Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Inklusion")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
110
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34564 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.education-worldwide.de/The-United-Kingdom-a-role-model-for-inclusive-education--7013_e.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bedürfnis; Behindertes Kind; Bildungspolitik; Bildungssystem; Finanzierung; Förderung; Großbritannien; Hilfe; Inklusion; Lernschwierigkeit; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogische Maßnahme; Stipendium; Student; Studium; Unterstützung
Abstract:
Englischsprachige Zusammenstellung von Informationen über die (zeithistorische) Entwicklung, politische Rahmenbedingungen und aktuelle Umsetzung der inklusiven Bildung in Großbritannien. Dort wird bereits seit den 1990er Jahren das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen praktiziert.
Abstract (english):
The dossier provides information on the historical development, political and legal framework and current practices of inclusive education in the United Kingdom, where the joint education of all learners has been practiced since the 1990s.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34585 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Förderansatz Inklusion (berufliche Bildung)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Foerderansatz-Inklusion-berufliche-Bildung--10905.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Benachteiligung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Inklusion; Quellensammlung
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der beruflichen Bildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Dabei liegt häufig kein einheitlicher Begriff von Inklusion zugrunde. Als Zielgruppen werden einerseits Behinderte, andererseits teils auch Benachteiligte angesehen. Im Folgenden werden politische Hintergründe und Leitlinien sowie angestrebte Maßnahmen und praktische Umsetzungen skizziert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34586 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-an-Hochschulen.-Teilhabe-fuer-Studierende-mit-Beeintraechtigungen-und-Behinderungen-11107.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Studium
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der Hochschulbildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Als Zielgruppe werden in erster Linie Behinderte gesehen. Teils wird auch das Konzept der Diversität einbezogen, das sich auf die Einbindung einer heterogenen Studentenschaft in die Hochschulen bezieht. Die folgende Linksammlung bezieht sich auf den Förderansatz der Inklusion und seine Umsetzung an deutschen Hochschulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34571 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-Integrative-Erziehung-in-der-Kita-5172.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Behindertes Kind; Behinderung; Elementarbildung; Erzieher; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagoge; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Dieses Dossier informiert über die verschiedenen Aspekte inklusiver Frühpädagogik.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34966 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34572 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Sozialpaedagogik-Soziale-Arbeit-und-Inklusion-11148.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Armut; Inklusion; Kind; Kinder- und Jugendhilfe; Quellensammlung; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Sozialpolitik
Abstract:
Das Dossier enthält Beiträge zum theoretischen Hintergrund von Inklusion und Sozialer Arbeit sowie Internetquellen zu spezifischen sozialpädagogischen Themenfeldern (insbesondere Kinder- und Jugendhilfe).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
33618 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Erzieher; Forschung; Frühkindliche Bildung; Handlungsorientierung; Hochschullehrer; Hochschulwesen; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Netzwerk; Professionalisierung; Schule; Unterrichtsforschung; Vernetzung; Weiterbildung
Abstract:
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2013
34400 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Bedeutung für die Weiterentwicklung des Schulsystems
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 24 (2013) 1, S. 19-22
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Deutschland; Inklusion; Schulrecht; Schulsystem
Abstract:
Der Beitrag befasst sich insbesondere mit Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus den Vorschriften dieser Konvention für das Schulrecht in Deutschland ergeben. (Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulformen im Wandel
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: DGUV pluspunkt | 2013
33535 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulformen im Wandel
In:
DGUV pluspunkt, 2013 (2013) 2, S. 3-4
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungschance; Deutschland; Ganztagsschule; Inklusion; Ländlicher Raum; Schülerzahl; Schulform; Schulsystem
Abstract:
Sinkende Schülerzahlen und die Forderung nach einer besseren Förderung benachteiligter Schüler sind Herausforderungen, denen sich Schulen stellen müssen. Ein Überblick zum Schulformwandel in Deutschland.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Einleitung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen | Münster: Waxmann | 2013
33619 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Einleitung
Aus:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten: Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 7-10
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung; Deutschland; Fachkraft; Gutachten; Inklusion
Abstract:
Verschiedene Analysen ... zeigen, dass gut qualifizierten, engagierten und motivierten Fachkräften eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Sicherung der Qualität im Bildungssystem sowie für die Gestaltung erfolgreicher inklusiver Bildung zukommt: Erfolgreiche inklusive Bildung ist ohne die entsprechende Professionalisierung der Fachkräfte in allen Bereichen des Bildungwesens nicht zu verwirklichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
9
10
(aktuell)
11
>
Alle anzeigen
(110)