaweitenRahmen zum Ziel. Nach der Diskussion der Argumente für eine Zertifizierung wird dasZertifizierungshandbuch vorgestellt und die Überarbeitungsschritte, die in Deutschlandvorgenommen wurden, dargestellt. Dabei wird im einzelnen auf die Änderungen derKompetenzniveaus, der Kompetenzbereiche und der Kompetenzgruppen eingegangen. ZurValidierung der Veränderungen wurde ein Zertifizierungsverfahren erarbeitet und anhand zweier Testzertifizierungen überprüft. Das Zulassungs- und Bewerbungsverfahren, die Zusammensetzungder Zertifizierungskommission, das Fachgespräch, die Bewertung sowie die Erfahrungen aus denTestzertifizierungen werden detailliert besprochen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To certify information specialists within a European-wide framework is the goal of DECIDoc. Afterthe discussion of the arguments for certification of information specialists the certification manualand the revision steps, which were set up in Germany, are presented. We go into detail in discussing the modifications of the competence levels, the comptetence niveaus and thecompetence groups. For validating the modifications a certification procedure was compiled andchecked on the basis of two test certifications. The permission and application procedures, thecomposition of the certification commission, the oral test, the evaluation as well as the experiencesfrom the test certifications are discussed in detail. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aufbereitung und Mehrfachverwertung von Informationen zur "Europäischen Dimension des […]
Cseh, Gertrude
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 1998
5380 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Aufbereitung und Mehrfachverwertung von Informationen zur "Europäischen Dimension des Bildungswesens" durch den Servicebereich des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 1998
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/europadokumentation_cseh.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Informationsmittel; Europäische Union; Europa
Abstract:
In der vorliegenden Abschlußarbeit wird der Versuch unternommen, die vielfältigen Teilprozesse beim Aufbau einer themenspezifischen Dokumentation zu umreißen und gesammelte Erfahrungen und Erkenntnisse darzulegen. Aufgrund der hier gebotenen Kürze mußten Akzente gesetzt werden. Folglich stehen die Inhaltsbereiche und Prozesse im Vordergrund, in denen die Verfasserin in den zurückliegenden Jahren ihre dokumentarische Tätigkeit überwiegend ausübte. Sie beziehen sich insbesondere auf solche Gebiete, in denen die europäische Dimension der Datenaufbereitung und der Informationsvermittlung zu gestalten war. Im Zentrum stand und steht dabei die Mitarbeit an der Datenbankentwicklung, insbesondere zum Sachgebiet EU/Europa, die neben einem inhaltlichen Verständnis der wesentlichen bildungsrelevanten Entscheidungsstrukturen und Integrationstendenzen auch die notwendige Fremdsprachenkompetenz im Hinblick auf terminologische Arbeiten erforderte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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