Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Inklusion")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
110
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildungswesen in der Ukraine
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34631 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungswesen in der Ukraine
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-der-Ukraine-7011.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungspolitik; Bildungssystem; Forschung; Inklusion; Quellensammlung; Statistik; Ukraine
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Allgemeine Informationen zum Bildungswesen; 2 Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen; 3. Bildungsberichte und Statistiken; 4. Netzwerke, Gewerkschaften, Gesellschaften; 5. Forschungsliteratur zu Bildung in der Ukraine. Special Focus: Inklusion.
Abstract (english):
The webdossier provides information on the following topics: 1. General information on education in Russia; 2. Ministries in charge and similar official institutions; 3. Educational 3eports and statistics; 4. Networks, unions, associations; 5. Research literature on education in Ukraine. Special Focus: Inclusion.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte […]
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34630 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Inklusion in Internationaler Perspektive. Einleitung - International - Europa - Das Vereinigte Königreich: ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-in-Internationaler-Perspektive-Einleitung-7010.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildung; Chancengleichheit; Europa; Großbritannien; Inklusion; Menschenrechte; Quellensammlung; Welt
Abstract:
Das Dossier bietet unter anderem eine Zeitleiste mit wichtigen Daten und Ereignissen, Webseiten zu internationaler und europäischer Politik, Veranstaltungen, Konferenzen, Konferenzberichte, Webseiten und Berichte von Organisationen und Netzwerken, Zeitschriften, Literatur, Forschung. Außerdem wird das Thema beispielhaft am Vereinigten Königreich dargestellt. Das Webdossier ist nach Kontinenten gegliedert. Bisher wurden Informationen zu internationalen sowie europäischen Sachverhalten bereitgestellt. Die Bereiche Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Ozeanien werden sukzessive in den nächsten Monaten aufgebaut. Die Kapitel zu den Kontinenten sind nach Quellenarten sortiert (Webseiten von Organisationen, Netzwerken, Dokumente aus der Politik, Berichte, Zeitschriften, Konferenzen, …).
Abstract (english):
The dossier provides a timeline with important dates and events, websites on international and European politics, on events, conferences, proceedings, websites and reports of organisations and networks, journals, literature, research. Additionally, the dossier provides a case study for the United Kingdom. The webdossier is ordered by continents. So far, it provides information on international and European issues. North and South America, Africa, Asia, and Oceania will be added in the months to follow. The chapters for each continent are then sorted by type of resource (websites of organisations, networks, policy documents, reports, journals, conferences, …).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Israel
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34876 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Titel:
Bildungswesen in Israel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Israel-7017.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Inklusion; Institution; Israel; Konflikt; Quellensammlung; Universität
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Palästina
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34877 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Titel:
Bildungswesen in Palästina
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Palaestina-7022.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Inklusion; Institution; Palästina; Autonomiegebiete; Quellensammlung; Statistik; Universität
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erwachsenenbildung und Inklusion
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34919 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Erwachsenenbildung und Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erwachsenenbildung-und-Inklusion-11168.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Inklusion; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier beschäftigt sich mit der Definition von Inklusion in der Erwachsenenbildung und bietet Einstiege in das Thema und in die Literatur dazu.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2014 - Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34560 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2014 - Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Bildung-in-Deutschland-Bildungsbericht-2014-Schwerpunkt-Menschen-mit-Behinderungen-11165.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildungsbericht; Bildungsindikator; Deutschland; Inklusion
Abstract:
Informationen zum neu erschienenen Nationalen Bildungsbericht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34561 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-10987.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Berufsbildung; Elementarbildung; Erwachsenenbildung; Forschung; Heterogenität; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Schule; Sozialpädagogik
Abstract:
Das Dossier bietet sowohl zu allgemeinen Aspekten als auch für die einzelnen Bildungsbereiche Links zur Entwicklung der Inklusion in Deutschland sowie zur Situation der Inklusion weltweit an. Der Schwerpunkt liegt bei der inklusiven Bildung von Menschen mit Behinderungen, geht aber in einzelnen Bereichen darüber hinaus und nimmt Heterogenität in all ihren Facetten in den Blick.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Griechenland
Mönch, Anne; Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34632 Endnote
Autor*innen:
Mönch, Anne; Cohen, Nadia
Titel:
Bildungswesen in Griechenland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Griechenland-7016.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Forschung; Griechenland; Inklusion; Krise; Quellensammlung
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Allgemeine Informationen zum Bildungswesen; 2. Behörden der Bildungspolitik; 3. Bildungsberichte & Statistiken; 4. Organisationen & Fachverbände; 5. Universität & Bildungsforschung; 6. Forschungsliteratur & Fachzeitschriften; 7. Bildungsreform in der Krise; 8. Inklusion
Abstract (english):
The webdossier provides information on the following topics: 1. General information on education; 2. Authorities in educational policy; 3. Educational reports & statistics; 4. Organisations & professional associations; 5. Universities & educational research; 6. Research literature & scientific journals; 7. Educational reform in times of crisis; 8. Inclusion
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34563 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Das Vereinigte Königreich - ein Beispiel für inklusive Bildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/-Das-Vereinigte-Koenigreich-ein-Beispiel-fuer-inklusive-Bildung--7013.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Förderungsmaßnahme; Großbritannien; Inklusion; Quellensammlung
Abstract:
Im Rahmen des Dossiers zur inklusiven Bildung bei "Bildung Weltweit" gibt die Sammlung zum Vereinigten Königreich einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen, praktische Umsetzung und Forschung zum Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen" in Großbritannien.
Abstract (english):
This dossier, in te context of "Education Worldwide", presents a collection of material regarding the legal framework, practical implementation, and research on education of students with special educational needs in the United Kingdom.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Special needs and inclusive education in Germany. Basic facts
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34562 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Special needs and inclusive education in Germany. Basic facts
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4523
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Behinderter; Behindertes Kind; Bildung; Bildungssystem; Deutschland; Europa; Gesetz; Inklusion; Partizipation; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Welt
Abstract:
Im Rahmen des Deutschen Bildungsservers für den "Eduserver" erstelltes Dossier mit englischsprachigen Informationen für internationale Nutzer. Schwerpunktthema: ist die Bildung von Menschen mit Behinderung und Teilhabe, inklusive Bildung- . Hier finden internationale Nutzer u.a. offizielle Dokumente der Kultusministerkonferenz (KMK), Positionspapiere, Forschungsbeiträge, statistische Daten und einzelne Beispiele "guter Praxis".
Abstract (english):
This online dossier focuses on special needs provisions in education in Germany, particularly the move toward inclusive education of all learners. It presents English language resources (official documents, research papers, country information, statistical data, projects demonstrating "good practice".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
8
9
(aktuell)
10
11
>
Alle anzeigen
(110)