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Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung. Verwendungspotentiale […]
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2014
34524 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas
Titel:
Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung. Verwendungspotentiale infrastruktureller Dienste für ein indikatorenbasiertes Forschungsmonitoring am Beispiel der Bildungsforschung
Aus:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 141-152
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Autor; Beobachtung; Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Drittmittel; Finanzierung; Förderung; Forschung; Indikator; Infrastruktur; Kooperation; Projekt; Publikation; Wissenschaft
Abstract:
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich Fachinformationssysteme für indikatorenbasierte Monitoringdienste eignen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Beobachtung und Bewertung von Forschungsaktivitäten werden am Beispiel der Bildungsforschung die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Indikatorenbildung, der Beschaffenheit von Datengrundlagen und den Charakteristika des Forschungsfeldes aufgezeigt. Auf Basis von Daten des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" werden Befunde zu den Indikatoren Drittmittel, Förderquellen, Forschungskooperation, Mehrautorschaft und Peer Review-Veröffentlichungen präsentiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft diskutiert. Hieraus werden Implikationen für den Aufbau und die Verwendung infrastruktureller Dienste zur Beobachtung von Forschungsaktivitäten abgeleitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Offene Ökosysteme für OER
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hamburger eLearning-Magazin | 2013
34164 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Offene Ökosysteme für OER
In:
Hamburger eLearning-Magazin, 11 (2013) , S. 28-30
URL:
http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Indexierung; Informationssystem; Infrastruktur; Online; Open Access; Soziale Software; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0; Zugang
Abstract:
Der Beitrag beschreibt mit Blick auf die Verfügbarkeit von Online-Bildungsmedien das Zusammenspiel von Content-, Verweis- und Schulplattformen am Beispiel des Social Bookmarking-Dienstes Edutags. Als Aggregationsformen für Verweisplattformen werden redaktionelle Pflege, automatisierte Aggregation und User-generated Content angeführt, wobei letzterem besondere Bedeutung zukommt, da dadurch die tatsächliche Nutzung von Medien im Lehr-Lernkontext sichtbar gemacht wird. Damit die Möglichkeiten gemeinschaftlicher Wissensproduktion voll ausgeschöpft werden können, werden informationell offene Ökosysteme für Bildungsprozesse empfohlen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hier will ich wohnen bleiben! Zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern
Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Konopik, Nadine; Frenzel-Erkert, Ursula
Zeitschriftenbeitrag
| In: ProAlter | 2013
33920 Endnote
Autor*innen:
Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Konopik, Nadine; Frenzel-Erkert, Ursula
Titel:
Hier will ich wohnen bleiben! Zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern
In:
ProAlter, 45 (2013) 5, S. 54-59
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altern; Befragung; Forschungsprojekt; Frankfurt a.M.; Identität; Infrastruktur; Nachbarschaft; Partizipation; Senior; Situation; Stadt; Wohlbefinden; Wohnen
Abstract:
Wohnen im Alter findet nicht nur in der Wohnung statt, sondern auch im unmittelbaren Wohnumfeld, im Quartier. Welche Bedürfnisse Frankfurter BürgerInnen im Alter haben und wie das Altern im Quartier entsprechend gestaltet werden kann, war Thema der Frankfurter Studie "BEWOHNT". Erste Ergebnisse wurden bereits umgesetzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF. Qualitative Daten der empirischen […]
Bambey, Doris; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung | Berlin: SCIVERO | 2013
33580 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Rittberger, Marc
Titel:
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF. Qualitative Daten der empirischen Bildungsforschung im Kontext
Aus:
Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung, Berlin: SCIVERO, 2013 , S. 63-71
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-84689
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8468/pdf/Bambey_Das_ForschungsdatenzentrumFDZBildung_des_DIPF_D_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Infrastruktur; Konzeption; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Software; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Zugang
Abstract:
Qualitative videogestützte, aber auch auditive oder bildbasierte Forschungsansätze haben in den letzten zehn Jahren in der Schulqualitätsforschung deutlich an Bedeutung gewonnen. Da es sich gerade bei der Videographie um aufwändige und per se invasive Verfahren handelt und der Zugang zum Feld zunehmend erschwert ist, rückt die Frage der Nachnutzung von vorhandenen Forschungsvideos der Unterrichtsforschung in den Blickwinkel. Vor diesem Hintergrund werden die Ziele und die Aufgaben des Forschungsdatenzentrums (FDZ) Bildung dargestellt. Insbesondere der rechtssichere und qualitätsgesicherte Zugriff auf den Forschungsoutput sowie das Konzept, quantitativen und qualitativen Daten im Kontext der Studien abzubilden, wird erörtert.
Abstract (english):
Qualitative video-based, but also auditive or image-based research have clearly gained importance in school quality research in the last decade. Especially video-based approaches are costly and invasive procedures and access to the field is increasingly difficult, hence the question of re-using existing research videos from classroom research moves into the focus. Against this background, the objectives and tasks of the Research Data Centre (CDR) Education are presented. In particular, the legal and quality assured access to research output and the concept of quantitative and qualitative data are discussed in the context of the studies.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational […]
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings | Heidelberg: Springer | 2013
33998 Endnote
Autor*innen:
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational lexica in a Virtual Research Environment
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings, Heidelberg: Springer, 2013 (Communications in Computer and Information Science, 390), S. 277-288
DOI:
10.1007/978-3-319-03437-9_28
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-03437-9_28
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Elektronische Bibliothek; Forschung; Infrastruktur; Interaktion; Lexikon; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Semantic Web; Wissenschaftler
Abstract:
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
Abstract (english):
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in […]
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Glückstadt: Hülsbusch | 2013
33431 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Titel:
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in video studies
Aus:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 53), S. 198-209
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182319
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18231/pdf/A_Thematic_Analysis_to_Facilitate_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Bewertung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Fachinformation; Forschung; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Relevanz; Videoaufzeichnung
Abstract:
In Infrastruktur-Einrichtungen stellt sich derzeit die Frage nach der Relevanz bestimmter Datentypen für die Kuratierung. Dies gilt besonders für audiovisuelle Forschungsdaten, die einen erheblichen Aufwand hinsichtlich Erschließung, Speicherung und Datenschutz mit sich bringen. Anhand einer thematischen Analyse der FIS Bildung Datenbank am Beispiel des Forschungsbereichs Unterrichtsvideographie lässt sich eine Zunahme an Forschungsaktivitäten im Feld, und somit auch der Relevanz der dort anfallenden Daten, feststellen. Zudem belegt die Untersuchung die Anwendbarkeit thematischer Analysen von Fachdatenbanken auf das Monitoring von Forschungsaktivitäten.
Abstract (english):
Information service and infrastructure providers are increasingly dealing with questions of data curation relevance of research data. The field of video studies in educational research provides a wide range of research data types. In addition, constraints in terms of data collection, storage and data privacy need to be considered. In order to analyze the suitability of video data for curation, a thematic analysis of the bibliographic German Education Index (GEI) was conducted. Demonstrating a continuous increase in research activity in the field, data curation for research data in video studies can be considered as relevant. Also, the approach demonstrates that thematic analyses of scientific databases are applicable to the monitoring of research activities.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsdatenzentren in Deutschland
Bashayan, Anne Christiane; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33465 Endnote
Autor*innen:
Bashayan, Anne Christiane; Massar, Tamara
Titel:
Forschungsdatenzentren in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/guide-bildungsforschung/fakten.html?seite=10746
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Übersicht zu den Forschungsdatenzentren / Datenservicezentren für die Bildungsforschung und angrenzende Gebiete sowie Hintergrundinformationen zur Forschungsdateninfrastruktur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen […]
Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32351 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Humboldt-Universität, 2012 (hist2011 - Geschichte im digitalen Wandel)
URL:
http://www2.hu-berlin.de/historisches-forschungsnetz/tagung/index.php?conference=hist2011&schedConf=index&page=pages&op=view&path[]=documentation%2Fschindlerc
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; MediaWiki; Online; Semantic Web; Wissenschaft
Abstract:
In dem Werkstattbericht wird eine webbasierte Forschungsumgebung vorgestellt, die auf semantischer Wiki-Technologie basiert und beabsichtigt, das kollaborative Kodieren und Analysieren in räumlich verteilten Forschungszusammenhängen zu unterstützen. Die vorgestellte Virtuelle Forschungsumgebung wird in einem ersten Schritt exemplarisch in der Historischen Bildungsforschung unter Verwendung digitalisierter Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) realisiert. Langfristig wird die Wiederverwendung der Forschungsumgebung und ihrer Entwicklungen in weiteren Forschungszusammenhängen angestrebt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Krätschmer-Hahn, Rabea
Monographie
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
32225 Endnote
Autor*innen:
Krätschmer-Hahn, Rabea
Titel:
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Betreuung; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Emanzipation; Empirische Untersuchung; Familie; Familienleben; Familienplanung; Familienpolitik; Frau; Frauenerwerbstätigkeit; Gesellschaft; Infrastruktur; Kind; Kinderwunsch; Lebensführung; Lebensstil; Mann; Multivariate Analyse; Ostdeutschland; Partnerschaft; Pluralität; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Transformation <Soz>; Westdeutschland
Abstract:
[Die Autorin] thematisiert Fertilität im Kontext von sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dabei untersucht sie empirisch den Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und Kinderlosigkeit sowie den Einfluss von Lebensstilen auf Kinderlosigkeit. Es werden nicht nur Frauen und Männer in den Blick genommen, um geschlechtsspezifische Unterschiede auszumachen, sondern auch Paare. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schichtzugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf endgültige Kinderlosigkeit bei westdeutschen Paaren hat, jedoch der Lebensstil keine Rolle spielt. Außerdem wird dargelegt, dass die Frauen eine größere Einflussnahme bei der Fertilitätsentscheidung haben als die Männer, da ihre Fertilitätsmuster ins Paar übertragen werden. Kinderlosigkeit ist kein genuin individuelles Fertilitätsverhalten, sondern unterliegt sozialen Mechanismen, die aus der Position im Sozialgefüge resultieren.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31682 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Titel:
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
Aus:
Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract:
Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english):
To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Abteilung:
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